BB-Nutzung ohne BB-Optionen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu den Produkten von Blackberry und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ist es möglich ein BB (bsp. Curve) einfach als Handy - ohne die berühmte Push-Mail-Option zu nutzen (und natürlich zu bezahlen)? T-Mobile verkauft die BB-Geräte ja ohne Vertragsbindung.


    Der Hintergrund: Ich suche für meinen Vater ein Smartphone mit Quertz-Tastatur. Er will Features wie Kalender, Adressbuch, GPS, etc. nutzen, benötigt aber kein Push-Mail. Mittels seines Simyo-Tarifes will er bei Bedarf auf sein E-Mail-Konto zugreifen - also quasi "Pull-Mail"!?! :-)


    Schönen Gruß
    Bugs

    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

  • Es ist möglich, aber nur sehr eingeschränkt. BBs haben keinen E-Mail-Klienten an Bord, mit dem man E-Mails direkt abrufen könnte. Für den E-Mail-Dienst brauchst Du die BB-Option! D.h. E-Mails kannst Du dann vergessen. (Es gibt einen Umweg mit einer Open Source Software namens Logic Mail, aber es empfiehlt sich den BB nur mit BB-Option zu nutzen, da er darauf ausgelegt ist und nur so vollumfänglich zu nutzen ist.)


    Kalender und Adressbuch kann man auch ohne BB-Option nutzen, GPS erfordert jedoch eine Internetverbindung, da die Karten über das Internet geladen werden. BB-Maps funktioniert nur via BB-Option, Google Maps geht aber auch über den normalen Internetzugangspunkt des Providers.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Es ist möglich, aber nur sehr eingeschränkt. BBs haben keinen E-Mail-Klienten an Bord, mit dem man E-Mails direkt abrufen könnte. Für den E-Mail-Dienst brauchst Du die BB-Option! D.h. E-Mails kannst Du dann vergessen. (Es gibt einen Umweg mit einer Open Source Software namens Logic Mail, aber es empfiehlt sich den BB nur mit BB-Option zu nutzen, da er darauf ausgelegt ist und nur so vollumfänglich zu nutzen ist.)


    Kalender und Adressbuch kann man auch ohne BB-Option nutzen, GPS erfordert jedoch eine Internetverbindung, da die Karten über das Internet geladen werden. BB-Maps funktioniert nur via BB-Option, Google Maps geht aber auch über den normalen Internetzugangspunkt des Providers.


    Kann man im 8310 Curve *definitiv* zur BB-APN noch zusaetzlich fuer normales Surfen die Internet-APN angeben?


    Danke,
    Frank.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blarney
    Kann man im 8310 Curve *definitiv* zur BB-APN noch zusaetzlich fuer normales Surfen die Internet-APN angeben?

    Ja, angeben kann man den Internet-APN definitiv, aber wann dieser genutzt wird, ist ein großes Fragezeichen. Der Browser nutzt ihn jedenfalls nicht... aber wohl Google Maps. Das geht unter: Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> TCP

  • @ ak98102


    Vielen Dank für die Info!


    Das nenne ich mal ärgerlich - ein BB wäre schon fein gewesen. Da bleibt wohl nur das Warten auf die angekündigte Non-Business-Customer Iniatiative von RIM oder der Blick ins Regal anderer Hersteller.


    Gruß Bugs

    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

  • Zitat

    Original geschrieben von BugsBunny Da bleibt wohl nur das Warten auf die angekündigte Non-Business-Customer Iniatiative von RIM oder der Blick ins Regal anderer Hersteller.

    Ich denke, damit meint RIM sicher nicht den Wegfall der BB-Option, sondern dass die Gerätefunktionen mehr in Richtung Privatnutzer optimiert werden, sprich Multimediaspielereien.


    Du darfst die BB-Option nicht als "Übel" betrachten, denn sie hat auch Vorteile! Ist jetzt nicht so, dass das keinen Sinn machen würde ;)


    Vorteile sind u.a.:


    1. Alles wird stark komprimiert übertragen, das spart Zeit, Energie und Datenvolumen - ist im Inland nicht mehr so wichtig, aber sehr wohl bei der Auslandsnutzung.
    2. Bei Word- oder PDF-Anhängen kann man entweder eine "nur Text"-Ansicht nutzen oder das Dokument mit Layout betrachten (das gibt's sonst bei keinem Hersteller und ist im Praxiseinsatz sehr nützlich)
    3. Mit dem BIS kann der BB bis zu 10 Konten parallel pushen, mir ist derzeit kein System bekannt, das die gleiche Leistung bietet


    Informiere Dich z.B. mal über die Preise bei o2. Da war nach meinem letzen Stand die BB-Option kostenlos in einem Datenpaket mit drin. Das ist alles nicht mehr so teuer wie es einmal war.


    Vielleicht ist aber auch das Angebot von 1&1 für Deinen Vater interessant, dort gibt es den BB für gerade mal 10 EUR / Monat: http://pocketweb.1und1.de/xml/order/Curve8310


    Noch ein Hinweis zum Netz: Bei den nicht-UMTS-Geräten hat man mit T-Mobile und Vodafone Geschwindigkeitsvorteile, da diese auch EDGE bieten, bei o2 ist das selten und bei E-Plus gar nicht vorhanden.

  • Danke für den Tip. Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert. Die BB-Option liest sich in den meisten Fällen recht günstig. So wie ich meinen Vater kenne wird er aber mittelfristig nicht von seinem simyo Tarif wegzulocken sein. Was ich auch verstehe, da sein Telefonie-Verhalten und die gebotenen Konditionen gut zueinander passen. Das er sich damit den Weg zur BB-Option und damit auch in die BB-Produktpalette verbaut ist ärgerlich aber nicht zu ändern!


    Ich denke bei Nokia oder HTC wird es ein Gerät geben welches servicetechnisch nicht vorbelastet ist. Mal schauen!


    Bugs :D

    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

  • Wie wärs mit einem Nokia E71? Besitze das Handy zwar nicht selber, aber hab bis jetzt eigentlich nu Gutes gehört und es bietet genau das, was dein Vater benötigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Ja, angeben kann man den Internet-APN definitiv, aber wann dieser genutzt wird, ist ein großes Fragezeichen. Der Browser nutzt ihn jedenfalls nicht... aber wohl Google Maps. Das geht unter: Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> TCP


    Wenn man sich Opera Mini auf den Curve lädt nutzt dieser Browser den selbst eingestellten APN.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • wo ist das Problem,


    nicht zu den T-mobile Abzockern sondern zu o2. hier bekommst die BB Option umsonst und für 10 € im Monat hast 200 mb für email, internet surfen, instant messaging, google maps usw....200 ist bei einem curve/pearl ne flat!


    Umschauen hilft:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!