Aldi-Süd: Kartenzahlung nur mit Sparkasse?

• Ich finde generell sollte das Onlineverfahren wegen Sicherheitsgründen schon bevorzugt werden. Aber bei einem Ausfall dann auch das Offline-Lastschriftverfahren angeboten werden.

Denn die Kunden zu verärgern indem man sie dann dazu zwingt die Ware zurückzulassen (falls sie nicht genug Bargeld dabei haben) und dann noch ne Arbeitskraft für das Zurückräumen der Ware einzusetzen ist wohl über alle Märkte gesehen teurer als einzelne geplatzte Lastschriften.

• nicht nur aldi süd, auch aldi nord (berlin) war/ist betroffen.

ich habe am sa zufällig an der nebenkasse mitbekommen, das die cashgroup nicht funktioniert (postbank, dresdner, berliner bank usw). ich selbst habe mit einer sparda ec bezahlt. wobei es mit der dkb auch ging - kunde vor mir.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das mit der Finanzkrise war ja nur als Fragestellung, ob es eine mögliche Ursache sein könnte und keine Feststellung. Den wirklichen Grund wissen wir ja nicht.

Eben, und das war mein Antworts-Vorschlag. Eine Vermutung meinerseits.

• Hallo,

ich habe mal bei so einer "Kartenfirma" gearbeitet. Da kam es häufiger vor das Authorisierungen von bestimmten Banken oder Karten (ec, Visa usw.) kurzzeitig nicht funktioniert haben. Insbesondere zu Zeiten in denen viel Geschäft läuft und viele Transaktionen erfolgt sind. Nach ein paar Stunden hat es dann wieder funktioniert.
    Bei ec-cash (mit PIN) wird ja direkt angefragt ob das Konto die entsprechende Deckung aufweist. Wenn diese Verbindung nun zentral gestört ist, können keine Zahlungen erfolgen.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich finde generell sollte das Onlineverfahren wegen Sicherheitsgründen schon bevorzugt werden. Aber bei einem Ausfall dann auch das Offline-Lastschriftverfahren angeboten werden.

Denn die Kunden zu verärgern indem man sie dann dazu zwingt die Ware zurückzulassen (falls sie nicht genug Bargeld dabei haben) und dann noch ne Arbeitskraft für das Zurückräumen der Ware einzusetzen ist wohl über alle Märkte gesehen teurer als einzelne geplatzte Lastschriften.

Leider nicht:

Aldi macht ´5% Umsatzrendite. Falls eine Lastschrift über 100€ zu einem Forderungsausfall führt, müssen die 2000€ Umsatz machen, um den Schaden auszugleichen.

Dann lieber auf den Umsatz verzichten und wieder einräumen....

• Bei der Firma Easycash gab es bundesweit am ganzen Samstag Probleme mit EC-Cash Zahlungen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Es gab gestern ein Systemproblem bei den Zahlungssystemen der Privaten Banken. Die Sparkassen-Systeme waren nicht betroffen. Das sollte den Aushang erkären und am Montag sollte es wieder klappen.

Bei uns war die Meldung, es gäbe da Probleme bei den Sparkassen, und nur bei denen. Andere Banken seien nicht betroffen. Sollte eigentlich für meine Oma Geld/Kontoauszüge holen -> ging aber nicht !!! Hatte bei meiner Bank überhault keine Probleme (auch nicht mit Kartenzahlung).

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Zitat

Original geschrieben von BLUE ASTRA
    Bei uns war die Meldung, es gäbe da Probleme bei den Sparkassen, und nur bei denen. Andere Banken seien nicht betroffen. Sollte eigentlich für meine Oma Geld/Kontoauszüge holen -> ging aber nicht !!! Hatte bei meiner Bank überhault keine Probleme (auch nicht mit Kartenzahlung).

Paßt aber nicht ganz zusammen, in der Aldi-Filiale konnte man ja nur mit Ec-Karten der sparkassen bezahlen und eben nicht mit Karten der anderen Banken. Das ist ja genau umgekehrt wie du das schilderst. Vielleicht hat es doch was mit der Finanzkrise zu tun, nichts genaues weiß man halt nicht?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wie gesagt bei uns war es so -> Meldung im Radio.
    Ich bin bei der Sparda Bank und hatte (auch in letzter Zeit) nie Probleme.

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!