Patenschaften (SOS-Kinderdörfer usw) - Erfahrungen, Meinungen

• Ich hänge mich hier mal dran:

Weiß jemand zufällig ob es auch eine seriöse Organisation gibt bei der die Auszahlungsquote der Spenden deutlich über 80-82 % liegt?

(Nicht zwingend bezogen auf eine Patenschaft, gern auch zweckungebundende Spenden.)

Mir persönlich widerstrebt es einfach, wenn ich lesen muss das fast 15- 20% der Spendengelder für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit drauf gehen sollen.
    Das man nicht 100% durchreichen kann ist klar, aber wenn von 74 Mio. € Spendengeldern im Jahr 15% (ca. 11 Mio. €) nicht für die Hilfe sondern für andere Geschichten verwendet werden habe ich nicht unbedingt immer das beste Bauchgefühl.

• Wie sieht es denn mit der Welthungerhilfe aus?

Zitat

Die Verwaltungsausgaben lagen bei 1,8 Prozent, der Anteil für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bei 4,9 Prozent (DZI-geprüft)

Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob das exakt weiterhilft. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Mir persönlich widerstrebt es einfach, wenn ich lesen muss das fast 15- 20% der Spendengelder für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit drauf gehen sollen.
    Das man nicht 100% durchreichen kann ist klar, aber wenn von 74 Mio. € Spendengeldern im Jahr 15% (ca. 11 Mio. €) nicht für die Hilfe sondern für andere Geschichten verwendet werden habe ich nicht unbedingt immer das beste Bauchgefühl.

Diese Quoten sind aber auch nicht immer ganz transparent. Denn es kann durchaus sein, dass der Lohn der den Mitarbeitern vor Ort gezahlt wird, unter Verwaltung fällt. Jedoch durchaus doch in der Region ankommt. Es könnte also sein, dass aus deinem Beipiel ein Teil der 11 Mio. € dennoch im Bestimmungsland ankommt. Ich verlasse mich da eher auf mein Bauchgefühl, und bewerte die vor Ort geleistete arbeit subjektiv für mich, ob es mir das Geld wert ist.

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Wie sieht es denn mit der Welthungerhilfe aus?

Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob das exakt weiterhilft. :confused:

Ist schon mal ein Anfang, man muss diese Zahlen halt noch mit den entsprechenden Jahresberichten abgleichen und verifizieren. Sollte das aber i.d.T. so hinkommen, dann wäre das nicht das schlechteste. Wobei man natürlich auch immer die Gesamtspendensumme mit berücksichtigen muss.

EDIT:
    Es ist sicher richtig das man nur bedingt Einblick in die gesamten Verwaltungskosten hat, nur bei solchen Posten "Information, Öffentlichkeitsarbeit, Spendergewinnung 8,0 Prozent" weiß ich das davon sicherlich nichts ankommt.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Ich verlasse mich da eher auf mein Bauchgefühl, und bewerte die vor Ort geleistete arbeit subjektiv für mich, ob es mir das Geld wert ist.

Zudem gibt es noch das DZI-Siegel und in der Regel geben die Organisationen einmal im Jahr Rechenschaftsberichte herraus, aus denen ersichtlich ist welche Spenden wofür verwendet wurden.

Edit:

Zitat

Es ist sicher richtig das man nur bedingt Einblick in die gesamten Verwaltungskosten hat, nur bei solchen Posten "Information, Öffentlichkeitsarbeit, Spendergewinnung 8,0 Prozent" weiß ich das davon sicherlich nichts ankommt.

Richtig, dafür kommen 81,8% sicher an. Ohne Werbung gäbe es keine Paten und keine Spenden.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Nun ja ohne da jetzt dramatisieren zu wollen, Unicef hatte auch jahrelang das "Siegel" und was daraus geworden ist sollte ja bekannt sein.

Problem bei der Geschichte ist ja eher das so ein Siegel wie eine Iso-Zertifizierung immer nur einen Momentaufnahme ist.

• Hi !

Nuja, Ausreden sind halt immer schnell gefunden.. ohne das jemand hier Anwesenden unterstellen zu wollen ;)

Gruss, Jörg

• Dahingend kann ich dich beruhigen, ich unterstütze hier "vor Ort" in soziales Projekt bei dem 100% der Spendengelder für den gewünschten Zweck eingesetzt werden weil die Organisation die sich um alles kümmert nur mit Ehrenamtlichen arbeitet und die "Öffentlichkeitsarbeit" auch durch lokale Werbeagenturen etc. pp. "gesponsert" wird. Von daher geht es sicher nicht um Ausreden, sondern wirklich einfach um die Frage ob und wie man auch jemanden in anderen Teilen dieser Welt sinvoll unterstützen kann ohne das ein entsprechender Teil der Spenden "versackt".

Problem dabei ist ja mehr, dass man kaum oder keine Chance hat auch Projekt im Ausland entsprechend zu fördern, ohne das ein gewaltiger Verwaltungsaufwand entsteht. Ich will damit ja auch bestimmt nicht die Ziele der einschlägigen Hilfsorganisationen in Frage stellen, nur kommt man scheinbar nicht so einfach an Projekte im Ausland ran ohne das eine entsprechend große und "teure" Organisation im Hintergrund steht.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Dahingend kann ich dich beruhigen,

Du musst Dich nicht rechtfertigen, passt schon. :)

Welche Intention hinter meiner Entscheidung steht hatte ich ja bereits dargelegt.

Wenn von meinen jährlichen 300 Euro "nur" 246 Euro im Zielland ankommen und dort sinnvoll eingesetzt werden, kann ich damit 100%ig leben.. in dem Bewusstsein das nunmal Organisation, Werbung, Aufwendungen/Löhne der Leute vor Ort usw nötig ist bzw bezahlt werden muss.

Gruss, Jörg

• Hi,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kindernothilfe (Sitz in Duisburg) gemacht - jährlicher Entwicklungsbericht über "sein" Patenkind / Projekt, kein Papierwerbeberg, kostenbewusster Umgang mit den Spendengeldern - Besuch der Patenkinder ohne Voranmeldung möglich.
    Zum Thema, wie viel Geld meiner Spende erreicht mein Projekt: "Von jedem gespendeten Euro verwendet die Kindernothilfe 85 Cent für ihre Kernaufgaben: Die Förderung von Kindern in Projekten in Asien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa (81 Cent) sowie die Bildungsarbeit und den Einsatz für die Kinderrechte auf den verschiedenen nationalen und internationalen Ebenen (4 Cent). Lediglich 15 Cent gehen in Projektbegleitung (4 Cent), Werbung (6 Cent) und Verwaltung (5 Cent)"

Quelle: kindernothilfe.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!