Inklusiv-Paket: Schummelt o2 durch beliebiges Setzen des Abrechnungszeitraums?

• Ich habe eine Frage zur Abrechungsmodalität der Inklusiv-Pakete von o2.

Mein Abrechnungszeitrum geht immer vom 18. bis zum 17. des Monats. Für diese Zeit habe ich bei meinem Inklusiv50 die 50 Freiminuten ins Fest- und Mobilfunknetz.

Nun tauchen bei meiner Abrechnung vom 18.09.2008 - 17.10.2008 Posten vom 05.09. bis 06.09.2008 auf, also eigentlich vom Abrechnungszeitraum davor. Es handelt sich dabei um reguläre o2 Verbindungen ins Festnetz. Ein Roaming bei TM kommt für mich eigentlich nicht in Frage (sehr gute Abdeckung in einer Großstadt).

Die Posten vom 05.09 bis 06.09. fehlen in der Abrechnung vom 18.08. bis 17.09., sie wurden also nachträglich in meinen aktuellen Abrechnungszeitraum gebucht.

Ich ärgere mich, weil mir damit fast alle 50 Freiminuten des Vormonats flöten gegangen sind und auf der aktuellen Rechnung jetzt rund 5 Euro extra fällig werden, die bei korrekter Buchung noch mit den Inklusivminuten verrechnet worden wären.

Ist das so zulässig? Kann o2 einfach Verbindungen aus dem Vormonat nachbuchen und mir diese Inklusivminuten, die jetzt nicht mehr anwendbar sind, verwehren? Kennt jemand so einen Fall und kann ich mich erfolgsversprechend hier beschweren?

• Das Problem hatte ich auch bei Vodafone aber nicht zu meinem Nachteil.

Ob das rechtens ist weiß ich nicht, vermute aber eher nicht.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Das ist schon recht ungewöhnlich.
    Normalerweise kommt eine solche nachträgliche Berechnung nur beim Auslandsroaming vor (wenn der Auslandsanbieter die Kosten an o2 weiter gibt).

Rein rechtlich ist die Forderung vermutlich begründet, da die Kosten auf der letzten Rechnung nicht erschienen sind. Unschön aber sicherlich, weil dadurch ja praktisch mehr Tage in einen Abrechnungszeitraum gezogen wurden.
    Wenn du offline-Kunde bist, würde ich die Lage der Hotline schildern, sonst im Chat oder per Brief. Vielleicht schreibt man dir dort was gut.
    Über die Gründe der verspäteten Abrechnung kann hier natürlich nur spekuliert werden.
    Wie gesagt; die Regel ist es nicht, o2 wird dir dort eher Auskunft geben können.

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Normalerweise kommt eine solche nachträgliche Berechnung nur beim Auslandsroaming vor (wenn der Auslandsanbieter die Kosten an o2 weiter gibt).

Wobei in der Regel die Roamingverbindungen genauso zeitnah abgerechnet werden wie Verbindungen im eigenen Netz, zumindest was die meisten Länder betrifft.

Und da Roamingverbindungen eh nicht auf die Inklusivminuten gehen, wärs da sowiso egal.

Basti: Ich denke mal das gibt 10€ Kulanzgutschrift.

• Danke für die Antworten. Mir ist auch nicht bekannt, dass es für sowas eine Rechtsgrundlage bei o2 gäbe. :) Ich hab soeben mal eine Anfrage geschickt mit Erklärung und Gutschrift und sage dann Bescheid.

• Genau, bei der Kundenbetreuung melden, dann wird das durch Gutschrift ausgeglichen, so als wäre alles im richtigen Abrechnungszeitraum verbucht worden.

• scheint ein Fehler im Abrechnungssystem gewesen zu sein, hatte den gleichen Spaß. Zwar letzten Endes ohne wirkliche Folgen (weil hätte ich so oder so ja bezahlen müssen), da keine Inklusivminuten betroffen waren, hab aber nach einer Nachfrage, ob das denn jetzt in Zukunft die Regel sei, eine Gutschrift zugesagt bekommen.

Insofern, anrufen (oder wie schon gemacht das schreiben), drauf hinweisen UND ganz wichtig, dezent betonen, dass die Gutschrift auf die Gesamtrechnung erfolgen soll (übereifrige Hotliner sind da schnell mit einer Gutschrift auf die Gesprächskosten zur Hand, was einem IP-Kunden ja nicht umbedingt was bringt)

• Auf meinen Einspruch hat man jetzt so geantwortet:

Toll, damit ist man in keinster Weise auf mein Problem eingegangen. Natürlich sind die Inklusivminuten korrekt ausgewiesen. Es geht doch darum, dass Beiträge aus dem Vormonat übernommen wurden. <kopfschüttel> Die haben nen :gpaul: .

Muss wohl jetzt wirklich schriftlich Einspruch einheben... Jemand sonst noch solche Probleme gehabt?

Grüße

• ruf doch einfach die hotline an. Die rufen bei solchen problemen eigentlich gerne zurück und oder schreiben dir die hotlinekosten auch gut.

Ps und beschwer dich auch gleich, dass du ne unpassende standard mail als antwort bekommen hast

• Falls du Online-Kunde bist (nehme ich wg. der Mail jetzt mal an) und die kostenpflichtige Hotline scheust könntest du des auch über den Kundenchat versuchen, dort habe ich recht positive Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!