o2 will 25% Marktanteil - mit welcher Strategie?

  • Du lass uns in zwei Jahren mal wieder darüber nachdenken. Wenn o2 erstmal alles umgesetzt hat was sie netzmässig vorhaben, dann wird vielen klar werden, dass die Münchener langsam "ernst" zu nehmen sind. Ende 2010 wird sich das o2-Netz kaum noch von den D1- und D2ern unterscheiden. Wie dann den Markt allgemein aussehen wird kann keiner genau sagen.


    Wahrscheinlich gibt es ein Genion-L + SMS-Flat + 10 GByte + 100 Minuten Ausland für 20 Euro/Monat.


    Das sie 25% schaffen können ... ist abhängig wie sich der Geschäftskundenmarkt entwickelt. Hier wird bei den "Großen" das Geld gemacht. Wenn ich sehe, dass im privaten die Leute zu den 0,09€ Discountern laufen oder mit Genion oder BASE hantieren ... wird Geschäftskundenmarkt das Geld der Chefs verbrannt. Ein Freund hat Einblick in Rechnungen von Mitarbeitern in seinem Betrieb. 100 bis 200 Euro Rechnungen sind Standart. Super auch, dass TwinBill Mitarbeiter mehr Geld im Geschäftskundentarif ausgeben als sie bei einen privaten Vertrag bezahlen würden.


    Also in meinem privaten Umfeld hat o2 längst die 25% geknackt und geht stramm auf die 2/3-Mehrheit zu ... was mich als o2-Freund und Genion-L-User freut.


    Die von mir überredeten o2-Neukunden sind zumindest alle sehr glücklich und erzählen es weiter. "wie Du bist noch bei ..... ?

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Na ja, einfach wird das nicht.


    O2 hat bei mir bisher durch günstige Preise und guten und kulanten Service gepunktet.
    So wie es derzeit aussieht (zurückfahren der Handysubvention, Nebenleistungen usw.) besteht bald kein Unterschied mehr preislich zu D1.
    Ich glaube wohl kaum, dass selbst Ende 2009 das O2 Netz das Beste in Deutschland sein sollte. Momentan ist es jedenfalls grottenschlecht, wenn man mal von den Großstädten absieht.

  • ich denke an ENDE 2010 mit einen Netz GSM + UMTS was dann zu 95% GSM und 90% UMTS an T-Mobile rankommt!!!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Wie oft wollte o2 den Marktanteil schon erhöhen?
    Und wass passiert: Trotz kostenlosen Loop Karten und Genion S Schubladen Karten zeiht Eplus mit den vielen Marken davon.


    Ich denke nicht, dass sich die jetzigen Marktanteile groß verändern werden. Selbst wenn o2 aufholt können die D-Netze noch immer an der Preisschraube drehen.


    Die 25 % sind halt ein Wunsch von Telefonica.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • O2 Netz Problematisch


    In der Homezone hatte ich schon folgende Probleme 2008 mit einem P990 und einem K800. Es kamen Anrufe nicht an und SMS wurden nicht zugestellt erst nach einem Neustart des Handys. Das o2 Netz ist teilweise sehr schwach so das die Akkus schneller leer sind, da das Handy schnell die Verbindung verliert und dauernd neu aufbauen muß bzw. mit viel mehr Sendeenergie die Verbindung aufrechzuerhalten versucht als z.B. bei T-Mobile. Gut bei o2 sind dagegen die Datenpreise oder der Tarif Genion S ohne Handy. Die Handys sind vollkommen überteuert weil sie zu 100% dem Listenpreis entsprechen. Man sollte sein Handy besser ohne Branding woanders kaufen. Das o2 25% Marktanteil anstrebt ist gut, dann werden die von mir angesprochen Probleme auch so schnell wie möglich beseitigt sonst droht Ärger mit den neuen Kunden.
    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Ende 2010 wird sich das o2-Netz kaum noch von den D1- und D2ern unterscheiden.

    Sollte die Netzausbauoffensive nicht Ende 2009 beendet sein?

    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    ich denke an ENDE 2010 mit einen Netz GSM + UMTS was dann zu 95% GSM und 90% UMTS an T-Mobile rankommt!

    An T-Mobile heute oder T-Mobile Ende 2010?


    Zum Thema: Wie unrealistisch die 25% sind, sollte jedem klar sein, der sich nur ein wenig mit dem Markt beschaeftigt. Wenn der Markt in den naechsten 2 Jahren nicht weiter wachsen wuerde, muesste o2 seine Kundenzahlen fast verdoppeln und etwa 12 Mio Kunden der Mitbewerber dazugewinnen. Das waeren mal eben 1.5 Mio Netto-Neukunden pro Quartal.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Ende 2010 wird sich das o2-Netz kaum noch von den D1- und D2ern unterscheiden.


    In der Theorie ja - praktisch nein.


    Ich kenne viele Gebiete in denen o2 schon massiv ausgebaut hat. Dennoch ist der Empfang mit den D-Netzen - gerade indoor - wesentlich besser.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Interessantes Detail am Rande: Basterra aeussert sich zu den 3,5 Mrd Investitionsvolumen. Davon fliessen allerdings weniger als 3/4 in den Netzausbau.

  • o2 wird nicht einmal die 18% Marke überspringen. Tendenziell sind die Preise nicht mehr viel besser und mit Schubladenkarten und teuren Handies springt kein Neukunde mehr an.


    In meinem Bekanntenkreis verlassen die Leute o2 eher wieder und gehen mehrheitlich zurück den beiden Großen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!