UMTS? Welches Netz funktioniert?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem.

In unserem Ferienhaus ist kein DSL möglich (T-Com). Nun will ich mir einen Datentarif zulegen, weiß aber nicht welcher Netzbetreiber UMTS in dem Gebiet kann.

Wie ist es möglich dies kostengünstig zu testen?

Gruß
    sp16

• Bei jedem UMTS-fähigen Handy sollten in der Netzsuche die vor Ort empfangbaren Netze angezeigt werden. Das ist auf jeden Fall sicherer als die Netzabdeckungskarten der Netzanbieter, die nicht immer aktuell und nur berechnet sind. Wie gut der Empfang dann aber wirklich ist, bekommst Du nur mit einer SIM des jeweiligen Anbieters heraus (Freunde/Bekannte fragen ob sie mal bei dir testen würden oder Prepaid-Karten besorgen).

• Da gibt es sicher irgendwo eine Funktion namens "Netzsuche", "Betreiberauswahl" oder so ähnlich - in der Anleitung steht so etwas normalerweise drin ;)

• Zitat

Original geschrieben von sp16
    ich kan zwischen GSM, UMTS oder Dualmodus umstellen

was passiert wenn ich auf UMTS schalte? funkt er dann nur im UMTS-Netz oder auch über GPRS?

Schaltest du auf UMTS,werden dir nur die vorhandenen UMTS Netze angezeigt.GSM bleibt dann komplett aussen vor !

• Ich hab jetzt mal schnell die Anleitung runtergeladen. Stell mal bei System - Einstellungen - Telefon - Netz - Betreiberauswahl auf "Manuell" um dann sollte eine Liste mit allen empfangbaren Netzen erscheinen (vorher auf UMTS (only) umstellen, Dualband heißt UMTS+GSM). Wenn Du die UMTS-Netze bei dir ermittelt hast, alles wieder auf die Ausgangseinstellungen zurückstellen.

• hab ich gemacht

bin aber momentan in Frankfurt, da zeigt er natürlich alle 4 Mobilfunkbetreiber an

wenn ich das dann dort mache wo ich es benötige, dann sehe ich zwar wer ob es zur Verfügung steht, aber nicht wie die Empfangsstärke ist...

• Das stimmt, ist aber nicht weiter schlimm, denn im Gegensatz zu GSM-Netzen ist es bei UMTS egal, wie gut die Netzqualität ist. D.h., auch wenn dein Handy gerade mal einen Balken anzeigt, hast du im UMTS-Netz dann immer noch die volle Geschwindigkeit zur verfügung und auch immer noch dieselbe Netzqualität, wie bei voller Signalstärke- solange es dabei nicht zu Verbindungsabbrüchen kommt.

• und das ist das faszinierende.
    Habe in meiner neuen Wohnung extra mit dem Handy ein paar Internetseiten angesurft - jetzt wo ich eingezogen bin habe ich doch stark schwankende Netzqualität (Stichwort: atmende UMTS Zelle)...
    Am besten für das Ferienhaus mit Websessions o.ä. Tagesflatrates arbeiten (vor Abschluß einer Tarifoption habe ich das allerdings auch gemacht - seit ich mich monatlich auf 35,-€ bei VF verpflichtet habe ist der Empfang viel schlechter geworden als während meiner Testphase...).

Wenigstens kann man bei Tagesflatrates wechseln wenn die Anbieter mal wieder an Ihren Sendern rumgeschraubt haben...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!