Der Tatort Thread - alle Teams & Folgen

• Wenn man anschließend die letzte Folge 'Lund' gesehen hat, gab es einen starken Anstieg in der Qualität - aber das ist ja jeden Sonntag so.

Ich fand den Tatort okay und finde es gut, dass die Macher versuchen, das Format zu variieren. Allerdings fand ich den Vorgänger von Schweiger mindestens (!) ebenso gut.

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    ...! Denn das war endlich mal ein Tatort fürs jüngere Publikum. Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt. Endlich mal Action und nicht anderthalb Stunden Gelaber für Senioren, was sonst so üblich ist beim Tatort.

Was hat das mit dem Alter zu tun?

Schon in meiner Jugend fand ich Derrick unterhaltsamer als stupide Action, die damals noch über den großen Teich eingeführt werden musste. Und selbst in den Anfängen deutscher Krimis mit "Action" (aus damaliger Sicht) artete das nicht völlig in einer sinnentstellenden Märchenstunde aus.

Sehe ich mir eine deutsche Produktion an, erwarte ich keinen abstrusen Unfug - bei amerikanischen rechne ich zum Teil aber schon damit. Und anders herum dürfte das ebenso sein. Ich glaube kaum, dass Produktionen vom Format eines Tatort davon profitieren, genau solche Plots zu verfilmen, die der übliche Tatort-Konsument gerade nicht sehen will. Und derjenige, der Action erwartet, wird durch einzelne Tschiller-Folgen sicher nicht zum Tatort-Fan.

Ich kann mich irren ... ich gehe aber davon aus, dass der gestrige Schuss nach hinten losging.

Frankie

• Also Frankie, Derrick war nun wirklich schon immer schlimm und beinahe unerträglich klischeebeladen. ;)

• Leute Fernsehen ist Unterhaltung, (Nicht mit Kultur zu verwechseln? ;) ) war doch super RTL .SAT1 Niveau aber ohne Werbung,was wollen wir mehr .Filme wo man mitdenken muß will doch keine sehen ;) :p

Gruß.
    eh47

----------------

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    am Schmalspur-007 fehlte nur noch die Bettscene mit der Staatsanwältin :D

Man braucht doch noch Stoff für eine zweite Folge. ;)

Ich muss aber sagen, manche kleinen Seitenhiebe fand ich ganz nett eingebaut:

Sowas wie "Tschiller mit T. Ich nuschel ein wenig" entlockte mir überraschend ein Schmunzeln.

Auch seinen Quassel-Partner fand ich ganz unterhaltsam. Die Story hingegen war mau, alles andere als wirklich strukturiert, hatte kaum Tiefgang, sparte selbst einfachste Details in Dialogen aus und kratzte vieles nur wie selbstverständlich an der Oberfläche an.

Meine einzige Hoffnung ist, dass das gesamte Machwerk eine selbstironische Anspielung auf das gesamte Krimi-Action-Genre sein sollte und Schweiger ganz Deutschland zeigen wollte, mit was für einem stumpfsinnigen Konstrukt man die Bevölkerung Tag für Tag unterhalten kann.

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    ...
    Meine einzige Hoffnung ist, dass das gesamte Machwerk eine selbstironische Anspielung auf das gesamte Krimi-Action-Genre sein sollte ...

Mit dieser (nachgeschoben) und von Dir abgeschriebenen Begründung könnten die Beteiligten versuchen, sich (wie ihr großes Vorbild Baron Münchhausen auch) am eigenen Schopf aus dem Schlamassel zu ziehen. :D

Kai:
    Und der Spruch kam doch vor ... schließlich habe ich kaum eine Folge verpasst und bis zum Beginn altersbedingter Demenz habe ich noch ein wenig Zeit. ;)

Ergänzung:
    Und was ist damit?

Zitat daraus:
    " Denkt man an "Derrick", denkt man an den Satz "Harry, hol schon mal den Wagen". Um diesen Ausspruch ranken sich Legenden, es gibt in diversen Quellen unterschiedliche Angaben: Manche sagen, er wäre in der Serie nie exakt so gefallen!

Horst Tappert enthüllte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, er habe dies auch lange geglaubt, bis er ihn in einer Folge doch entdeckt habe."

Zitat Tappert aus der SZ:
    "„Ich habe immer gesagt: Den Satz Harry, hol' schon mal den Wagen habe ich nie gesprochen. Und da sitze ich eines Tages mit Gästen vor einer Wiederholung, und plötzlich sage ich im Fernsehen: Harry, hol schon mal den Wagen. Ich hab fast einen Schlag gekriegt.“
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!