Der Tatort Thread - alle Teams & Folgen

• Eine neue Folge kommt am Pfingstmontag:

Feuer

Folge 1305 (90 Min.)

Team Faber WDR

Im „Tatort: Feuer“ hat das Dortmunder Team um Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) und Hauptkommissarin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) mit dem Thema häusliche Gewalt zu tun.

IMG_7932_autoscaled.jpg

Die neue Chefin der Mordkommission Ira Klasnic (Alessija Lause) leitet die Ermittlungen. Erneut dabei ist Otto Pösken (Malick Bauer) – und auch Fabers ehemaliger Kollege, LKA-Kommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske), taucht wieder auf. Es dämmert kaum zum Tag, als die kleine Zoe (Tesla Tekin) mit rußgeschwärztem Gesicht in einer Siedlung am Rand von Dortmund beinahe vor ein Auto läuft.

Ihre Mutter wird mit einer Rauchvergiftung tot im Haus der Familie aufgefunden. Der Vater Jens Hielscher (Sebastian Zimmler) hat ein Alibi. Ihr Halbbruder Finn (Caspar Hoffmann) ist verschwunden. Zwar ist schnell klar, dass es sich bei dem Feuer um Brandstiftung handelt, ein Motiv ist jedoch zunächst nicht erkennbar. Die Tote heißt Meike Gebken (Nadja Becker). Sie lebte seit vier Wochen mit ihrer kleinen Tochter in einem Frauenhaus. Doch wo ist das Motiv für die Tat? Um das herauszufinden, ermittelt Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) verdeckt im Frauenhaus.

(Text/Bild: ARD)

Deutsche Erstausstrahlung Mo. 09.06.2025

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Tatort Ludwigshafen war gar nicht so schlecht. Hatte den aber noch etwas im Gedächtnis. Naja, das Thema war mal wieder auf Generation Z ausgerichtet.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Heute läuft der letzte neue „Tatort: Rapunzel“ aus der Schweiz.

Am Sonntag, 22. Juni 2025, folgt dann der letzte neue Polizeiruf 110 „Spiel gegen den Ball“ von der deutsch-polnischen Grenze.

Ab dem 29. Juni laufen die Wiederholungen bis zum 7. September 2025.

Rapunzel

Folge 1306 (90 Min.)

SRF - Ott & Grandjean

Die Haare von Armen schmücken die Köpfe der Reichen – diese Absurdität ist ein lukratives Geschäft. Ihr neunter Fall führt Anna Pieri Zuercher und Carol Schuler nach einem rätselhaften Todesfall in ein Geflecht aus Erpressung, Wut und Schmerz. Adrian Illien, gefeierter Headautor der Erfolgsserie „Davos 1917“, entwickelte für sein „Tatort“-Debüt einen ungewöhnlichen Krimistoff, der den Haarmythos des „Rapunzel“-Märchens gekonnt mit einer spannenden Tätersuche verbindet. Originalschauplätze wie die Jura-Universitätsbibliothek und der Uetliberg dienen als Kulisse für einen atmosphärischen Züricher Tatort, den Regisseur Tobias Ineichen mit feinem Gespür für Momente inszenierte.

Eine junge Frau verschwindet im Züricher Nachtleben. Am nächsten Morgen stehen die Kommissarinnen Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler) mit Staatsanwältin Wegenast (Rachel Braunschweig) vor der Leiche:

In einer Baumkrone hängt Vanessa Tomasi (Elena Flury) – und eine Seite ihres langen blonden Haares ist abrasiert! In einem nahe gelegenen Bunker entdecken die Ermittlerinnen Spuren eines schrecklichen Verbrechens und den Ausweis des Opfers. Die Tote ist die Tochter des Star-Coiffeurs Marco Tomasi (Bruno Cathomas).

IMG_8029.jpeg

Von ihm erfahren die Ermittlerinnen, dass Vanessa in der Perückenmanufaktur von Aurora Schneider (Stephanie Japp) eine Ausbildung absolvierte. Auf der Suche nach Täter und Motiv tauchen Ott und Grandjean in das ebenso alte wie lukrative Business um Echthaare ein. Ins Visier nehmen sie den Unternehmenschef Rudolf von Landegg (Matthias Schoch) und seine Frau (Pascale Pfeuti). Auch die Studentin Lynn Fischer (Elsa Langnäse), die trauernde Lebensgefährtin des Opfers, verheimlicht etwas. Als die Ermittlerinnen herausfinden, was die Tragödie ausgelöst hat, bleibt wenig Zeit, um ein weiteres Verbrechen zu verhindern. (Text/Bild: ARD)

Deutsche Erstausstrahlung So. 15.06.2025

• Wiederholung in der Sommerpause:

• Charles Brauer kritisiert ARD-Krimireihe

manfred-krug-und-charles-brauer-ende-der-neunzigerjahre-als-hamburger-tatort-kommissare.jpg

Zitat

"Bei so vielen 'Tatort'-Folgen heutzutage können die Drehbücher nicht immer gut sein." Dennoch gibt es Lichtblicke: "Krassnitzer und Neuhauser sind ein sehr gutes Gespann, die gucke ich sehr gerne." [...]

Mir fällt auf, dass viel mehr Minderheiten bedient werden müssen." Für den Schauspieler ist das nicht per se problematisch, wohl aber, wenn es ins Dogmatische abdriftet: "Der absolute Schwachsinn ist natürlich, wenn für eine Rolle mit Bulimie auch die Schauspielerin Bulimie gehabt haben muss oder für eine Rolle im Rollstuhl nur ein Schauspieler im Rollstuhl infrage kommt. Das ist vollkommener Quatsch."

https://www.t-online.de/unterh…flationaer-geworden-.html

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• WDR: Familien, Ballauf & Schenk Folge 1057 (2018)

SWR: Eine Frage des Gewissens, Lannert & Bootz Folge 923 (2014)

one: Borowski und das hungrige Herz, Folge 1289 (2025)

ORF2: Der Stelzenmann, Odenthal Folge 1287 (2025)

• Ich habe mich für SWR entschieden :)

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Borowski lief im Hintergrund, jetzt Fiderallala.

• Auf der Suche nach Tatorten in der Mediathek aus 2014 fand ich einen Tatort, den es zusätzlich in der Version "Klare Sprache" gab und wunderte mich ... :/

Die Erkärung, was es damit auf sich hat.:

Schluss mit dem Genuschel: ARD und ZDF bieten neue Tonspur „Klare Sprache“ an

"Eine Frage des Gewissens" gibt es leider nicht mehr in der Mediathek, sonst hätte ich Video hier verlinkt, weil ich den ganz gut fand,

und nach 11 Jahren die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man sich nicht mehr daran erinnert, den Tatort doch schon mal gesehen zu haben ^^

Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

• Im Tatort Feuer wurde nun Faber ein Quotenpolizist vorgesetzt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!