Gibt es ab November neue (teurere) o2 Tarife?

• Zitat

Original geschrieben von pithein

Sollten eines Tages auch die Bestandskunden mit der Genion S-Gebühr beglückt werden, dürfte o2 viele Kunden an Prepaid verlieren.

Das glaube ich kaum.Stellt sich die Frage ,wie viele Kunden diesen Tarif überhaupt haben.Und ,warum sie ihn haben.Da würde ich mal behaupten,hauptsächlich wegen der Festnetznummer.Ob da Prepaid wirklich Ersatz sein wird ,bezweifel ich.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Ich habe auch einen Genion Card S (oder wie der jetzt auch immer heisst) und bin als Bestandskunde vorerst nicht von der Erhöhung betroffen.

Warum habe ich diesen Tarif:
    - Ich lebe im Ausland und komme noch ab und zu nach Deutschland. Dort bin ich unter meiner bekannten Rufnummer erreichbar.
    - Ich muss mich nicht darum kümmern ob ich genug Guthaben habe
    - Die Gültigkeit der Karte läuft nicht ab. Ich kann als gleich ab Grenze telefonieren.
    - Anfallende Kosten bezahle ich bequem per Rechnung (per Einzugsermächtigung von einem noch vorhanden deutschen Konto)
    - Ich habe die Möglichkeit in (fast) allen Ländern zu telefonieren und SMS zu schreiben.

Diese Vorteile sind mir auch 19 Cent/Min. (ggf. auch 25 Cent/Min.) Wert obwohl ich mit Discounter-Karte bereits für 9 Cent telefonieren könnte. Auch die ganzen anderen Eskapaden die o2 bisher veranstaltet hat (0180er Nummern, Euroumrechnung, D1-Barring etc.) sind zwar unschön, jedoch gibt es für mich zurzeit keine bessere Alternative.

Leider sind die Gebühren für das Megabyte in diesem Tarif viel zu hoch, so dass ich das mobile Internet mit dieser Karte nicht nutze. Bei einem Megabyte-Preis von 25 bis 50 Cent mit 10KB-Abrechnung oder ca. 2 Euro für eine Tagespauschale wäre die mobile Internetnutzung für mich auch mit dieser SIM interessant.

Die Möglichkeit der Homezone interessiert mich wenig, da ich mich an dem Ort an dem sich meine Homezone befindet kaum noch aufhalte. Die Homezone-Wechselgebühr rechnet sich für mich jedoch nicht, daher bleibt die Homezone wo sie ist.

Bei einer Grundgebühr (oder Mindestumsatz) von 2,50 Euro ist dieser Tarif für mich völlig unrentabel. Da kann ich schon fast den Roaming-Tarif meines inländischen Netzbetreibers nutzen. Da der Tarif nur eine Kündigungsfrist von 6 Wochen hat (gilt für beide Seiten) und ich o2 inzwischen lange genug kenne, traue ich Ihnen zu, dass sie im Laufe des Jahres 2009 auch für Bestandskunden eine "Tarifanpassung" vornehmen.

Ich persönlich bedaure den Schritt den o2 dort macht und sollte auch Bestandskunden umgestellt werden, werde ich die Verträge kündigen und dann wohl doch auf Discounter umsteigen. Auf welchen, werde ich dann entscheiden wenn es soweit ist (sehr wahrscheinlich sogar mit Hilfe von TT ;-))
    Aber ich habe den Eindruck, dass o2 damals viel zu lange gewartet hat um auf die Discounter und neue E-Plus Mehrmarken- und Flatrate-Stategie zu reagieren um dann, statt die Preise zu senken, die Preise für Fremdnetze auf 69 Cent/Min. zu erhöhen. In meinen Augen begann mit dieser "Tarifreform" der Abstieg von o2. Aber ich komme vom Thema ab. ;-)

Wahrscheinlich will o2 mit der Grundgebühr ihre monatlichen Fixkosten (wie z.B. Porto-Kosten etc.) finanzieren, denn es gibt wohl viele Genion Card S offline für die mtl. eine Rechnung verschickt wird die aber kaum Umsatz bringen (wie bei mir).

So, dass wollte ich einfach mal loswerden. :cool:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ich finde die 2,50€ für die Homezoneerreichbarkeit fair ... aber die 0,25€ Minutenpreis machen diesen Tarif im o2-Portfolio überflüssig. Dann könnte o2 es lieber ähnlich machen wie T-Mobile und vodafone, dass eine Homezone-Option einfach 2,50 kostet.

Ich würde abwarten, bis die Tarife offiziell sind, denn ich halte zwei Dinge für sehr gut möglich:

1. 25 ct wird zum neuen Standard-Minutenpreis von o2. Es würde mich sehr überraschen, wenn der Genion S der einzige Tarif mit diesem Minutenpreis wäre.

2. Ähnlich wie bei D2 werden Minutenpakete angeboten.

Dass o2 etwas für die Festnetznummer haben möchte und den Festnetzanschluss nicht verschenkt, finde ich natürlich auch nicht schön ;) , aber sehr verständlich. Ich vermute, bei der Einführung hatte o2 darauf gesetzt, dass der Tarif stärker genutzt wird und hatte mich mit den Schubladenkarten gerechnet, die nur eine günstige Erreichbarkeit in der Ferienwohnung oder am Arbeitsplatz sicherstellen sollen.

Wenn dann auch noch ein bestimmter Typus Kunde mit durchschnittlich 0 Euro Umsatz auf einer Papierrechnung beharrt bzw. zornentbrannt 'Sauerei' ruft, wenn o2 auf Online-Rechnungen umstellen möchte, dann habe ich schon ein gewisses Verständnis für die Anpassung. ;)

• Zitat

Original geschrieben von iDet

Nur welchen Sinn hat der Genion-S-ohne Handy ???? Wer nur im geringsten etwas telefoniert ... kann lieber einen anderen nehmen: bei schlappen 50 Minuten in Mobilnetze und 0 Minuten ins Festnetz (aus Hz) + 2,50 liegt diese Tarfi schon bei 15€ monatlich ... i

Und?Ob 2.50€ GG oder nicht,bei diesem Telfonierverhalten hätte sich der Genion SoH eh nicht gelohnt!

Genau so könnte ich sagen,wer nie in Mobilfunknetze telefoniert sondern nur aus der HZ ins Festnetz,spart.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Ich kann dir sagen warum wir einen DUO oH Card S haben. Da wir nicht immer die aller aller neuesten Handy´s benötigen. Mein 6233 und n73 reichen noch für einige Jahre....

2X sehr gute Homezone die 2 bzw 3 Städte abdeckt., dadurch viele Telefonate auf´s Festnetz.
    Duo Option günstige Erreichbarkeit untereinander.
    Der unmittelbare Dunstkreis (buckelige Verwandschaft /Freunde mit guter HZ) ist kostengünstig erreichbar.
    Die Preise in D sind verglichen mit den Preisen in Ö immer noch zu hoch...
    Wir warten auch ab was passiert....> und wandern notgedrungen irgendwann ab...

Es ist kein Wunder wenn durch z.B deb... Genion L und Grundgebühren von fast 0,-
    Ohhzwo irgendwann den Anker wirft !! nicht nur die o.H Verträge tragen dazu bei. Auch ohhzwo selber und die allgemeine Subventionities, ist doch kein Wunder . Wenn ich den bisherigen Vertrag nicht hätte würde ich auch von "L" zu "L" hoppen , ohne "fast" nichts zu bezahlen !!..

O2 Can´t do ;-)

• Naja, bei Postpaidkosten hat o2 ja auch höhere Kosten als bei Prepaid- und Discountkunden. Die Händler wollen was für den Vertragsabschluss (Provision), und o2 entstehen durch Zahlungsausfälle und Mahnverfahren auch Kosten. Warum sollen eigentlich Postpaidkunden preislich besser gestellt werden als Prepaidkunden? Weils immer schon so war vieleicht?

Auf dem o2 Heavy User Treffen wurde ganz klar gesagt, daß man sich die MNP für Loop und Fonic wünscht. Das ist jedoch technisch noch ein Problem, und nicht vom Tarif her. Die Produktmanager von Loop und Fonic wollen das so, die Technik kämpft im Moment jedoch noch mit anderen Baustellen rum.

Das die Handysubventionen zurückgefahren werden sollen wurde auch schon auf dem Nutzertreffen verlautbart. Minutenpakete zu den Genion Tarifen kommen definitiv nicht. Das wurde so vom Genion Tarifmanager gesagt, der Versuchsballon mit den Freunde Minuten hat keine entsprechende Nachfrage von der Kundenseite ergeben.

Das ganze wird ganz einfach nicht nachgefragt.

Vergesst nicht, wir TTler sind eine kleine Minderheit der Kunden.

Den Rest ist es eh scheiß egal.

Nicht jeder braucht ein super Handy, drum diese beiden Subventionsstufen (5, Euro und 10 Euro).

Ich kann bei meiner jetzt im Iphone befindlichen Loop fast alles Nutzen was mir Genion oder die Inklusive Minuten auch bieten würde. Festnetznummer brauch ich nicht, MNP eingehend wäre noch schön.

Die von mir gesehenen Netzabdeckungskarten (Ende 2009) sehen sehr vielversprechend aus.

Alles im allen werd ich erstmal bei Loop bleiben. Meine T-Mobile Nummer leite ich noch um, und hoffe 2009 kann ich Sie dann rüberholen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die 2,50€ Grundgebühr sind auch nicht schlecht, damit man die ganzen Karteileichen los wird, die nur Nummern blockieren aber keinen Umsatz bringen.

Und dann wirft man alle paar Wochen Loop Freikarten auf den Markt?Ne,schon klar :confused:

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn dann auch noch ein bestimmter Typus Kunde mit durchschnittlich 0 Euro Umsatz auf einer Papierrechnung beharrt bzw. zornentbrannt 'Sauerei' ruft, wenn o2 auf Online-Rechnungen umstellen möchte, dann habe ich schon ein gewisses Verständnis für die Anpassung. ;)

Ja ich fühle mich angesprochen. :D Aber bei dem was sich o2 in der letzten Zeit alles erlaubt hat habe ich das lieber schriftlich auf Papier. Und Briefumschlag öffnen, Rechnung kontrollieren, abheften ist für mich deutlich schneller und einfacher als E-Mail-Benachrichtigung lesen, einloggen, zur Rechnung navigieren, herunterladen, zum Speicherort navigieren, Acrobat-Reader starten, warten bis Dokument angezigt wird, Rechnung prüfen. (ggf. ausdrucken und ablegen; was bei mir Kosten verursacht)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Erstmal werden wirklich nur die Minutenpreise bei der Card S angehoben. Ich denke jedoch, dass bald die Preise bei allen anderen Genion Tarifen aufgrund einer "einfacher Preisstruktur" an die S angeglichen werden.

Nokia 800 ,Nokia N8, N97, Nokia N95, Nokia 6680, Motorola E1000, Nokia7650, Nokia 3110,
    Nokia 5110

• Wenn o2 das mit den 0,25€ bei Fremdnetzgesprächen auch auf die GENION-L ausweiten .... und das bei dem Baustellennetz in den nächsten zwei Jahren ... dann ist aber niemand mehr von o2 zu überzeugen.

Ruck-zuck und ich bin mit meinen Verträgen irgendwo anderes !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!