Mobi verweigert Vertragsübernahme da voriger Karteninhaber unbekannt

  • Hallo,


    ich habe eine MobiXL ( http://www.mobi-online.info ) Vodafone Prepaid-Karte von Millenicom auf dem Flohmarkt erworben und möchte die Nummer wegportieren. Um dies möglich zu machen muss ich zuvor eine Vertragsübernahme machen.


    Leider ist mir der Karteninhaber unbekannt und Millenicom weigert sich mich als neuen Vertragsinhaber anzuerkennen, da dies gegen ihre internen Anweisungen verstößt (sie wollen die Unterschrift + Namen des vorigen Vertragsinhabers). Ich habe auch schon meinen Personalausweis doppelseitig hingefaxt, aber das änderte nichts an deren Anweisung.


    Mir wurde (freundlich) gesagt das es auch zum ersten Mal vorkommt das jemand die Rufnummer wegportieren will und man damit keine Erfahrung hat. Ich brauche daher eine schlüssige Begründung das solch ein Vorgang beim vergleichbaren Produkt Vodafone Callya üblich und rechtmäßig ist.


    Bei T-Mobile gibt es für die Xtra-Card ein Vertragsübernahme-Formular wo man sogar angeben kann das der vorherige Vertragsinhaber unbekannt ist, siehe: http://www.t-mobile.de/downloads/t-m...k_080901_f.pdf


    Leider gibt es diesen Punkt nicht bei Vodafone: http://www.vodafone.de/infofaxe/251.pdf



    Gibt es eine Chance für mich die Karte zu portieren? Gibt es Regeln bei Vodafone oder von der REGTP zu diesem Fall?


    Achja: In deren AGB ist eine Kopie der normalen Vodafone Callya AGBs zu finden.


    Ich müsste also beweisen können das bei Vodafone eine Vertragsübernahme von einem unbekannten Karteninhaber möglich ist.

  • Nur weil andere Anbieter die Vertragsübernahme trotz unbekanntem vorherigem Vertragspartner praktizieren, ergibt sich daraus noch lange kein Rechtsanspruch darauf, daß Millenicom dies auch so handhabt.
    Der Mobilfunkvertrag ist aufgrund seines alleine schuldrechtlichen Charakters auch nicht an das Eigentum an der SIM-Karte gebunden, sodaß Dir auch der der Besitz der SIM-Karte nichts nutzt.
    Für einen wirksamen Wechsel des Vertragspartners ist ein Gläubigerwechsel erforderlich, der nur per Rechtsgeschäft (§ 398 BGB) zwischen altem und neuem Gläubiger möglich ist. Diesen Gläubigerwechsel mußt Du ggf. auch beweisen können - der bloße Besitz der SIM-Karte reicht hierfür nicht. Evtl. kann man hier eine Analogie zu § 1006 BGB entwickeln, aber das ist zweifelhaft.
    Insofern hast Du gerade schlechte Karten.
    Du müßtest irgendwie die Kundendaten herausfinden - bei mobi gibt es nicht zufällig einen online SelfService, für den Du Dich per SMS registrieren könntest, um anschließend sämtliche persönlichen Daten in Erfahrung zu bringen?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Man müsste probieren ob man die Rufnummer auf vodafone.de bei MeinVodafone anmelden kann. Denn im Prinzip ist mobi ja nur eine Provider CallYa mit Spezialtarif.


    Dort würde man dann den registrierten Besitzer sehen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Man müsste probieren ob man die Rufnummer auf vodafone.de bei MeinVodafone anmelden kann. Denn im Prinzip ist mobi ja nur eine Provider CallYa mit Spezialtarif.


    Dort würde man dann den registrierten Besitzer sehen.


    Habe ich schon probiert aber ich scheitere bei der Registrierung am Punkt "Ihr Teilnehmer-Kennwort". Wenn ich unten auf Weiter klicke erscheint als Fehlermeldung "Die eingegebenen Login-Daten sind nicht korrekt."


    Ich habe mir hier dazu alles durchgelesen: http://www.telefon-treff.de/showthread/t-285124.html


    aber alle Eingaben scheitern. Ob ich dieses Formular nutzen kann obwohl ich keine Vodafone Kundennr habe? http://www.vodafone.de/infofaxe/265.pdf

  • Re: Mobi verweigert Vertragsübernahme da voriger Karteninhaber unbekannt



    Ich habe in dieser Hinsicht Erfahrungen mit Drillisch-Alphatel gemacht. Auch diese weigerten sich beharrlich, eine Umschreibung von Unbekannt durchzuführen.
    Als allerdings der Hinweis auf eine Anfrage bei der REGTP kam mit einem freundlichen "gibt es da nicht eine Pflicht zur Speicherung der korrekten Vertragsinhaberdaten" wurde plötzlich alles anders: der Hotliner nannte mir nun eine Faxnummer, wo ich nebst Ausweiskopie einen formlosen Umregistrierungswunsch hinsenden sollte und zwei Tage später war die Karte umgeschrieben.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Hotliner ein paar Sätze zuvor das magische "Warum nutzen Sie die Karte nicht einfach so weiter, sie funktioniert doch" von sich gegeben hatte. Das allerdings war ja streng genommen eine Aufforderung, die Regisrierungspflicht zu umgehen. Wie das ganze rechtlich ist und ob es dir bei Mobi was nützen würde kann ich aber leider auch nicht sagen...


    Bye, Mike

  • Re: Re: Mobi verweigert Vertragsübernahme da voriger Karteninhaber unbekannt


    Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Als allerdings der Hinweis auf eine Anfrage bei der REGTP kam mit einem freundlichen "gibt es da nicht eine Pflicht zur Speicherung der korrekten Vertragsinhaberdaten"
    Bye, Mike


    Das wird denen wurscht sein weil nach deren Verständnis ist ja der Vorbesitzer der "korrekte Vertragsinhaber" solange er nicht das OK gibt für eine Übernahme.

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit einer Prepaid Karte von Mobi.
    Wollte die Karte umschreiben lassen (per Fax mit dem Vodafone Callya Formular) und dann kam ein Brief dass es nicht möglich ist weil der Name und die Unterschrift des vorherigen Vertragspartners nicht angegeben sind.

    Motorola Moto G 2014 -Dual SIM-

  • Zitat

    Original geschrieben von fabianst
    Ich habe genau das gleiche Problem mit einer Prepaid Karte von Mobi.
    Wollte die Karte umschreiben lassen (per Fax mit dem Vodafone Callya Formular) und dann kam ein Brief dass es nicht möglich ist weil der Name und die Unterschrift des vorherigen Vertragspartners nicht angegeben sind.


    Hi Einfach drauf schreiben das dir der ehemaliger Benutzer nicht bekannt Ist.
    So hat es bei mir auch geklappt.


    Gruß.
    Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von privat-alex
    Hi Einfach drauf schreiben das dir der ehemaliger Benutzer nicht bekannt Ist.
    So hat es bei mir auch geklappt.


    Gruß.
    Alex


    bei mobi?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!