Rudi Gröger, oder warum Top-Manager (manchmal) eben doch doof sind

  • Wenn alle Welt wegen Finanzkrisen, überhöhter Einkünfte usw. mal wieder auf die Managerkaste einschlägt, sind bekanntlich auch diejenigen immer sehr schnell zur Stelle, die sagen, dass man auch Manager nicht über einen Kamm scheren dürfe, und dass die allermeisten von ihnen einen durchaus redlichen Job für faires Geld machen. Das ist sicherlich auch so, und dennoch halte ich den nachfolgenden Fall von wirklich bemerkenswerter Blödheit für erwähnens- und diskussionswürdig. Ich habe ja schon viel Dummes von Leuten gehört, die die Geschicke mehr oder weniger großer Firmen oder gleich ganzer Länder leiten, aber an etwas dermaßen Bescheuertes erinnere ich mich spontan nicht.


    Protagonist unserer kleinen "Hier ist Dein Schild" - Show ist Rudi Gröger, seines Zeichens Ex-Chef von o2 und heute Chef des wahnsinnig erfolgreichen Handy-TV-Konsortiums "Mobile 3.0". Dieser Verein schrieb sich dareinst auf die virtuelle Fahne, Handy-TV auf Basis von DVB-H in Deutschland zu einem veritablen Geschäftsmodell zu etablieren. Bedauerlicherweise ist daraus nichts geworden. Die wenigen Menschen in Deutschland, die tatsächlich via Handy TV glotzen wollen, nutzen dafür DVB-T-Handys. Die haben zwei Vorteile: Sowohl Handys als auch das Netz (eben DVB-T) sind verfügbar, und Letzteres kostet sogar nichtmal was. OK, via DVB-T kommt in manchen Gegenden nicht alles, was man vielleicht gerne hätte (in manchen auch gar nichts), aber das allein reichte offenbar nicht aus, um eine erkleckliche Anzahl an Menschen davon zu überzeugen, auf eine Technik zu setzen, von der man im Schnitt noch viel weniger hat.


    Und was macht man in so einem Fall? Richtig - die naheliegenste aller Möglichkeiten ist genau die, für die sich auch Rudi entschieden hat: Man plädiert öffentlich dafür, DVB-T-Handys zu verbieten. DAS ist doch mal innovatives Managerdenken - wenn die Konkurrenz stört, verbiete sie einfach!


    Der neutrale Beobachter, der sich weder für Handy-TV via DVB-T noch via DVB-H so recht begeistern kann, fragt sich natürlich spätestens jetzt, warum dem Mobile 3.0 - Konsortium trotz solcher Spitzenkräfte der Erfolg bislang verwehrt blieb. Die Message stimmt - sie MUSS ja stimmen. Sagt Rudi jedenfalls. Ergo liegt es an den verblödeten Verbrauchern, die einfach das falsche Zeug kaufen. Klar, dass derartige besondere Ereignisse besondere Maßnahmen erfordern. Aber ich bin sicher, das kriegt er hin, der Rudi. Da isser auf dem richtigen Weg. Bis es soweit ist, muss er die Sendelizenzen für DVB-H aber erstmal noch vor Monatsende wieder an die Landemedienanstalten zurückgeben. Was die dann damit machen, weiß im Moment keiner so recht. Neu ausschreiben macht eigentlich wenig Sinn - wenn Rudi es nicht geschafft hat, schaffts auch kein anderer. Möglicherweise wird einfach irgendwann jemand auf die völlig revolutionäre Idee kommen, dass es neben DVB-T im Grunde gar keinen weiteren Standard braucht. Auch wenn die EU-Kommission irgendwann mal gesagt hat, DVB-H sei der Standard für Fernsehen am Handy. Vielleicht hat einfach irgendwer gedacht, DVB-H passe so gut, wegen "H" wie Handy (muss dann natürlich ein Deutscher gewesen sein; vielleicht auch Rudi?). DVB-T passt aber genauso gut - T wie "Telefon". :D


    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Um was genau geht es denn jetzt? Daß Gröger DVB-T verbieten lassen will? Daß sich das Unternehmen mit DVB-H in die Nesseln gesetzt hat? Oder was?


    Kröger ist übrigens "nur" Präsident von Mobile 3.0 und trägt daher relativ wenig operative Verantwortung für das Unternehmen. So wie Kaiser Franz bei Bayern. ;)

  • Kritik in allen Ehren. Aber einige Bezeichnungen und Ausdrucksweisen gehen etwas zu weit, BB007, findest Du nicht auch?
    Oder würdest Du Dich gerne öffentlich in einem Internetforum als doof bezeichnen und Dir einen "Hier ist Dein Schuld"-Smilie verpassen lassen?
    Seriöser wäre es, sachlich zu bleiben. Das stünde Dir und Deinem Beitrag besser zu Gesicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Große Töne hat Herr Gröger doch immer gespuckt, höchstwahrscheinlich folgen auch diesmal keine Taten :)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Oh, eine neue Rubrik hier bei TT:


    Kays Pranger! :D


    Mir fallen spontan noch mindestens 100 andere Leute aus diversen Bereichen ein, die sich durch harte Arbeit eher ein Schild verdient hätten! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Kritik in allen Ehren. Aber einige Bezeichnungen und Ausdrucksweisen gehen etwas zu weit, BB007, findest Du nicht auch?


    Lass mich nachdenken...


    Nein. :D

    Zitat

    Oder würdest Du Dich gerne öffentlich in einem Internetforum als doof bezeichnen und Dir einen "Hier ist Dein Schuld"-Smilie verpassen lassen?


    Wenn ich eine Person von (mehr oder weniger großem) öffentlichen Interesse wäre, und mich derart blöd anstellen würde, dann müsste ich damit leben. Begeistert wäre ich davon natürlich nicht, aber das Leben ist halt kein Ponyhof. :D


    Es war übrigens ein "Schild"-Smiley. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Woher wusste ich, dass so eine Reaktion kommen würde?
    Fehler Deinerseits kommen generell nicht in Frage. Man könnte es gesundes Selbstbewusstsein nennen, man könnte es auch Arroganz und Selbstherrlichkeit nennen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!