[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,594216,00.html]Spiegelartikel zur Leiharbeit[/URL]
Man sollte mal die Namen der Kunden der Zeitarbeitsfirma veröffentlichen. Für den Imageschaden kann man dann auch direkt normale Angestellte einstellen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,594216,00.html]Spiegelartikel zur Leiharbeit[/URL]
Man sollte mal die Namen der Kunden der Zeitarbeitsfirma veröffentlichen. Für den Imageschaden kann man dann auch direkt normale Angestellte einstellen.
VW SZ
Moin.
Jetzt ist es "Offiziell" 230 Leiharbeiter der WOB AG werden zum 1 Jan 09 "freigesetzt"...
Offizielle Begründung Arbeitsmangel.
Blöd nur das nach einer 4 Wöchigen Anlernzeit für uns (Stammkräfte) der 3 Schichtbetrieb im Februar wieder losgehen soll :top:
An der selben Linie.....
Inklusive Sonderschichten
Gruss
:confused: :flop:
Zitrone nehmen
Zitrone ausquetschen
Zitrone wegwerfen
:flop:
Wird euch zwar nicht trösten, aber auch die Stammbelegschaften vieler Automobilhersteller wird es in den nächsten Jahren treffen.
Die Produktivität eines Werks steigt jedes Jahr um bis zu 10% und wenn der Absatz gleichzeitig so abstürzt, dann kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel Überhang in den nächsten Jahren auch in den Stammbelegschaften entsteht.
VW Leiharbeiter
Habe in einem Forum der IG Metall folgende Diskussion entdeckt:
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?t=2817
Harter Tobac kann ich dazu nur Sagen, vieles entspricht leider der Realität!
Hier ein Zitat:
Hinsichtlich der Zeitfenster die durch die Fluktuation bedingt sind, sind die Subventionen (Hartz 3) ein effektives Instrument der Kostensenkung.
Gruss Matchacom
ZitatOriginal geschrieben von D-Love
Wird euch zwar nicht trösten, aber auch die Stammbelegschaften vieler Automobilhersteller wird es in den nächsten Jahren treffen.
Die Produktivität eines Werks steigt jedes Jahr um bis zu 10% und wenn der Absatz gleichzeitig so abstürzt, dann kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel Überhang in den nächsten Jahren auch in den Stammbelegschaften entsteht.
Richtig, aber erstmal wird Kurzarbeit abgesagt sein. Da sind ALLE Leiharbeiter schon arbeitslos.
Desweitern gibt es fast in jeden Unternehmen BV´s die Kündigungen ausschließen.
Auch eine BV kann gekündigt oder aufgebhoben werden, wenn es die Situation erstmal erfordert. Von daher ist die weitere (welt)wirtschaftliche Entwicklung auch für die Stammbelegschaft von großer Bedeutung, die Sonderstellung der bei den KFZ-Herstellern beschäftigten AN wie in der Vergangenheit (Stichwort: Haustarifvertrag) wird es auf lange Sicht nicht mehr geben.
Wobei man da auch erstmal noch ein paar Monate abwarten muss, zwar wird dieses Thema derzeit in den Medien sehr stark hochgekocht, was letztlich dahintersteck muss sich erst noch zeigen.
Wenn man als Kunde mit ernsthaften Kaufabsichten ein Autohaus betritt (in diesem Fall von VW, Skoda, Peugeot und Toyota) und die Verkäufer ums verrecken nicht mehr als 5% vom Listenpreis runter wollen, nicht mal für "auf Lager" Fahrzeuge, also dann kann es ja mit der Krise doch noch nicht so schlimm sein.
Ich erwarte ja gar keine 30-50% Prozent, aber entweder ich habe Absatzschwierigkeiten und will Fahrezeuge verkaufen oder halt nicht. (Wobei das insgesamt jetzt weniger mit Leiharbeit zu tun hat.)
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Auch eine BV kann gekündigt oder aufgebhoben werden, wenn es die Situation erstmal erfordert.
Falsch, Bv´s sind so abgeschlossen das der Kündigungsschutz bis zum Ende der Laufzeit besteht.
Einzig eine völlige Insolvenz könnte dem entgegenwirken
Na dann zeig mir mal den BR der einer Aufhebung nicht zustimmt wenn es heißt:
"Entweder wir müssen die BV aufheben oder wir müssen den Laden ganz dicht machen..."
Wie war das bei Opel: Die Belegschaft verzichtet auf Geld wenn die finanz. Verbindungen zu GM gekappt werden? Wenn einem das Wasser erstmal bis zum Hals steht muss sich auch ein BR die Frage stellen: 50.000 Stellen weg oder lieber "nur" 10.000...
Aber das ist dann wohl doch eine OT Diskussion. Wer sich in der heutigen Zeit aber meint "in Sicherheit" wiegen zu können nur weil irgendwann irgendwer mal ein Papier unterschrieben hat, der hat imho die Entwicklung der letzten Monate doch sehr blauäugig verfolgt. (Auch die KFW hatte sicher einen unkündbaren wasserdichten Vertrag mit Lehman, was daraus geworden ist ist ja wohl hinlänglich bekannt...)
Stammkräfte Autohersteller
Moin..
Ich muss ganz Ehrlich sagen viele meiner Kollegen im Werk, halten sich für "unkündbar".....
Auch aufgrund der BV die durch den BR abgeschlossen wurde.
Viele glauben auch das mit der "freisetzung" der Leiharbeiter die Krise "bewältigt" wurde.
Gruss Matchacom
Ps.
Im Moment sind Abfindungen wieder ein Thema, es ist die Rede von 20-30.000€ pro Jahr!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!