Alternative zu Alice DSL

• Dann versuch doch mal, das Turbolink gegen ein 3231 tauschen zu lassen. Notfalls eben über die Kündigungsabteilung.

• Carpo. Oder für Studenten O2 (glaube aber nur 4 MBit/s).

Nimm doch einfach das Modem, häng nen WLAN-Router dran und gut ist. Musst du schon die teure WLAN-Option nicht zahlen...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Dann versuch doch mal, das Turbolink gegen ein 3231 tauschen zu lassen. Notfalls eben über die Kündigungsabteilung.

Soeben passiert. Habe mich an der Hotline zur Kündigungsabteilung durchstellen lassen. War sehr beleidigt. :D Mit dem Ergebnis, dass die - technisch ahnungslose - Hotlinerin sich in der Technik nach einem geeigneten Gerät erkundigt und mich dann zurückgerufen hat. Sogar die 10 EUR für den erneuten Versand bekomme ich nun gutgeschrieben.

Geht doch. :top: :D

• Bevor du den ganzen Wechselstress auf dich nimmst, würde ich folgendes versuchen:

Ich habe einige Bekannte mit Alice-Anschluss und bei denen hat noch keines der erhaltenen Sphairon-Teile als Router funktioniert. Wenn du aber das ganz normale Sphairon-Teil (ohne WLAN) nimmst und dir bei Ebay irgendeinen WLAN-Router ohne DSL-Modem kaufst (ca. 20 Euro), zB Netgear WGR614, dann kriegst du den Alice-Anschluss genauso hin wie du ihn brauchst und wirst nie wieder Probleme haben.

Der Router übernimmt dann die Einwahl ins Internet (über das Sphairon-Modem) und am Router melden sich alle Endgeräte an, so wie man es von jedem anderen Anschluss auch gewohnt ist. Das gilt natürlich auch für dein Handy, das per WLAN eingebunden werden soll.

Ich kann diese Lösung wirklich nur empfehlen, habe sie selbst bei zwei Bekannten so umgesetzt und die mussten sich nie wieder mit irgendwelchen technischen Feinheiten auseinandersetzen.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

• Problem daran ist, dass ich den IAD ohne WLAN bereits hatte und hab ihn austauschen lassen. Ich konnte ja nicht wissen, dass das Teil mit WLAN noch schlimmer ist.

Aber - wie oben erwähnt - geht es ja mit ein bisschen Druck: ich bekomme nun im Austausch ein neues Gerät, und das wird diesmal ein Router sein. ;)

• Wenn du es hast, lass uns mal wissen, was das genau für ein gerät ist. Ich kenne nämlich niemanden, der bisher einen echten Router von Alice bekommen hat.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

• Zitat

Original geschrieben von Hanswurscht
    Wenn du es hast, lass uns mal wissen, was das genau für ein gerät ist. Ich kenne nämlich niemanden, der bisher einen echten Router von Alice bekommen hat.

Hab jetzt heute nach langem Warten (die Alice Hotline hat's mal wieder verbockt), mein neues Gerät bekommen.
    Ist ein IAD 3231, inwieweit der in seiner Routerfunktion beschnitten ist, weiß ich noch nicht. Sehr erfreulich für mich ist aber schon mal, dass ich meine Zugangsdaten im Routermenü (aufzurufen unter http://alice.box) eintragen kann.
    Und sogar eine USB-Schnittstelle zum Anschluss eines Druckers / einer Festplatte ist vorhanden.

• Hab auch Alice-Anschluss, bin aber voll zufrieden. Hatte zwar die letzten sechs Wochen kein Telefon (ISDN) aber wenigstens DSL. Schuld war aber nicht Alice sondern T-Com. So viel ich weiß bekommst Du nur als Comfort-Kunde nen WLan-Router. Ist das IAD nicht eigentlich für VOIP gedacht?

Chaos ist die einzige Ordnung, die man nicht kontrollieren kann.

• Zitat

Hab auch Alice-Anschluss, bin aber voll zufrieden. Hatte zwar die letzten sechs Wochen kein Telefon

:D:D

Da wäre ich auch sehr zufrieden. Übrigens dauert eine Störungsbehebung bei T-Com 24 Stunden.

• Zitat

Original geschrieben von HotRodda
    Hab auch Alice-Anschluss, bin aber voll zufrieden. Hatte zwar die letzten sechs Wochen kein Telefon (ISDN) aber wenigstens DSL. Schuld war aber nicht Alice sondern T-Com. So viel ich weiß bekommst Du nur als Comfort-Kunde nen WLan-Router. Ist das IAD nicht eigentlich für VOIP gedacht?

Es gibt ja bei Alice kein richtiges Festnetz. Das läuft alles über die DSL-Leitung. Und das IAD 3231 kriegt man normalerweise nicht als Alice (Normal-)Kunde, soviel ich weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!