Bootvorgang funzt nicht - Festplatte defekt

  • Hallo liebe Forum´ler!
    Nachdem ich bei meinem Beitrag über die Aufrüstung meines Arbeitsspeichers so klasse beraten wurde, hier eine weitere Anfrage an Euch. Könnte eine harte Nuss werden, da ich gar nicht weiß, wie ich alles erklären soll :confused:


    Ausgangssituation:
    vor 1,5 Jahren bootete mein PC mit Win XP nicht mehr, was kein großes Problem war da ich mir sowieso einen neuen kaufen wollte. Der Pentium 4 mit 2,8 GHZ soll nun aber reaktiviert werden, da mein Sohnemann den haben möchte.


    Ich habe eine gebrauchte, angeblich völlig leere Western Digital WD400 organisiert und diese eingebaut. Ergebnis: NICHTS.
    Die Festplatte wird im BIOS erkannt, die Bootreihenfolge habe ich auf CD-ROM eingestellt und die WIN XP CD eingelegt zwecks Neuinstallation.
    Aber nach dem ersten Bildschirm passiert nichts, der PC bleibt hängen.


    Wenn ich die WD400 aber wieder entferne und ohne HDD starte, funzt das booten der Installations-CD problemlos (wird aber natürlich dann abgebrochen, da kein HDD da ist).
    Ich kann das System auch mit einer Ubuntu Live-CD starten, alles funktioniert, wenn kein HDD angeschlossen ist.
    Die WD400 gibt auch keine Geräusche von sich, wird aber warm. Ist die kaputt?


    Ich weiß nicht, was ich noch beschreiben könnte, hat jemand eine Idee??
    Viele Grüße
    Sebastian

  • Moppel?
    Wenn der Jumper gemeint ist, den habe ich (da keine Ahnung) in allen Positionen probiert.
    Ändert leider nichts, ausser das es manchmal im BIOS gar nicht erkannt wird.


    Ich habe die Platte nun mal an meinen funktionierenden PC gehängt. Im BIOS wird sie auch hier direkt erkannt, XP zeigt nichts an (auch nicht in der Datenträgerverwaltung).
    Kann es sein, das ich die Platte erst formatieren muss und sie daher nur vom BIOS erkannt wird?
    Gruß
    Sebastian

  • Im ersten Posting hast du geschrieben, daß die Platte im BIOS erkannt wird. Formatiert muß sie dafür nicht sein. Wie kannst du in die Datenträgerverwaltung kommen, wenn XP gar nicht läuft? :confused:


    Es ist möglich, daß im BIOS falsche Parameter für die Ansteuerung der Platte angegeben sind. Versuche mal alles auf "Auto" zu stellen. Möglich wäre es ggf. noch, manuell an den Parametern zu schrauben, dafür solltest du aber wissen, was für die Platte sinnvoll ist. Kann ich dir jetzt nicht sagen, müßtest du googeln und dich am besten mal im BIOS-Kompendium umsehen.


    Nochmal zu den Jumpern: Bei manchen Platten müssen -je nach Konfiguration- auch mal 2 Jumper gesteckt sein. Weiterhin ist es möglich, daß auch beim zweiten angesteckten Laufwerk die Jumpereinstellung geändert werden muß (ist nicht immer alles logisch, bei IDE-Laufwerken...).
    Die übliche Reihenfolge der Laufwerke am Kabel wäre: Festplatte (als Master gejumper) am Ende des Kabels, CD/DVD (als Slave gejumpert) in der Mitte des Kabels.
    Mögliche Variationen: Ein Laufwerk als Master oder Slave, das andere als Cable Select. Oder auch beide als Cable Select. Bescheuert, aber manchmal möglich :D


    Auch mal probieren, ob der andere IDE-Port am Mainboard "besser" geht bzw. am einfachsten jedem Laufwerk ein eigenes Kabel gönnen.


    Wenn dann Windows und Linux immer noch keine Festplatte erkennen können wird's wohl haarig...

  • Hi John,
    auf dem PC den ich in Gang bringen möchte, komme ich natürlich nicht in die Datenträgerverwaltung.
    Ich habe die HDD an den PC angeschlossen, mit dem ich gerade schreibe. Auch hier wird sie vom BIOS erkannt, von XP eben nicht.
    Im BIOS habe ich alles auf Auto stehen, was eben ging.
    Gruß
    Sebastian

  • Würde mal mit einer Hirens Boot Cd starten und dann einen Surface Test auf der Platte durchlaufen lassen, sollte dort die Festplatt funktionieren. Wenn sie nichtmal in DOS gehen sollte, sie aber richtig richtig gejumpert und angeschlossen ist, dann ist sie wohl im Eimer.

    Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

  • Ich vermute auch sehr, die ist im Eimer.
    Ich kann gar nicht booten, wenn die Platte angeklemmt ist, auch der Bootvorgang von CD startet nicht. So kann ich gar nichts starten um die Platte zu testen.
    Gruß
    Sebastian

  • Hi,


    kurze Frage noch. Ist die Platte in dem alten Rechner mit dem CD-Laufwerk an einem Controller, oder hängt Platte und CD-Rom jeweils getrennt ?


    Mike

  • Re: Bootvorgang funzt nicht - Festplatte defekt


    Zitat

    Original geschrieben von kirchner24

    Die WD400 gibt auch keine Geräusche von sich, wird aber warm. Ist die kaputt?


    Das wird's wohl sein. So leise, dass man nichts hört, sind die WD400er nämlich nicht. Irgendein Anlaufgeräusch oder Grundrauschen sollte eigentlich zu hören sein sobald sie Strom kriegt.


    Mein Tipp: andere HDD besorgen und damit probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!