Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Wie groß ist eigentlich technisch gesehen der Aufwand, UMTS auf HSPA aufzurüsten im Vergleich zu einer Aufrüstung von GPRS auf EDGE?

Soweit ich weis, lassen sich die neueren BTS (Huawei) relativ schmerzlos auf EDGE upgraden, blos weis ich nicht ob E+ Huawei Technik einsetzt, und wie alt Ihre BTS sind.

Das nächste Problem ist, wie Sie die Daten wegkriegen wollen (Anbindung ans Netz). So billig wie O2, T-Mobile, und Vodafone ist das für E+ nicht, da Sie kein eigenes Weitverkehrsnetz haben.

• ja und die Anbindung ans Backbone ist die Achilles Verse.

E-Plus kann überall HSDPA-Aufschalten und schön ein H oder 3,5G im Handy anzeigen lassen. Wenn aber nicht auch die Anbindung erweitert wird, dann surft man mit HSDPA bei überlasteten 100K Downstream

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ja und die Anbindung ans Backbone ist die Achilles Verse.

E-Plus kann überall HSDPA-Aufschalten und schön ein H oder 3,5G im Handy anzeigen lassen. Wenn aber nicht auch die Anbindung erweitert wird, dann surft man mit HSDPA bei überlasteten 100K Downstream

Deswegen zuckeln heute schon viele User trotz o2-HSDPA bei GPRS-Speed rum - merkst selber?

EDIT: Ferse - thx ;)

o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    GPRS-Geschwindigkeit ist übertrieben, ich habe selber teils Überlastprobleme aber die Datenraten sind zwischen 300-600K

Meinst nicht, dass selbst das weniger werden wird - mit steigender Nutzerzahl (in deiner Gegend)?

Mir kann man schnell unterstellen, dass ich HSDPA bashe, weil es E+ nicht hat - meinetwegen können sie sich damit auch Zeit lassen, denn ich sehe bei KEINEM Netzbetreiber derzeit eine Problemlösung bei überlasteten Zellen bzw keine Deregulierung des Trafficlimits...

o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

• Zitat

Original geschrieben von heFF

Bald soll EDGE sogar bis 1,4 Mbit/s ermöglichen, daran wird ja schon gearbeitet.. ;)

Aus welchem Releasepaper der 3GPP hast du denn diese Info?

• Peak ist laut Release 7 der 3GPP max 1 Mbit, im Schnitt 0,5 Mbit

Von den 1.4 Mbit sind wir noch WEIT entfernt. Und die Frage ist, wie das in den westeuropaeischen 3G Netzen implentiert wird, wenn der Trend klar schon zu 4G geht, weils dann billiger fuer den Netzbetreiber wird.

• 4G? Meinst du LTE; was auf UMTS basiert?

Also UMTS aka 3G kannste doch derzeit eh knicken, scheisse ausgebaut, saugt zuviel Strom beim Handy...
    Videotelefonie kannste daher mit kaum wem machen, allein das beide Teilnehmer UMTS Empfang haben und auch eingeschaltet haben ist schon mehr Glück als Standard.

Und wer hat UMTS an, wenn mans net brauch, saugt nur mehr Strom.
    Daher ist EDGE als GSM Basis doch viel attraktiver.

• Nein. Die GSM Kapazitäten sind so unglaublich endlich, dass das ein Faß ohne Boden (oder maximal überlastete Netze) geben wird. Evolved EDGE ist nur einen weitere Krücke. Es fällt ja kein einziger Timeslot mehr vom Himmel dadurch, nur unter guten bedinungen werden die um 0-200% schneller !

Das bringt dir aber nix, wenn Du 1TS=1Telefonat rechnest, und Du bei gut ausgebauten BTSen vielleich Insgesamt auf allen Sektoren 72 Timeslots hast, von denen Du aber mindesten 6 für Signalisierung, und nochmal so 12 bis 24 für eEDGE reservieren musst ...

Bei UMTS bedienst Du mit einen Sektor von 16 bis 64 Telefonate oder 2-3 User mit voller HSDPA Bandbreite, und kannst das ganze nochmal recht flexiebel zuweisen.

In sofern ist UMTS schon die überlegenere Technik.

Dirks sagte doch selber: Um mit Evolved EDGE gute Datenraten zu erreichen, müsste man das GSM Netz sehr verdichten. Und meist wird es damit nicht getan sein. Es müssen auch annehmbare Anbindungen auf das platte Land hinaus. Und dann sind die Kosten vermutlich genauso hoch, als wenn man auf Dualen Ausbau (GSM und UMTS bzw. Nachfolgetechnologie) setzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!