Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

  • Zitat

    Original geschrieben von Unschuldig
    Mal daran geacht das eplus gar nicht mehr anbieten möchte? Eplus will keinem dsl ersatz verkaufen sondern mobiles internet auf dem laptop und handys dafür ist 500 kbit auch genug. Das man damit power user abschreckt ist wohl bewusst so gewollt.


    Die bösen "power user" sollte man mit entsprechenden Tarifmodellen abschrecken und nicht indem man sämtliche Datennutzer mit derartigen Beschränkungen belegt.


    Weiterhin bliebe für deine Behauptung nachzuweisen, dass ein solcher E-Plus "HSDPA"-Standort pro Zelle tatsächlich x-Mal 450-500 kbit/s liefern kann.


    Sonst hätte E-Plus gleich bei rel99 bleiben können.


    In Anbetracht meiner Erfahrungen mit der Datennutzung im Netz von E-Plus befürchte ich doch sehr stark, dass man sich die letzten Jahre einfach kaputtgespart hat und Engpässe hinter der Luftschnittstelle den Rückstand E-Plus' erklären.


    E-Plus hatte schon bei UMTS jahrelang mit heftigen Problemen zu kämpfen, selbst mit GPRS hatte ich damals nahezu täglich Probleme.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    ...


    E-Plus hatte schon bei UMTS jahrelang mit heftigen Problemen zu kämpfen, selbst mit GPRS hatte ich damals nahezu täglich Probleme.


    Die hatte ich auch, aber mit HDPA hat es sich gebessert.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Auf dem Gelände der Karlsruher Westhochschule empfange ich je nach Ausrichtung des USB-Sticks zwei oder drei unterschiedliche UMTS BTSen. Eine davon sendet manchmal (je nach Tageslaune) mit HSDPA. Der Aldi-Stick signalisiert HSDPA in Hellblau, auch die Pings liegen dann zwischen 140 bis 180 msecs. Nur HSDPA ist nicht jeden Tag aktiv. Manchmal nur ein paar Stunden am Tag, dann tagelang, bis zu einer Woche gar nicht. Plötzlich beträgt die Geschwindigkeit nur 220 KBit/s, an einem anderen Tag 1,2 MB/s. Schon klar, es kommt darauf an, wie viele User gleichzeitig aktiv sind. Hauptsächlich bekomme ich im UMTS Modus so zwischen 47 und 49 KB/s angzeigt. So viele User können das dann doch nicht sein...
    Heute konnte ich beobachten, dass den Tag über Blau auf ziemlich genau 100 kBit/s gedrosselt war, Aldi lieferte den ganzen Tag ziemlich stabile 550 kBit/s.


    Was macht EPlus da? Gibt es zukünftig Kunden 1. und 2. Klasse?
    Oder wird in Karlsruhe gerade am Netz gebastelt?
    lowe

  • Vielleicht knipst Herr Dirks je nach Stuhlgang den H-Schalter an und aus :D

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hi, mal eine Frage (weiss nicht, wo ich die sonst stellen soll): Hier im Forum gibt es einen Thread zur Netzabdeckung von O2 GSM/UMTS, wo auch immer mal wieder neue Informationen über geplante Sender auftauchen.


    Gibt es sowas auch für e-plus?


    Edit: Oh, da habe ich schon einen Thread gefunden.
    Okay, lasst euch nicht stören. :)

  • Nicht in diesen Umfang! E-Plus ist da sehr verschwiegen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!