Berliner Fernsehturm - wie/wo dreht sich die Kugel

  • Beim Berliner Fernsehturm dreht sich ja die Kugel. Nur wo? Die Fahrstühle drehen sich ja nicht mit, und oben komm ich auch immer an der gleichen stelle raus. Wo dreht sich da was? Weiß das jemand?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Es dreht sich der "Fußboden" im Restaurant. Also der Teil auf dem sich Tisch und Stühle befinden, Fenster und Gang sind fest.

  • Es dreht sich nur das Panorama-Café, das eine Ebene höher liegt als die normale Aussichtsplattform. Ich glaube eine volle Umdrehung dauert eine halbe Stunde.


    Edit: Zu spät :o

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Es dreht sich der "Fußboden" im Restaurant. Also der Teil auf dem sich Tisch und Stühle befinden, Fenster und Gang sind fest.


    Danke dir! Da oben war ich nämlich nicht (zu voll). Gigantisches bauwerk...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Es dreht sich der "Fußboden" im Restaurant. Also der Teil auf dem sich Tisch und Stühle befinden, Fenster und Gang sind fest.

    Genauso ist es. Ist aber nicht nur beim Berliner Fernsehturm so, sondern das gleiche Konzept gibts z.B. auch beim Münchner Olympiaturm, Fernmeldeturm Nürnberg, Heinrich Hertz Turm Hamburg, ... solche Drehrestaurants auf Türmen gibts fast überall.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • werden solche (großen) fernsehtürme noch irgendwo auf der welt gebaut oder sind fernsehtürme eher "relikte" aus einer anderen zeit.

  • Zumindest was Europa betrifft ist es so das man die Fernseh- und Funktürme schon braucht, aber sie eben mittlerweile schon etabliert sind, und meist bei Bedarf nur noch die Technik im GFK Zylinder getauscht wird.


    Das ein Turm durch einen neuen ersetzt wird kommt aber auch noch vor, zum Beispiel wurder der Üetliberg bei Zürich erst 1990 komplett neu aufgebaut.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!