Warnhinweise bald auf Alkohol?

  • Ich verstehe & verstand (bei Zigarettenschachteln) die Haltung nicht: du weißt es, also kann es dir doch vollkommen Schnuppe sein, wieviele und wie groß die Warnhinweise sind. Oder stören die dich etwa? Warum? Evtl weil sie doch irgendwie zum Nachdenken bringen und dir den Geschmack vermiesen?
    Dich als Kunde wird dieses Zeichen genau 0,0 cent kosten, also kann es dir doch egal sein, selbst wenn es nix bringen sollte. Allein die Tatsache das Leute aufschreien und nicht einfach nur ignorieren zeigt, dass es eine Wirkung hat- ob es die Zielgruppe anspricht ist natürlich fraglich.


    Tatsache ist, dass jeder weiß das Rauchen schädlich ist und (fast) jeder die schwarzen Lungen kennt. Aber wer kennt schon FAS & Co? Sowas zeigen die Reklamebilder natürlich nie!


    Und wenn die Hersteller nichts für die Aufklärung machen, dann muss es eben der Staat tun/erzwingen. Sich achselzuckend hinzustellen und nix zu tun ist IMHO immer die schlechteste Alternative.

  • Ich finds Okay. Wir haben den Warnhinweis auf den Zigarettenschachteln durchgesetzt - dann machen wir das halt nun auch bim Alkohol. Wüsste nicht, was dagegen spricht?
    Was ich allerdings bescheuert finde ist der Aufdruck mit der Frau und dem Babybauch. Der wird weniger was bringen. Vllt kann man sich da ewas "neues" einfallen lassen...



    Zu Frauen, welche in der Schwangerschaft meinen, Alkohol trinken zu müssen. Nogo. Falls es bei mir mal so weit kommt, das Frauchen Schwanger zuhause sitzt, ist dann wohl der eifnachheit halber der Alkohol halt für 9 Monate aus der Wohnung verschwunden. Fertig!

  • Zitat

    Original geschrieben von dsmall
    Ich habe noch keinen einzigen Jugendlichen gesehen, der auch nur annähernd sich von solchem Unsinn hat abhalten lassen. Ganz im Gegenteil.


    Naja. Verbote sind in der Tat immer zwiespältig, weil es dann immer zum
    "Wir machen was Verbotenes- wir sind cool" Effekt kommt.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Jugendliche das Rauchen jetzt NOCH cooler finden, weil da jetzt draufsteht, dass es die Gesundheit schädigt...

  • Interessanter wären an der Stelle wirksamere Maßnahmen. Werbeverbot (gibts das schon?), Verkaufsverbot unter x Jahren, der Aufenthalt in einschlägigen Spelunken ect. das Ganze verbunden mit empfindlichen Strafen für Zuwiderhandlungen, die - auch wenn das schon mal abgeschmettert wurde durch Kinderschützer - Probekäufe durch die Klientel. Diese ganze Warnungsidiotie bringt m.M. gar nichts.

  • Das Symbol ist doch heute schon auf vielen Bierflaschen und Dosen - bspw. auf den Hasseröder- & Radeberger 0,5l Dosen oder den Schöfferhofer Grapefuit Flaschen und Dosen.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Auf englischen Getränkedosen mit alkoholischem Inhalt gibt es eine noch weitergehende Warnung. Beispiel "Strongbow":



    geile Sache.... ich darf aus medizinischer Sicht 3-4 Dosen täglich wegmachen :D

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • Nein, eine Dose hat 2,3 Units, also darfst solltest Du als Mann höchstens ca 1,7 Dosen pro Tag trinken.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von dsmall
    Interessanter wären an der Stelle wirksamere Maßnahmen. Werbeverbot (gibts das schon?), Verkaufsverbot unter x Jahren, der Aufenthalt in einschlägigen Spelunken ect. das Ganze verbunden mit empfindlichen Strafen für Zuwiderhandlungen, die - auch wenn das schon mal abgeschmettert wurde durch Kinderschützer - Probekäufe durch die Klientel. Diese ganze Warnungsidiotie bringt m.M. gar nichts.


    So sehe ich das auch! :top:
    Aber hier gehts ja um die Abschreckung von Schwangeren und nicht Jugendlichen.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Ich glaube, es wäre viel sinnvoller, wenn man die Alkoholregale bzw. den Verkausbereich mit dem Geruch von Erbrochenem, abgestandenem Urin, Gelalle vom Tonband und Partymusik ausstattet. :top:


    Sinnvoll fände ich auch ein Verbot des Alkoholverkaufs in Tankstellen (meines Erachtens der wirklich falscheste Ort für den Verkauf) und im Umkreis von 3 Kilometern um Schulen herum.


    Aber Warnschildchen haben zu keiner Zeit etwas gebracht.

  • Na, "die" Schwangere weiß, wenn sie IQ von mindestens 50 hat, das eigentlich selbst. Dazu bedarf es keines Warnhinweises. Wenn sie unter 50 liegt, dann ist sie normalerweise so dumm, daß sie auch keine bunten Bildchen deuten kann. Oder es ist die Schla*** vom Bahnhof Zoo, die sich zwischen einer Priese Koks und der nächsten Nadel und anschließendem Freier noch schnell eine Pulle Sekt einverhilft. Solchen Leuten ist ja auch nicht mit gutem Zureden bei zu kommen. Von daher halte ich das so sinnvoll, wie Warnhinweise an alle Hauswände zu kleben, die vor eventuell tieffliegenden Dachziegeln warnen.................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!