Warnhinweise bald auf Alkohol?

  • Ich würde eine Angabe zur maximalen Trinkmenge pro Tag (m/w) auch besser finden. Vielen Leuten ist gar nicht bewusst, ab wann das ganze sich auf die Leber auswirken kann, auch wenn man kein Alkoholiker ist (oder meint, keiner zu sein).


    Das Zeichen mit der durchgestrichenen schwangeren Frau halte ich hingegen für fragwürdig. Vielleicht finden Jugendliche das dann besonders cool und trinken noch mehr... (vorzugsweise die Marken, bei denen das Zeichen am größten draufgedruckt ist). :rolleyes:


    Zudem besteht ein viel größeres Risiko ja vor allem in den ersten Schwangerschaftsmonaten, und nicht erst dann, wenn die Frau so dick ist, wie auf dem Bild abgebildet. Und wer ein Bild braucht, um zu wissen, dass Alkohol in der Schwangerschaft schädlich ist, der interpretiert dann vielleicht auch so was da rein. Ganz davon ab wurde, wie weiter oben in diesem Thread schon mal kurz angesprochen, in Indien auf Thalidomid-haltige Präparate (Stichwort: Contergan®, hier aber vertrieben als THALOMID® von Celgene), die dort gg. Lepra eingesetzt werden, ein ähnliches Symbol aufgedruckt (wg. des großen Anteils an Analphabeten). Viele Frauen haben das Medikament daher für ein Abtreibungsmittel gehalten und nach der Einnahme oft entsprechend behinderte Kinder zur Welt gebracht. Insofern frage ich mich schon, warum wir hier in Deutschland solche Symbol-Abbildungen nötig haben. Gibt es hier wirklich (schon) so viele Analphabeten? Und wenn ja: besteht dann nicht das Risiko, dass auch Alkohol für ein Abtreibungsmittel gehalten wird? Ansonsten frage ich mich, warum nicht Texthinweise wie bei den Zigaretten gemacht werden und ob ein ausreichend großer Teil werdender Mütter wirklich so blöd ist wie die Initiatoren der Kampagne meinen zu glauben und nur aus Unwissenheit hinsichtlich der Schäden für das Kind keinen Alkohlverzicht während der Schwangerschaft betreibt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • So, es reicht mir jetzt.


    @ Martyn:


    Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon gefragt habe, wie ein halbwegs normal funktionierender Mensch so viel unglaublichen, komplett weltfremden Schwachsinn von sich geben kann. Ich habe das dann irgendwann akzeptiert und mir gedacht: Naja, das ist halt Martyn.


    Jetzt aber wird das Zeug (anders kann ich es nicht sagen), das Du schreibst, gemeingefährlich, und nun ziehe ich den Stecker - denn ganz ehrlich: Ich ertrage definitiv kein weiteres Deiner Postings. Eigentlich frage ich mich, wie ich die anderen ertragen habe, ohne den Verstand zu verlieren.



    In diesem Sinne: Get a life - solltest Du über sowas verfügen.


    Zitat

    Original geschrieben von rabjab


    Trauriger Anlass für ein erstes Posting, aber wenn hier sonst niemand aufsteht... :rolleyes:

    Dafür extra einen Zweitaccount?

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von rabjab
    Nach diesem Posting kann ich nicht anders: Ich habe den Melden-Button drücken müssen.

    Danke! Und schön, dass Du gleich meinen kompletten Text mitzitiert hast, so steht er wenigstens gleich doppelt und auf 2 Seiten im Thread :D


    Ach ja: Willkommen bei TT! :)


    Ich leg mich in diesem Fall auch liebend gern mit unseren Mods oder dem Cheffe an - nur die kennen mich und meine Meinung sowieso schon ;) Ich halte mich für einen geduldigen Menschen aber irgendwann iss Schluss mit lustig.


    Nu aber BTT, please!

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    Nu aber BTT, please!


    Der wirkungsvollste Warnhinweis wäre die Kalorienmenge. Hat bei meiner Freundin wunderbar geklappt :D

  • Aber es gibt leider auch alkoholische Getränke mit sehr wenigen Kalorien wie Wodka.
    Und Aufdrucke schrecken leider zu selten ab. Ändern kann man das wirklich nur durch Erziehung und geistige Programmiereung.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • @ OT:
    Ich habe mir vor dem Hintergrund der meines Erachtens nach völlig überzogenen und unverhältnismäßigen Sperrung von Martyn mal den Spaß erlaubt, hinsichtlich der "zwei Sekt sind i.O.-These" bei Google die Begriffe "glas sekt schwangerschaft" einzugeben.
    Die Ergebnisse sind äußerst interessant.
    Dementsprechend finde ich es ehrlich gesagt eine Frechheit, Martyn - wie von DUSA und auch von Christian praktiziert - derart persönlich anzugreifen.
    Man mag zu Martyn stehen wie man will, aber persönliche Angriffe wie er sie hier im Forum unzählige Male abbekommen hat, hat er meines Wissens nach nie ausgeteilt.


    In diesem Sinne,


    Gruß,
    Loyo

  • Zitat

    Original geschrieben von loyo
    @ OT:
    Ich habe mir vor dem Hintergrund der meines Erachtens nach völlig überzogenen und unverhältnismäßigen Sperrung von Martyn mal den Spaß erlaubt, hinsichtlich der "zwei Sekt sind i.O.-These" bei Google die Begriffe "glas sekt schwangerschaft" einzugeben.
    Die Ergebnisse sind äußerst interessant.
    Dementsprechend finde ich es ehrlich gesagt eine Frechheit, Martyn - wie von DUSA und auch von Christian praktiziert - derart persönlich anzugreifen.


    Ich auch.


    Normalerweise müßte man auch über eine Sperung von Christian diskutieren. Wo kann ich das beantragen? Wieder Melden-Button drücken? :rolleyes:

  • oha, da ist aber jemand ein wenig angep... sieh es mal so Martyn, ich habe das ein oder andere Mal ja auch ein tendendziell ähnliches Posting wie Dusa verfasst, wenn auch nicht so hart.


    Wenn man sich hinstellt und so tut, als hätte man von allem die absolute Ahnung, dann provoziert das Reaktionen, erst Recht, wenn sich mal um Mal herausstellt, dass diese Ahnung nicht vorhanden ist. Da würde Dir auch manchmal guttun zuzugeben, dass Du Dich sachlich vergaloppietr hast, das kann jedem Mal passieren. Aber stattdessen suchst Du krampfhaft immer wieder nach weiteren aberwitzigen Ausreden und Begründungen...denk einfach mal drüber nach. Sicherlich ist ein Posting wie das von Dusa über der Grenze, andererseits kann ich es voll und ganz verstehen, wie es zustandekommt.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA Ich leg mich in diesem Fall auch liebend gern mit unseren Mods oder dem Cheffe an - nur die kennen mich und meine Meinung sowieso schon ;)


    Vielleicht gibt es Mengenrabatt wenn Martyn, du und der Christian euch gemeinsam zur Verhaltenstherapie anmeldet? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!