Warnhinweise bald auf Alkohol?

  • angesichts solcher Postings wird auch der zweite Account nicht lange überleben. Wie wäre es mal, wenn alle ein wenig runter kommen? :rolleyes:

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Mal wieder was zum Thema...


    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Was die Warnung bringen soll? Aus meiner Sicht nichts.

    Kleine Anmerkung am Rande: Sie hat schon was gebracht. - Nämlich, dass wir hier - teils recht emotional - darüber diskutieren. :)
    Insofern hoffe ich, dass diese Diskussion hier bei möglichst vielen aus dem Hinterkopf wieder ins Sprachzentrum vordringt, wenn sie das nächste mal auf einer Party oder im Freundeskreis eine Schwanger mit dem berühmten Gläschen Sekt sehen. ;) Ja, jemanden aktiv auf sein Fehlverhalten anzusprechen (auch den werdenden Vater), erfordert mehr Mut und ist heldenhafter als sich jedes Wochenende mit der Peergroup die Hucke vollzusaufen!... :top:


    Zitat

    Gut dagegen finde ich, wenn die Menge die man trinken dürfte auch in D angegeben wird, wie in UK mit den Units. Denn viele wissen nicht, wieviel sie eigentlich trinken dürften ohne mit gesundheitlichen Schäden rechnen zu müssen (Alkohol ist nicht gesund, davon mal ab).

    Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das gut finde. Denn wie weiter oben zitiert, wirkt und schadet Alkohol bei jedem Menschen unterschiedlich. Diese Angaben könnten allerhöchstens grobe Richtwerte sein. Aber vielleicht wiegen sie auch die Leute dann in falscher Sicherheit?


    Außerdem enthemmt Alkohol ja bekanntlich und verändert die Selbsteinschätzung. Also kann es gut sein, dass man sich im nüchternen Zustand vornimmt, nur ein Glas zu trinken, sich dieser Vorsatz aber nach genau diesem Glas dann erledigt hat (nach dem Motto "Auf einem Bein kann man nicht stehen"?



    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    ... oder notfalls 9 Monate ganz auf Partys verzichten.

    Es sind ja nicht mal wirklich 9 Monate. Frauen wissen ja meist nicht direkt nach der Empfängnis, dass sie schwanger sind ... Sollten sie in den ersten 2-3 Wochen (wo sie noch unwissentlich schwanger sind) Alkohol trinken, kommt es entweder zu einer (meist unbemerkten) Fehlgeburt, oder der Embryo hat's unbeschadet überlebt. - Das hat die Natur schon ganz clever eingerichtet: Erst, wenn Frau es sicher wissen sollte, dass sie schwanger ist, setzt das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, ein.



    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Insofern frage ich mich schon, warum wir hier in Deutschland solche Symbol-Abbildungen nötig haben. Gibt es hier wirklich (schon) so viele Analphabeten?

    Nein, ich finde das Bild auch nicht wirklich gelungen und bezweifle auch, ob es so viel bringt.
    Aber Fakt ist halt, dass der Mensch auf Bilder sehr viel stärker anspricht als auf Texte. Bilder werden viel schneller erfasst als Wörter und können sich regelrecht ins Unterbewusstsein einbrennen...


    Meine Idee: Vielleicht sollte man die behinderten Kinder und Erwachsenen zusammen mit ihren Familien mal in TV-Kampagnen u.ä. zu Wort kommen lassen? Ich fürchte nämlich, dass es in unserer leistungsorientierten Gesellschaft wieder den Trend gibt, Menschen, die nicht *perfekt* sind, zu verstecken.
    Aber vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn sich mal ein paar Betroffenen dazu in der Öffentlichkeit zeigen würden, damit der Schattenriss ein Gesicht bekommt?

  • Zitat

    Original geschrieben von loyo
    Die Ergebnisse sind äußerst interessant.


    So ist es, und wenn man sich auf die fundierten Aussagen verlässt und die ganzen "Ach so schlimm kann das ja nicht sein "- Statements der Hobbyärzte ignoriert, dann kommt unter dem Strich das raus:


    Eine "sichere Alkoholgrenze" gibt es nicht. "Jede beliebige Menge Alkohol in der Schwangerschaft schädigt", sagt Diplompsychologe und FAS-Experte Dr. Reinhold Feldmann
    http://www.heute.de/ZDFheute/i…24/0,3672,7377976,00.html


    Und dagegen ist der Quatsch den Martyn da von sich gegeben hat einfach nur gemeingefährlicher Unsinn, der belegt, dass er von dem Thema aber mal so gar keine Ahnung hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von rabjab
    Vielleicht gibt es Mengenrabatt wenn Martyn, du und der Christian euch gemeinsam zur Verhaltenstherapie anmeldet? ;)

    Danke für den Tipp. Wenn das hier nur Dein Zweitaccount ist (der Verdacht liegt ein wenig nahe) weißt Du es eh schon, wenn nicht, oute ich mich auch gerne Dir persönlich gegenüber: ich bin Diplom-Psychologe mit ner Coaching- und Hypnotherapie-Ausbildung :p


    Es ist mir völlig egal, was Google alles über Alkohol während der Schwangerschaft ausspuckt. Die Studien zu dem Thema sind eindeutig, da gibt's nix zu rütteln, egal was wer von der Alkoholindustrie gesponsort darüber "herausfindet" oder was unklare Quellen im Internet rumposaunen. Guck in die Fachliteratur (wie weit hast Du es bis zur nächsten Universitätsbibliothek?), da sind die Folgen detailiert beschrieben. Von daher sind so Äußerungen wie hier gefallen nicht Meinungsfreiheit, sondern schlichtweg unverantwortlich :mad:


    Und im übrigen solltest Du Dich vielleicht was die Sperrung angeht mit der >6-jährigen Historie auseinandersetzen, um mitreden zu können. Zur Info: Du hast ca. 20.000 + 5.555 + ca. 700 Postings mal mindestens vor Dir.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    So ist es, und wenn man sich auf die fundierten Aussagen verlässt und die ganzen "Ach so schlimm kann das ja nicht sein "- Statements der Hobbyärzte ignoriert, dann kommt unter dem Strich das raus:


    Eine "sichere Alkoholgrenze" gibt es nicht...


    Vielleicht muss man das in einem Handy-Forum so formulieren:


    Wenn in der Gebrauchsanweisung Deines neuen sündhaft teuren, über alles geliebte Super-Duper-Luxus-Handys steht: Dieses Gerät ist erwiesenermaßen nur "waterresistant", aber nicht "waterproof". Entstandene Schäden sind irreparabel!. - Würdest Du es dann trotzdem riskieren, das Handy ab und zu mal aus Spaß in einen Eimer Wasser zu tauchen? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    Es ist mir völlig egal, was Google alles über Alkohol während der Schwangerschaft ausspuckt. Die Studien zu dem Thema sind eindeutig, da gibt's nix zu rütteln, egal was wer von der Alkoholindustrie gesponsort darüber "herausfindet" oder was unklare Quellen im Internet rumposaunen. Guck in die Fachliteratur (wie weit hast Du es bis zur nächsten Universitätsbibliothek?), da sind die Folgen detailiert beschrieben. Von daher sind so Äußerungen wie hier gefallen nicht Meinungsfreiheit, sondern schlichtweg unverantwortlich :mad:


    Ich wollte mit meinem Hinweis auf Google auch nicht behaupten, dass diese These richtig ist.
    Mir ging es nur darum zu zeigen, dass nicht nur Martyn dieser Ansicht ist, sondern auch zahlreiche Andere.
    Ob das nun richtig ist oder nicht, will und kann ich gar nicht beurteilen. Ich bin kein Mediziner.
    Meine Freundin und ich werden es jedenfalls strikt nach der "überhaupt keinen Alkohol und auch nicht nur ein einziges Glas Sekt"-Methode handhaben, wenn einmal Nachwuchs ansteht.


    Gruß,
    Loyo

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA


    Du bist hier im Geplauder das allerbeste Beispiel, welche Auswirkungen Alkohol während der Schwangerschaft hat - anders kann ich mir den ständigen Schwachmüll aus der völligen Wissensfreiheit, den Du im Geplauder andauernd absonderst, nicht mehr erklären Und nein, das jetzt auf Deine FAE zu schieben entschuldigt das nicht!


    Ich finde dein Posting ziemlich übel und bin der Meinung, eigentlich hätte man dich sperren müssen - und nicht Martyn!
    Noch bedenklicher finde ich deinen kleinen Ausbruchversuch mit dem Wissen um deine berufliche Tätigkeit.


    Oder hast du deinen Account einem deiner Patienten zur Verfügung gestellt? :)


    Natürlich sind Martyns Äußerungen mitunter ziemlich einfältig, ich unterstelle ihm jedoch keine bösen Absichten, er wird sich nun vermutlich fragen, was eigentlich das Problem ist und nichts verstehen!!!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von rabjab

    Vielleicht gibt es Mengenrabatt wenn Martyn, du und der Christian euch gemeinsam zur Verhaltenstherapie anmeldet? ;)

    Auf einer vernünftigen Basis lasse ich wirklich gerne mit mir diskutieren - aber so nicht.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Das Thema ist hier ganz schön ausgeartet.
    Hier wäre ein Schloss wohl besser für alle!

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!