Warnhinweise bald auf Alkohol?

  • Was sich die Drogenbeauftragte da mal wieder ausgedacht hat, ist meiner Meinung nach, noch sinnloser, als die Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen.
    Dieses Zeichen soll in Zukunft auf jeder Flasche mit alkoholischem Inhalt Platz finden



    Wieso?
    Jeder weiß doch, dass Alkohol in der Schwangerschaft schädlich fürs Ungeborene ist. Oder hält es jemand für möglich, dass die Frau, die sich zum Frühstück ne Pulle Korn gönnt, plötzlich den Warnhinweis sieht und sagt: "Allehol issss schädliich für mein Bäbiiie? Dann hö ich jezzz lieber auff"?

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • naja man könnte es ja auch so interpretieren das hübsche frauen ihre figur zerstören und sich nen bierbauch antrinken könnten... dann wiederum finde ich den warnhinweis gut ;)

  • Ich habe in diesem Jahr ne Stiege französisches Bier bekommen...hiess glaub ich " 33" " . Da war eben dieses Zeichen auch drauf.


    Aber ob das wirklich sinnvoll ist.


    Nur weil auf Alkopops "Don't drink and drive" steht, hab ich noch keinen eine Flasche wieder ins Regal stellen sehen..


    So viel Menschenverstand sollte jeder schon haben. Wers nicht hat...der hat eh was net mitbekommen.. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von David328
    naja man könnte es ja auch so interpretieren das hübsche frauen ihre figur zerstören und sich nen bierbauch antrinken könnten... dann wiederum finde ich den warnhinweis gut ;)


    :D So gesehen, finde ich es auch sinnvoll.
    Ich hab das Zeichen schon auf deutschen Bierflaschen gesehen. Das aber ganz ganz klein auf der Rückseite. Die Regierung möchte das aber stimmt 5x so groß haben.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Ich seh zwischen so einem Hinweis auf Alkohol und dem auf Zigaretten keinen Unterschied. Das Rauchen schädlich ist weiß auch jeder, dann könnte man sich die Hinweise auch sparen... hab auch noch keinen Raucher gesehen der deswegen aufgehört hätte.

  • ach ich hätte in das bild jetzt hineininterpretiert:


    achtung, alkoholkonsum kann zur verschönerung des weiblichen geschlechts und damit zur ungewollten schwangerschaft führen :D

  • ich finde Warnhinweise gehören auch auf Alkohol. Und sicher schreckt es einige ab, den unsere Tochter zum beispiel fragte erst wieder etwas zum Thema was immer auf Zigaretten steht.


    Also ganz umsonst ist es sicher nicht, klar das erwachsene dies nicht lesen oder beachten aber wenn sich hi und da ein Jugendlicher so seine gedanken macht ist es doch schon was.

    Made in Bavaria

  • Auf englischen Getränkedosen mit alkoholischem Inhalt gibt es eine noch weitergehende Warnung. Beispiel "Strongbow":


    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich find das Zeichen gar nicht so schlecht - auch wenn Alkoholikerinnen mit Sicherheit deswegen jetzt den Alk stehen lassen, bloß weil sie schwanger sind :rolleyes:


    Allerdings finde ich es immer wieder erschreckend, wie viele Frauen während der Schwangerschaft Alkohol trinken :eek: Und sei es nur das berühmte "Gläschen Sekt" in Kombi mit der Ausrede "das wird schon nicht schaden" :mad: Erst letztens auf ner Hochzeit erlebt: Das Mädel Ende 20, studiert mit Uni-Abschluss, im 7. Monat schwanger, darf deshalb bald nicht mehr fliegen (arbeitet derzeit mit ihrem Mann in Asien) und sagte mir und ihrer Freundin die Hebamme ist ins Gesicht, dass doch ein paar Schluck Sekt jetzt nicht schaden würden - und auch sonst nehme sie gerne mal abends ein Glas Wein zu sich. Sorry - wie behämmert und egoistisch kann Frau eigentlich sein? Die Hebammenfreundin war noch diplomatisch und antwortete nur "dazu sag ich Dir jetzt lieber nichts", und ich meinte nur, dass mit nem Schnaps das Embryo ca. 20min von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten sei - bei nem Glas Sekt aufgrund der geringeren Alkoholmenge entsprechend etwas kürzer. Am liebsten hätte ich vor den Augen ihres Mannes der Dame für 2min die Nase und den Mund zugehalten - so ein wenig Luft anhalten und Sauerstoffentzug ist doch nicht schlimm, oder?


    Wer was über die Folgen lesen will, siehe z.B. hier: Alkoholembryopathie. Kleiner Auszug nur mal zur Häufigkeit:

    Zitat

    Da jedoch statistisch gesehen nur 1 von 5 Frauen während der Schwangerschaft konsequent auf jeglichen Alkoholkonsum verzichtet, sind alkoholbedingte Schädigungen die häufigste Ursache vorgeburtlich entstehender kognitiver und körperlich-organischer Schädigung ohne genetischen Einfluss:


    Durchschnittlich 1 von 300 Kindern wird in Deutschland mit dem Vollbild des fetalen Alkoholsyndroms einschließlich charakteristischer Gesichtsmerkmale (Syndromgesicht), körperlich-organischer Fehlbildungen, kognitiver Behinderung und Störungen des Sozialverhaltens geboren.
    ...
    In Deutschland werden jedes Jahr etwa 10.000 Neugeborene mit Alkoholschäden zur Welt gebracht. Etwa 4.000 von ihnen haben das Vollbild des fetalen Alkoholsyndroms und sind lebenslang körperlich und geistig schwerbehindert.



    Nix gegen Alkoholiker - die dürfen sich gerne jederzeit totsaufen. Aber Frauen, die v.a. gewollt schwanger sind und dafür die 9 Monate nicht auf jeglichen Alk verzichten können gehören einfach nur - tja, weiß auch nicht...
    Wenn sich an den oben genannten Zahlen ein wenig was reduziert, wäre durch den Aufkleber/Hinweis schon was gewonnen.



    Aber wie sagte Harald Schmidt mal so schön zu nem Zeitungsartikel über hochbegabte Kinder:

    Zitat

    82,2% der Deutschen wollen keine hochbegabten Kinder. Für mich klingt das nach einer etwas billigen Ausrede, dass man in der Schwangerschaft weiter rauchen und trinken darf.

  • Ich habe noch keinen einzigen Jugendlichen gesehen, der auch nur annähernd sich von solchem Unsinn hat abhalten lassen. Ganz im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!