Warnhinweise bald auf Alkohol?

  • Diese Symbol kann auch anders gedeutet werden. Es gab es schon mal auf einem Medikament und es sollte bedeuten, das es schwangere Frauen es nicht nehmen sollten. Aber es wurde als Antibabypille gedeutet. Und die Frauen haben es genommen.

    Thomas...........



    Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Nein, eine Dose hat 2,3 Units, also darfst solltest Du als Mann höchstens ca 1,7 Dosen pro Tag trinken.

    Im PISA-Land Deutschland, wo sich noch jeder rühmen darf wie strunzdumm er in Sachen Mathematik ist :rolleyes:, sollte man das vielleicht so erklären und draufdrucken, dass es ein lesefähiger 6-jähriger kapiert ;)


    Zitat

    Original geschrieben von dsmall
    Na, "die" Schwangere weiß, wenn sie IQ von mindestens 50 hat, das eigentlich selbst. Dazu bedarf es keines Warnhinweises. ...

    Da Du Dich ja was Intelligenz und Intelligenzquotient angeht bestens auszukennen scheinst, wirst Du ja sicherlich wissen, dass der Durchschnitt auf 100 festgelegt wurde, die Standardabweichung auf 15. Entsprechend liegen ungefähr 66% der Bevölkerung zwischen dem IQ-Wert von 85 und 115. Und die Intelligenzminderung, die auch diagnostisch relevant ist im ICD-10 Kapitel V startet bei 70 und abwärts.


    Und wie oben schonmal ausgeführt: auch studierte Frauen sollten das auf jeder Flasche und auf jedes Sektglas draufgedruckt bekommen. Selbst ein IQ von über 110 schützt nicht vor Dummheit, Ignoranz und egoistischem Verhalten. Und wie nachzulesen ist: nur 20% aller Schwangeren bleibt (derzeit) die 9 Monate komplett abstinent. Entweder bestehen hier bei den Damen Schwangeren erhebliche Wissensdefizite oder hohe Ignoranz. Klar kriegt man die auch alle nicht vom Alkohol abgehalten mit so einem neckischen Piktogramm, aber vielleicht gerät ja doch die ein oder andere ins Grübeln. Oder kriegt von ihrem Samenspender eins auf's Dach, weil der anfängt drüber nachzudenken.


    Würde sich die Zahl der abstinenten Schwangeren von 20% durch dieses "blöde" Piktogramm auf nur 25% erhöhen, wären das schon zig Kinder mehr, die ohne prä-natale Schädigungen das Licht der Welt erblicken.

  • Ich würde mich an sowas ja nicht stören, vorallem da ich vor 2 Monaten den letzten Schluck Bier hatte (und auch Monate vorher kaum getrunken habe) also damit mal garkein Problem habe. Aber selbst für so einen absolut sinnfreien Müll gehen Steuergelder drauf. Wenn ich mir überlege, was man in der Zeit der Abstimmung für diesen Warnhinweis an wichtigeren Dingen hätte beschließen können...da werd ich sauer!


    Das in der Schwangerschaft nicht getrunken werden sollte ist selbstverständlich, das man nicht unbedingt rauchen sollte ebenfalls. Der tolle Kontrollwahn der EU. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis ein erwachsener Mann pro Tag nur noch 2 Dosen Bier kaufen darf :D!


    Und die Kippenwarnhinweise? Ich rauche seit 2,5 Jahren und will aufhören. Die Hinweise lese ich nichtmal, selbst wenn ich sie mal aus langeweile lesen, klingen sie einfach nur bevormunden und flach. Die sind nur insoweit wirksam, als dass die Zigarettenindustrie daran verdient wie mit diesem Zippo Feuerzeug


    :D

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    Erst letztens auf ner Hochzeit erlebt: Das Mädel Ende 20, studiert mit Uni-Abschluss, im 7. Monat schwanger, darf deshalb bald nicht mehr fliegen (arbeitet derzeit mit ihrem Mann in Asien) und sagte mir und ihrer Freundin die Hebamme ist ins Gesicht, dass doch ein paar Schluck Sekt jetzt nicht schaden würden - und auch sonst nehme sie gerne mal abends ein Glas Wein zu sich. Sorry - wie behämmert und egoistisch kann Frau eigentlich sein?


    Solange es bei z.B. zwei Gläsern Sekt bleibt, schadet Alkohol auch Schwangeren nicht. 0,2l x 11,5% Vol entspricht 23ml oder umgerechnet 18,17mg Alkohol.


    Ausserdem besteht die Gefahr von FAE/FAS eher im ersten Drittel der Schwangerschaft.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von dsmall
    Ich habe noch keinen einzigen Jugendlichen gesehen, der auch nur annähernd sich von solchem Unsinn hat abhalten lassen. Ganz im Gegenteil.



    genau - GANZ IM GEGENTEIL...
    untersuchungen der zigarettenindustrie haben nachhaltig bewiesen, dass solche warnhinweise die beste werbung ist..!

  • Bei den Export Dosen steht das Symbol schon drauf.
    In LUX hab ich eine BITBURGER Dose gekauft (ok, es war nicht eine, aber eine Palette ;) ) und da steht das Symbol auch drauf.
    Ist unter den Zutaten platziert und fällt nicht wirklich auf!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Ich selbst fände es extrem witzig und lustig, wenn man so verschobene Trunkenbolde draufdrucken würde, wie man eigentlich auch hübsche Räucherbeinchen abbilden wollte. Das wäre mal was zu allgemeinen Erheiterung auch an trüben Tagen, da freut man sich auf das nächste Büchschen mit dem nächsten Portrait einer Trinkernase. :D

  • Zum Thema Schwanger und Alkohol. Mal ehrlich, wer die 9 Monate plus evtl. die Stillzeit nicht ohne Alkohol auskommt, hat doch eh ein Problem. So gut schmeckt Sekt/Bier/etc. nu auch nicht, dass es keine Alternativen gäbe.


    bs

  • was sollen so dämliche Aufkleber? egal ob auf Zigaretten oder Alkohol oder ....


    "behandle Menschen wie Idioten, und sie benehmen sich wie Idioten"


    Wenn jeder Scheiss der sich einem normalen Mitteleuropäer von selbst erschliessen sollte (Stichwort: Allgemeinbildung) jetzt in Pictogrammen oder BildZeitungs Lettern aufgedruckt werden soll, wo kommen wir da hin ??
    Wir da jetzt jede Mikrowelle zugeklebt ? Jeder Autospiegel oder ....


    Unfug, einfach Unfug !!!


    Man sollte lieber für eine gute Allgemeinbildung und gesunden Menschenverstand sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!