Kaufberatung Dampfmaschine

  • Hallo,


    mein Schwiegervater fragte uns vor ein paar Tagen, was er den Kindern schenken könnte. Meine Frau hat dann später noch einmal erzählt, dass sie sich als Kind immer wieder eine Dampfmaschine gewünscht hat, die aber nie bekommen hat.


    Jetzt soll ich für meinen Schwiegervater (also im Prinzip für meine Frau) eine besorgen. Er will sich das wohl nicht nachsagen lassen, dass er ihr nei eine geschenkt hat. ;)


    Wilesco kommt da wohl nur in Frage. Aber welche? Kennnt sich da jemand aus?


    Ich würde auch gerne einen Bausatz nehmen. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ohne weitere "Anbauteile" ist das ganze vermutlich öde, oder?


    Budget sind 100 bis 150Euro.


    Bis denn

  • Die hier habe ich damals im Physikunterricht ("Da stelle mer uns mal janz dumm - wat isse ne Dampfmaschin?" aufgebaut - hat echt gut funktioniert unt tierisch Spaß gemacht :top: Dem kurzen Überfliegen der Rezensionen nach scheint Wilesco grundsätzlich keine schlechte Wahl zu sein...
    Schöne Grüße und viel Spaß damit, wenn Du sie erstmal Deiner Frau weggeschnappt hast!
    Georg

  • Wilesco ist sehr gut. Ich würde aber die nächstgrößere nehmen. An die können auch Teile (Säge, Bohrer usw.) per Treibriemen angeschlossen werden.


    Ich glaube ich schenke mir zu Weihnachten auch eine. Mein Bruder hat mich damals an seine Wilesco nicht rangelassen ;).


    EDIT: Natürlich können auch an die "Kleine" Werkzeuge angeschlossen werden. Als Bausatz ist sie für die Kinder bestimmt noch interessanter und ist noch ein bißchen günstiger.

  • Schönes Thema und ein schönes Spielzeug :top:


    An wilesco wird kein Weg vorbei gehen. Außer du legst eine 0 hintenran und suchst eine alte von Märklin. Aber ob die noch betriebssicher ist? :D


    Jetzt schau ich mal und bin erschrocken :eek:
    Sind die "teuer" geworden. Das haben die Dinger anfang der 90er mal in DEM gekostet. Da hätte dein Schwiegervater Geld sparen können, wäre er dem Wunsch damals nachgekommen. Mein Vater hat irgendwann damit aufgehört diese zu sammeln, da sich die Modelle nur noch wiederholten.


    Nun aber zurück zum Thema. Unter D16 würde ich keine nehmen. Das Entscheidene ist das Absperrventil zwischen Kessel und Zylinder. Besonders wenn auch Kinder "mitspielen" ;) sollen. Die Finger kann man sich auch damit noch genug verbrennen.


    Außerdem, zum guten Weihnachtsgeschenk gehört es doch, das gesetzte Budget etwas zu überziehen. :rolleyes: Bleibt nur noch dafür zu sorgen, dass Mutti zu Weihnachten neben dem Bügeleisen genug destiliertes Wasser stehen hat.



    Siemensanier


    PS: Soll sicher eine stationäre sein? Aber aus eigener Erfahrung kann ich einen Dampftraktor wärmstens empfehlen. Hat schon was für sich, wenn Papi durch die Bude düst und eine Spur der Verwüstung hinter sich herzieht. Da hat dann auch Mutti wirklich was davon. :o

  • Re: Kaufberatung Dampfmaschine


    Zitat

    Original geschrieben von Pladder
    Ohne weitere "Anbauteile" ist das ganze vermutlich öde, oder?


    Kommt darauf an, was Deine "Kinder" so wollen. ;-)


    Ich hatte ein wenig Werkzeug. Aber interessiert hat mich das nie wirklich.


    Das tollste an der Maschine ist.


    Mit Wasser füllen. Feuer mit Esbit machen. Warten, bis sich das Teil mit Getöse und Geschnaube in Bewegung setzt!


    Ich habe meine vor kurzem wieder aus dem Keller gekramt. Sie ist leider kaputt! :eek:


    Aber - ich glaube - ich kaufe mir demnächst wieder eine. Und jetzt nach diesem Beitrag ist der Gedanke wieder ganz nah!


    Ich würde die D10 nehmen. Fliehkraftregler und dampfender Kamin sind ja wohl Pflicht! Luxus ist dann natürlich die D20 mit Manometer. Schwere Entscheidung! ;-)


    Oder dieses 165 Sparpaket, wenn sich was bewegen soll.

  • Tja, eigentlich ist die ja nicht für die Kinder, sondern für meine Frau. Irgendwie glau be ich langsam, dass das ganze nicht nur ein kleiner Gag meines Schwiiegervaters werden sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Frau von einer größeren Anlage sehr angetan sein wird. Sie ist Lehrerin. ;)


    Stationär halte ich für besser, da die Kinder (7, 5, 3) wohl in der Nähe sind, wenn das Teil läuft. Ist mir dann zu gefährlich.


    Dampfender Kamin ist wirklich Pflicht. Das hat man erst ab der D10 (bzw. D9 als Bausatz)?


    Bis denn


    P.S.: Mal gucken wer sich eine Dampfmaschine gönnt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Pladder
    Rein optisch finde ich die D14 ganz interssant.


    Optisch vielleicht. Jedoch etwas wackelig um alleine, ohne auf eine Platte verschraubt zu sein, betrieben zu werden. So zumindest meine Meinung.


    Die Konstruktion stammt ursprünglich aus deren Werkstattmodell.

  • Ich habe gestern meine bei ebay ersteigerte Wilesco Dampfwalze erhalten.
    Zwar gebraucht, ist aber als neuwertig zu bezeichnen. Hat weniger als den halben Neupreis gekostet (neu ca. 200,-).


    Erst wollte ich ja eine stationäre Dampfmaschine. Ein Kumpel hat mir letztes Wochende aber seine Wilesco Dampfwalze gezeigt und vorgeführt und ich war hin und weg davon. Macht schon was her, wenn das Ding schnaubend und stampfend über den Teppich rollt. Außerdem hat man die Möglichkeit, per Treibriemen div. Modelle anzutreiben, genauso wie bei den stationären Dampfmaschinen.
    Ach ja, eine Funkfernbedienung kann man auch relativ günstig nachrüsten.


    Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich meinen Kindern Heiligabend beibringe, warum der Weihnachtsmann dem Pappa ein so tolles Spielzeug schenkt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!