Ist das Zigaretten-Anzünden mit einem Zippo schädlich(er)?

• Hallo

Seit neustem brenne ich mir meine Zigaretten immer mit einem Zippo an. Die ersten 2-3 Züge schmecken immer nach Benzin. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ein Zippo gesundheitschädlicher ist als ein normales Gas Feuerzeug?

PS: Das soll jetzt nicht zu einer Nichtraucher/Raucher Diskussiobn werden.

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Ob ein Zippo gesundheitsschädlicher ist, als ein normales Feuerzeug, das kann ich wirklich nicht beantworten. Mein Vater benutzt seit Jahren Zippos und hat sich noch nie beschwert, dass die Zigarette nach Benzin schmeckt.

Aber sicherlich nicht gesundheitsgefährdend ist, wenn du das Rauchen komplett aufhören würdest:top:, aber das weisst du ja sicher selber.

Mfg Beastie(Nichtraucher)

• Dich als Raucher sollte das doch eigentlich nicht stören - eben ein jahr früher in die Kiste... :D

Sicher sind die Dämpfe des verbrannten Feuerzeugbenzins in gewisser Weise Gesundheitsschädlich. Dadurch wird das Rauchen selbst auch nicht schädlicher, als es jetzt schon ist.

Besser wäre natürlich, wenn Du die Zigaretten weg lässt und dafür zwei- dreimal täglich am Zippo schnüffelst.

Der Stefan...

• Habe es jetzt schon öfter gehört, dass manch einem Raucher das Anzünden der Fluppe mit einem Zippo nicht schmeckt. Irgendwie kann ich das überhaupt nicht verstehen, ich nutze mein Zippo jetzt seit 4 oder 5 Jahren und kann mich nicht daran erinnern jemals Benzin geschmeckt zu haben... vielleicht bin ich schon so vergiftet, dass ich es garnicht mehr mitbekomme...

• also das benzin schmeckt man schon, wenn man will ;)
    einer freundin ist mal ein zippo in der hosentasche ausgelaufen => haut verätzt..

aber raucher sind perfekt für unsere aktuelle wirtschaftslage - sie sterben früher und liegen der rentenkasse nicht so lange auf der tasche ALSO raucht mal schon :D:D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von xjw vielleicht bin ich schon so vergiftet, dass ich es garnicht mehr mitbekomme...

:D :D :D Zippo ist Kult und ich nehme Zippos seit 6 Jahren. Sprit schmecke ich auch nicht, kann aber sein das es uns beide schon erwischt hat was den Geschmack betrifft :confused:

Tobbi
    :confused: wie kann ein Zippo "auslaufen"? Bist Du Dir sicher das es ein Original Zippo war? Sicher habe ich auch schon mal zu viel Sprit reingekippt, aber das sind ein paar Tropfen bei geöffnetem Feuerzeug... andere Möglichkeit wäre Watte raus und das Teil als Tank mißbrauchen :D ,aber bei normaler Verwendung IMHO nicht möglich.

Gruß
    berlibaerchen

• Also ich benutze schon seit Ewigkeiten Zippos und mir ist nie ein Geschmack aufgefallen, nur der Geruch des Benzins ist mir wohlwollend aufgefallen. Kann es vielleicht sein, daß Du es nur gerochen hast? Geschmacks- und Geruchssinn sind nunmal sehr eng miteinander verkettet...

Weiter glaube ich auch nicht, daß das Benzin (nur orig. Zippo Benzin natürlich) schädlich ist, da es meines Erachtens durch den hohen Raffinierungsgrad beinahe rückstandsfrei verbrennt...

• Kann es sein dass Euch die Fluppen schon die Geschmacksnerven versaut haben? ;)

Natürlich schmecken die ersten Züge nach dem Anzünden mit einem Benzinfeuerzeug nach den Verbrennungsprodukten des Benzins.
    Der Grund warum mein Zippo nur während der Outdoor Saison (Strandleben) eingesetzt wird.

Sicher ist das Anzünden mit eienm Benzinfeuerzeug der Gesundheit nicht förderlich, Vor allem da es sich um eine unvollständige Verbrennung handelt (Rauch, gelbe Flamme).
    Da entstehen COX, NOX etc.
    Da ist Gas vermutlich gesünder, da reines Propan, bzw. Butan idealerweise zu Wasser und CO2 verbrennt.
    Vieleicht sollten sich mal die Chemiker zu Wort melden.

• Gas, Benzin und edle Hölzer oder: Feuer und Flamme gehen in Rauch auf...

Ob Gasfeuerzeug, Zippo, Kerze, Gasherd, Lagerfeuer, Blitz oder von mir aus Flammenwerfer...mir ist ehrlich gesagt total Banane, wie ich meine Zichte anmache, hauptsache geht ;)

Und mir ist noch nie ein ernsthafter Geschmacksunterschied aufgefallen, wenn ich als Feuerquelle mal n Zippo nutze, und am Anfang meiner "Raucherkarriere" habe ich fast ausschließlich Zippo's benutzt, da ich sowas schon vor meinem Verlangen nach Tabak hatte :D

Das es schädlich sein soll, sagen mir auch immer wieder welche, tangiert mich aber nur äußerst peripher geb ich zu.

In diesem Sinne...Rauchen für den Frieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!