Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision


  • Darauf können Sie sich verlassen: Der Bonus wird für jeden Versorgungsvertrag vergeben.


    Naja, in der Strom-Vertrags-Sprache (bzgl. Boni) spricht man aber von "Verbrauchsstelle" und damit ist wohl eher die Hausnummer gemeint als ein Stromzähler, denn da könnten ja wie in deinem Fall mehrere sein. "Verbrauchsstelle" schließt für mich persönlich >1 Stromzähler aus, da man mit Verbrauchsstelle wohl 1 Verbraucher = 1 Stromzähler voraussetzt. Die Strom-Juristen müssen sich also was dabei gedacht haben, wenn sie nicht von "Versorgungsvertrag" reden sondern von "Verbrauchsstelle". Schau dich doch bei verivox & check24 um da wirst du sehen, dass im Bezug auf Boni nur diese Fachbegriff genutzt wird.


    Oder anders gesagt: Ich würde die Gasag nochmals explizit nach 2x Stromzählern + 2x Boni fragen um sie fest zu nageln. Wie gesagt -die sind keine Betrüger, aber du willst ja schließlich Rechtssicherheit und keine 0815 Floskel vom Kundendienst. Die armen Mitarbeiter dort arbeiten sicherlich auch nur mit Textbausteinen und wollen immer auf Nummer sicher gehen. Klär das, ob 2 Stromzähler an der gleichen Adresse immer noch 1 Verbrauchsstelle sind. ;)

  • Naja, in der Strom-Vertrags-Sprache (bzgl. Boni) spricht man aber von "Verbrauchsstelle" und damit ist wohl eher die Hausnummer gemeint als ein Stromzähler, denn da könnten ja wie in deinem Fall mehrere sein. "Verbrauchsstelle" schließt für mich persönlich >1 Stromzähler aus, da man mit Verbrauchsstelle wohl 1 Verbraucher = 1 Stromzähler voraussetzt. ...


    Man bekommt den Bonus pro Zähler. Nach deiner Argumentation dürfte in einem Mehrfamilienhaus nur der erste Kunde einen Bonus bekommen und alle anderen gehen leer aus, ohne überhaupt zu wissen was die Nachbarn für Verträge haben.


  • Nach deiner Argumentation dürfte in einem Mehrfamilienhaus nur der erste Kunde einen Bonus bekommen und alle anderen gehen leer aus, ohne überhaupt zu wissen was die Nachbarn für Verträge haben.


    Nun gut, und nach deiner Argumentation hat jedes Familienmitglied in einem Ein-Familien-Haus einen eigenen Stromzähler und die Familie kassiert dann 4x Boni. So kommen wir doch nicht weiter...


    Für mich ist es naheliegend, dass die Anbieter einen aufgeteilten Haushalt (Einfamilienhaus, 2. Stock extra oder 2 Zimmer im Parterre extra) bzw. Mischnutzung (Einfamilienhaus, Gewerbe im Parterre, 2. Stock wohnen usw) vermeiden wollen. Ich kann mir anders nicht erklären, wieso man nicht einfach Stromzähler sagt (der ist ja durch die Zähler-Nr. auch einmalig) sondern ständig von "Verbrauchsstelle" spricht. Es muss also einen juristischen Unterschied zwischen Stromzähler und Verbrauchsstelle geben....

  • Ja, wenn das Ein-Familienhaus 4 Zähler (einer pro Zimmer?) besitzt, dann kann jedes Familienmitglied einen eigenen Stromliefervertrag abschließen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich kann mir anders nicht erklären, wieso man nicht einfach Stromzähler sagt (der ist ja durch die Zähler-Nr. auch einmalig) sondern ständig von "Verbrauchsstelle" spricht. Es muss also einen juristischen Unterschied zwischen Stromzähler und Verbrauchsstelle geben....

    Reine Spekulation....


    "Stromzähler" ist übrigens schon physikalisch falsch, denn es wird die verbrauchte elektrische Energie gemessen.

  • .


    "Stromzähler" ist übrigens schon physikalisch falsch, denn es wird die verbrauchte elektrische Energie gemessen.


    Nö. Die verbrauchte Energie wird nun mal an einem verplombten Stromzähler abgelesen und nicht etwa am Wasserzähler und insofern ist dieser stets einem bestimmten Verbraucher zuzuordnen und maßgeblich für Verbrauch. Ich wüßte auch sonst nicht, wie man legal an Strom kommen sollte ohne Stromzähler...?

  • nach quälender erfolgloser Suche im Netz: es gab doch mal die Möglichkeit seinen Stromanbieter mehrmals im Jahr zu wechseln und immer einen entsprechenden Bonus zu kassieren. Gibt es dies Möglichkeit nicht mehr ? wenn doch was sind denn die Kandidaten für einen solches Versorger-Hopping ?
    Diese Seite http://www.strom-prinz.de/Stro…/Mindestvertragslaufzeit/ scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein.

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Auf der Krokoseite mal "Verivox Strom" als Suchbegriffe eingeben. Kandidaten sind alle mit 1 Monat MVLZ.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!