Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    War es nicht genau umgekehrt? Oder verwechsele ich das mit einem anderen Versorger? Einer hatte jedenfalls im Frühjahr oder Sommer 2011 Kunden ersucht, selbst zu überweisen anstatt per Lastschrift einziehen zu lassen.

Anfang 2011 wurde von Lastschrift auf Überweisung umgestellt.
    Für alle, die bei Teldafax noch nachzahlen sollen, gab es beim WDR mal einen Ratgeber KLICK

• Ich bin eben bei der Suche nach einem Stromanbieter im Payback Stromrechner auf "Löwenzahn Energie" gestoßen.
    Die Preise sind gelinde gesagt unglaublich: rund 13 Cent/kwh http://www.loewenzahn-energie.…0&city=58727000_Stuttgart :eek:
    Wie soll das funktionieren? Oder hab ich den Haken übersehen? Klar, großer Haken ist die Vorkasse. Es gibt allerdings auch einen Tarif mit halbjährlicher Vorkasse.
    Bin gerade am Überlegen ob ich einen solchen abschließen soll. Selbst wenn die nur ein halbes Jahr liefern wäre das in Ordnung bei dem Preis...
    Alternativ überlege ich, einen Vertrag mit 25% Neukundenbonus, z. B. bei stromio, abzuschließen. Allerdings bin ich mir ob der Formulierung z. B. bei check24 nicht sicher: Bekomme ich die 25% Neukundenbonus auch dann, wenn ich nach einem Jahr kündige? Oder ist dann mit Problemen zu rechnen?

• Auf Dauer wird das nicht gut gehen (siehe teldafax). Ob du dann dort noch Kunde bist ist aber ne andere Sache. Denk auch daran, dass im schlimmste Fall nicht nur das "Vorkassegeld" weg ist, sondern du dann auch noch deinen Grundversorger zahlen musst, weil du dann in die Grundversorgung rutschst.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Wie soll das funktionieren?

Nun, eben durch die Vorkasse - Schneeballprinzip, das irgendwann wie ein Kartenhaus zusammenstürzen wird. Ich gehe fest davon aus, dass Löwenzahn nur deshalb gegründet wurde, weil für Flexstrom die Luft langsam knapp wird, d.h. es muss kurzfristig mehr Geld beschafft werden, um Flexstrom am Leben erhalten zu können.

Zitat

Alternativ überlege ich, einen Vertrag mit 25% Neukundenbonus, z. B. bei stromio, abzuschließen. Allerdings bin ich mir ob der Formulierung z. B. bei check24 nicht sicher: Bekomme ich die 25% Neukundenbonus auch dann, wenn ich nach einem Jahr kündige?

Da manche Probleme mit dem Bonus hatten, habe ich extra per E-Mail nachgefragt: Ja. Sollte mir der Bonus verweigert werden, halte ich ihnen den Wisch unter die Nase.

Edit: Siehe zum Thema Neukundenbonus bei Flexstrom auch http://www.welt.de/print/die_w…nd-Verivox-eskaliert.html. Selbst für ein großes Portal wie Verivox sind 2190 Beschwerden (es beschwert sich ja längst nicht jeder dort, der betroffen ist) eine riesige Zahl.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005

Alternativ überlege ich, einen Vertrag mit 25% Neukundenbonus, z. B. bei stromio, abzuschließen. Allerdings bin ich mir ob der Formulierung z. B. bei check24 nicht sicher: Bekomme ich die 25% Neukundenbonus auch dann, wenn ich nach einem Jahr kündige? Oder ist dann mit Problemen zu rechnen?

Die Formulierungen sind bewußt so gewählt. Bei den meisten muß man 2 Jahre bleiben um den Bonus zu bekommen, also aufpassen.

• Ah, jetzt ja, Löwenzahn-Energie, die Ersten beißen an, das Verkaufskonzept wurde vermutlich diesmal von richtigen Profis erstellt. Alles im lässigen Format, wie vom netten Nachbarn oder den Facebook Freunden, das schafft Vertrauen.

Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt und hoffe, hier wird noch viel berichtet.

:p :););):D

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Die Formulierungen sind bewußt so gewählt. Bei den meisten muß man 2 Jahre bleiben um den Bonus zu bekommen, also aufpassen.

was heißt bei den meisten? Ich kenne nur Flexstrom bzw. da auch nur bestimmte Marken/Tochterfirmen, bei denen das aber auch in den AGB steht. Welche gibt's denn noch?
    Andererseits muss man Flexstrom zu gute halten, dass die AGB mit drei Seiten auch nicht so umfangreich sind. Sprich das kann man einem auch zumuten, dass diese gelesen werden. Wenn Du einen Handyvertrag bei T-Mobile abschließt, sind die AGB dort länger.

Hier muss man verivox zugute halten, dass sie solche Tarife, bei denen es den Neukundenbonus nicht gibt, wenn zum Ende des ersten Vertragsjahres gekündigt wird, standardmäßig ausfiltern. Das sind diese Verivox-Richtlinien.
    Daher ist der Otto-"Ich frag mal schnell die Tarife dort ab"-Interessent einigermaßen geschützt.

Im Grunde sollten doch inzwischen die beiden großen Fallstricke bei der Anbieterwahl bekannt sein. Das eine ist das Thema mit der Vorkasse dem damit verbundenen Verlust bei Insolvenz, das andere ist die Sache mit den hohen Neukunden-Boni, die einem streitig gemacht werden.
    Alles andere müsste doch eigentlich für jeden sofort nachvollziehbar sein.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nun, eben durch die Vorkasse - Schneeballprinzip, das irgendwann wie ein Kartenhaus zusammenstürzen wird. Ich gehe fest davon aus, dass Löwenzahn nur deshalb gegründet wurde, weil für Flexstrom die Luft langsam knapp wird, d.h. es muss kurzfristig mehr Geld beschafft werden, um Flexstrom am Leben erhalten zu können.

Meinst Du, dass FlexStrom schon so auf der Kippe steht?
    Weil ich sag mal so, die sind eigentlich schon immer in jeder Preisliste auf Platz eins mit ihren Vorkasse-Tarifen, und das schon seit Jahren. Nur wenn ein Vergleich Vorkasse und Bonus-nur-bei-Nichtkündigung aussortiert, dann erscheinen sie nicht.
    Daher müssten sich doch immer noch genug finden, die dorthin wechseln.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man nur den Namen wechseln möchte, weil der Namen FlexStrom zu sehr negativ belegt ist. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die nicht nur eine Marke, sondern eine neue GmbH gegründet haben.

Auch der Streit von Flexstrom mit Verivox könnte eine Rolle spielen. Es ging ja darum, dass Verivox Flexstrom standardmäßig ausblendet, eben weil in einigen Tarifen/Marken der Bonus nur dann gewährt wird, wenn man zum Ende der Mindestvertragslaufzeit nicht kündigt. Verivox hat schon eine große Marktmacht.
    Dadurch dass man eine neue GmbH gegründet hat kann Verivox das Angebot als "neuer unabhängiger" Anbieter nicht ablehnen und muss die Tarife wieder in der Standard-Abfrage auflisten.
    Dafür hat FlexStrom nun gelernt und schreibt explizit in den AGB von Löwenzahn, dass es den Bonus auch nach einem Jahr gibt, wenn man kündigt. Schauen wir mal, ob das auch dauerhaft so bleibt.

@all
    Mal was ganz anderes.
    Im letzten Jahr gab es noch die EnerGen Süd eG, also eine Genossenschaft, bei der man Mitglied werden musste, wenn man dort Strom beziehen wollte. Die Tarife dort waren immer sehr interessant. Was ist eigentlich aus diesem Angebot geworden? Ich finde weit und breit nichts mehr davon.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    Energen Süd hat die Preise massiv erhöht, von ca. 16 auf 22 cent pro kWh.

Ich hab Sie nur nicht gefunden, weil bei verivox relativ weit hinten sind.
    was es wohl aber nicht mehr gibt ist die homepage. daher vermute ich mal dass es die nicht mehr gibt weil ohne homepage, wie soll man da Kunde werden.
    Und ein Abschluss über ein Vergleichsportal war ja ohnehin noch nie möglich.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!