Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Genau, die Abrechnung hat überhaupt nichts damit zu tun, wann der Grundversorger abrechnen würde.
    Das ist auch je nach Region anders. Ich kenne niemanden im Gebiet von Bayernwerk bei denen jemals ein Ableser vorbeigekommen wäre, das darf der Verbraucher schon selbst machen. Regensburg Netz schickt dagegen bei jedem Anbieterwechsel einen Ableser vorbei, auch monatlich... Wenn die unterjährig noch eine zusätzliche Ablesung durchführen hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Rechnungsstellung bei dem jeweiligen Energieversorger.


    Für mich wäre es völlig klar, dass die "erste Rechnung" nach dem ersten Belieferungsjahr erfolgt.

    Viele Grüße
    Martin

  • danke [USER="165580"]sparfux[/USER] habe gestern nach Abschluss auch noch Lidl gecheckt, aber nur 24 Monate Laufzeit mit Abschlagserhöhung nach 12 Monaten gesehen, hätte sonst evtl. noch widerrufen bzw. kann es noch immer
    E.ON FixStrom ist bei mir aber ca. 100€ billiger als Lidl, und das schon im 1.Jahr. - die Rechnung setzt freilich effektive Zahlung des versprochenen Bonus voraus.
    Womöglich war Lidl nur bei Lancierung günstig.
    Der Lidl flex-Tarif (monatlich kündbar) hingegen ist durchaus mit dem Flex-Tarif des Grundversorgers vergleichbar, dann freilich ohne Bonus.

  • War bisher bewusst beim Grundversorger mit 6-wöchiger Kündigungsfrist, da ich erstmal verlässliche Aussagen zum Verbrauch haben wollte.


    Naja. Wie verläßlich können lausige 6 Wochen sein? Im Winter verbraucht man mehr Strom (Fernseher früher an, öfters Tee/Kaffee, warm kochen usw usw). Damit du überhaupt eine "Hausnummer" hast, mußt du schon 1 Jahr nehmen damit du alle Jahreszeiten hast...



    Der liest im November ab bzw. fordert um die Zeit dazu auf, den Zählerstand selber abzulesen und durchzugeben. Da ich ja den Anbieter zum 01.10. wechsele gehe ich davon aus, dass auch die Abschlussrechnung des bisherigen Anbieters und Grundversorgers ca. November 2018 kommen wird.


    Ja, das kann natürlich sein -wäre auch plausibel. Somit hättest du deine Rechnung schon im November/Anfang Dezember.




    Mit dem Begrüßungsschreiben kam dann aber die Aussage, dass die erste Rechnung "voraussichtlich Sept. 2019" erstellt wird - das scheint also im Gegensatz zu deinem Fall erheblich verschoben zu sein zu der November-Abrechnung des Grundversorgers.


    Sieht für mich auch aus, als ob der Termin nichts mit dem Grundversorger zu tun hat, sondern bewusst so gelegt ist, dass er am Ende meines Vertragsjahres liegt - siehe auch die Aussage "kein Sofortbonus bei E.ON" deines Vorposters.


    Also das Boni Popup auf der EON Seite liest sich für mich ganz anders: Nach der 1. Rechnung NACH Vertragsbeginn. Also doch sehr zeitnah wenn man so will -denn "nach Vertragsbeginn" und dann September 2019 (also nach 1 Jahr) passt einfach inhaltlich nicht zusammen...


  • [USER="138234"]scaleon[/USER] War über ein Jahr beim Grundversorger, insofern liegt mir realistische Verbrauchseinschätzung vor. Stromverbrauch war übrigens im Sommer höher als im Winter - vermute den antiquierten Kühlschrank und die Hitzewelle als Ursache dahinter.


    Ja, mit der Interpration der Werbung bei E.ON sind wir uns einig - ist aber in der Realität anders, wie ich festgestellt habe und Martin Reicher wohl auch bestätigen kann. Insofern hat mein Anfänger-Beitrag hier vielleicht auch dem einen oder anderen was gebracht.:)


    Noch eine Frage zu den AGB von E.ON: wie von scaleon schon richtig vermerkt wird der Bonus auch bei Preis- oder Vertragsänderungen gezahlt - das ist scheinbar sehr löblich im Vergleich zu anderen.

    Zitat

    Wenn Sie den Vertrag während der Erstvertragslaufzeit wegen einer Änderung der Preise oder Vertragsbedingungen kündigen, erhalten Sie den Bonus wie vereinbart


    Dann steht aber auch noch

    Zitat

    Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Vertrag aus anderen Gründen endet, bevor die Erstvertragslaufzeit abgelaufen ist.

    Hierzu nun meine Frage: "aus anderen Gründen" kann der Vertrag wohl kaum vor Ablauf der Erstvertragslaufzeit enden, wenn ich immer pünktlich zahle und auch sonst keinen Unfug mache. Dem dürfte auch nicht meine schon geplante Kündigung zum Ende der Erstvertragslaufzeit (also Kündigung ausgesprochen noch während der Erstvertragslaufzeit) entgegen stehen, oder?

  • Da ich eben nochmal auf der Lidl-Seite war: die sind bzgl. Zeitpunkt der Bonuszahlung etwas ehrlicher als E.ON selbst:

    Zitat

    Der Bonus wird nach einem vollen Belieferungsjahr auf der Jahresrechnung gutgeschrieben


  • Dann steht aber auch noch Hierzu nun meine Frage: "aus anderen Gründen" kann der Vertrag wohl kaum vor Ablauf der Erstvertragslaufzeit enden, wenn ich immer pünktlich zahle und auch sonst keinen Unfug mache.


    Andere Gründe könnten beispielsweise ein Umzug sein.


    Die Kündigung kannst und musst du sinnvollerweise natürlich innerhalb de ersten Belieferungsjahres einreichen, sie darf jedoch erst zum Ablauf des ersten Jahres wirksam werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ok, das mit dem Umzug leuchtet ein - sollte nicht vorkommen.


    Eine ordentliche Kündigung kann doch erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (bei E.On FixStrom 12 Monate) wirksam werden, selbst wenn ich lange vor Ablauf der Kündigungsfrist (4 Wochen) kündige - oder sehe ich das falsch? In der Praxis wird man sowieso nicht sooo früh kündigen, da der neue Anbieter die Preise nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt garantiert.

  • Hallo,


    Ich war ganze 2 Moante e-on (lidl) Kunde.


    Der Bonus wird definitiv mit der ersten Rechnung gut geschrieben. Als ich 2 Wochen von e-on beliefert wurde haben die ihre AGB geändert und ich habe per Sonderkündigung gekündigt.
    Laut ihren eigenen AGB müssen sie in diesem Fall den Bonus bezahlen, was nach einer telefonischen Beschwerde von mir auch gemacht wurde.


    Mit mir haben die definitiv Verlust gemacht...

  • [USER="138234"]scaleon[/USER] War über ein Jahr beim Grundversorger, insofern liegt mir realistische Verbrauchseinschätzung vor.


    OK, dann weißt du ja Bescheid. ;)


    Wie gesagt -ich finde eine Formulierung wie "1.Rechnung nach Vertragsbeginn" deutet auf eine rasche Auszahlung zum Anfang der Vertragszeit. Warum sich EON und andere nicht verständlich (ala 6 Wochen nach Vertragsbeginn oder "nach Vertragsende") ausdrücken wollen -bleibt deren Geheimnis, soll wahrscheinlich aber verwirren.


    Was Lidl-Strom angeht, so mache ich mit keinem fiktivem Verbrauch dort einen besseren Schnitt. Vor allem stört mich der hohe Grundpreis (den man erst mal vorstrecken muss) und dann diese Geschichte mit dem Gutschein & Wirecard Bank. Woanders kriege ich nur Bares -hier soll ich mich mit Gutscheinen zufrieden geben? Nö!


    Von der derzeitigen Situation am Markt finde ich enviaM derzeit am attraktivsten und werde wohl dorthin wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!