O2 Aktive Data: Drosselung bereits nach 500MB im T-Mobile Netz

• Hallo,

ich habe einen O2 Aktive Data Vertrag mit der 10GB Internetflatrate, die nach 10GB gedrosselt wird.

Das Besondere an dem Aktive Data Vertrag ist, dass man sich auch im T-Mobile Netz einwählen kann.

Bisher war ich damit sehr zufrieden (zumindest im T-Mobile Netz).
    Doch seit ein paar Tagen ereiche ich nur noch 8KB/s Übertragungsgerschwindigkeit. Und das nicht nur im T-Mobile Netz, sondern auch im Hauseigenen Netz von O2.

Ich habe mich heute mal via Chat an O2 gewand und siehe da:

O2 drosselt, wenn man 500MB im T-Mobile Netz übertragen hat.
    Die Drosselung ist dann auch aktiv, wenn man wieder im O2 Netz eingebucht ist.

Aber O2 ist fair: Die Drosselung hält maximal 24 Stunden an, dann soll wieder der
    volle Speed zur Vefügung stehen! ;-) Toll, oder?

Das kann doch nicht sein, oder? Ich finde das nicht in Ordnung. Von mir aus eine Drosslung im T-Mobile Netz (O2 kann ja auch jederzeit das Roaming kündigen), aber eine Drosslung im O2 Netz ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Immerhin habe ich eine 10GB Flatrate gebucht, die erst NACH 10GB gedrosselt wird und nicht schon vorher.

Was sagt ihr dazu?

• Sicher ne Möglichkeit, aber eigentlich war ich ja zufrieden.
    Schade, dass die alle ihre Kunden durch so einen Misst vergraulen!

• Re: O2 Aktive Data: Drosselung bereits nach 500MB im T-Mobile Netz

Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Das Besondere an dem Aktive Data Vertrag ist, dass man sich auch im T-Mobile Netz einwählen kann.

Ich meine, das ist falsch - im T-Mobile-GSM-Netz können alle o2-Karten gleichermaßen roamen, lediglich das T-Mobile-UMTS-Netz steht nur den Acitve Data-Kunden zur Verfügung.

Des weiteren steht doch im Kleingefruckten, daß das Roaming im T-Mobile-UMTS-Netz jederzeit gesperrt werden kann, eine außerordentliche Kündigung dürfte damit ausgeschlossen sein.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ja, das steht im Kleingedruckten. Das habe ich ja bereits erwähnt.

Aber, dass anschließend auch die Verbindung im O2 Netz gedrosselt ist, steht nicht im Kleingegruckten!

• sag mal wieso stellst du nicht dein Handy auf manuelle Netzzahl o2-de? Oder hast du dir etwa nur den Vertrag wegen dem T-mobile roaming geholt?

• Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Aber, dass anschließend auch die Verbindung im O2 Netz gedrosselt ist, steht nicht im Kleingegruckten!

Ach so, darum geht´s Dir - ja, das ist merkwürdig, wahrscheinlich ist eine Drosselung nur im T-Mobile-Roaming einfach nicht abzubilden.

Da hilft wohl wirklich nur, durch manuelle Netzwahl möglichst viel des anfallenden Datenvolumens über das o2-Netz zu übertragen. Solltest Du aber sowieso regelmäßig pro Tag mehr als 500 MB verbrauchen, hättest Du die 10 GB, ab denen auch im o2-Netz gedrosselt weden soll (und das bis zum Monatsende durchgehend!), nach weniger als 20 Tagen erreicht.

Wäre es Dir lieber, daß das UMTS-Roaming stattdessen komplett gesperrt wäre? Angenommen, Du hättest beim Roaming maximal EDGE-Geschwindigkeit, dann würdest Du vermutlich auch nicht auf die 500 MB pro Tag kommen. Und die Frage

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    hast du dir etwa nur den Vertrag wegen dem T-mobile roaming geholt?

ist mehr als berechtigt, denn früher oder später wird nicht nur das UMTS-Roaming, sondern sämtliches Roaming bei T-Mobile gesperrt. Sich einen o2 Active Data (24 Monate Laufzeit!) zu holen, ohne an den wichtigen Orten o2 UMTS- oder mindestens EDGE-Versorgung zu haben, ist schon ein blauäugig ...

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Zitat: Original geschrieben von giles_gs hast du dir etwa nur den Vertrag wegen dem T-mobile roaming geholt? ist mehr als berechtigt, denn früher oder später wird nicht nur das UMTS-Roaming, sondern sämtliches Roaming bei T-Mobile gesperrt. Sich einen o2 Active Data (24 Monate Laufzeit!) zu holen, ohne an den wichtigen Orten o2 UMTS- oder mindestens EDGE-Versorgung zu haben, ist schon ein blauäugig ...

... ich habe an den wichtigsten Orten schon O2 UMTS, aber T-Mobile ist schneller bzw. stabiler. Hier an meinem Standort scheint das O2 Netz derzeit nicht wirklich stabil zu sein.

... mit dem Aktive Data wollte ich auch eher zum Ausdruck bringen, dass ich diesen genommen habe, weil dort T-Mobile UMTS Roaming funktioniert.
    ... sonst hätte ich die UMTS Flat als Option ohne Laufzeit bzw. 3monatiger Laufzeit genommen.

Zitat

Wäre es Dir lieber, daß das UMTS-Roaming stattdessen komplett gesperrt wäre? Angenommen, Du hättest beim Roaming maximal EDGE-Geschwindigkeit, dann würdest Du vermutlich auch nicht auf die 500 MB pro Tag kommen.

Wenn du so argumentierst hast du natürlich Recht!

Ich bin generell wie gesagt auch ganz zufrieden. Nur halt nicht mit dem Punkt, dass ich jetzt im O2 Netz mit 8KB/s surfe. Und das ist meiner Meinung nach nicht ok.

Zitat

Zitat: Ach so, darum geht´s Dir - ja, das ist merkwürdig, wahrscheinlich ist eine Drosselung nur im T-Mobile-Roaming einfach nicht abzubilden.

Und wenn es technisch nicht möglich ist das zu splitten, dann können die keine Drosselung einbauen finde ich.
    Und wenn sie es denn doch machen, dann könnte O2 die Kunden wenigstens informieren. Denn wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich drauf einstellen können und demzufolge keine 500MB im T-Mobile Netz verbraucht.

Jetzt brauche ich Stunden um PowerPoint Präsentation, etc. zu empfangen... ärgerlich!

• Können die denn von der Datenhotline nicht einfach die Drosselung abschalten? Kann mir nicht vorstellen daß es nicht möglich sein sollte...

• Zitat

Können die denn von der Datenhotline nicht einfach die Drosselung abschalten? Kann mir nicht vorstellen daß es nicht möglich sein sollte...

Der Kundenberater meinte, dass es nicht geht, weil es "alles vollautomatisch funktioniert". ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!