P800 Bluetooth - Idee!

  • Hallo!


    Ich kenne mich mit Bluetooth überhaupt noch nicht aus, weiß aber, daß es eine Funkübertragung ist.


    Meine Frage: Auf welcher Frequenz lauft denn Bluetooth?


    Auf 2,4 GHz vielleicht?


    Das wäre genial, denn dann könnte man ja (bewegte) Bilder von einem Video-Sender empfangen!


    Es gibt ja bei Conrad schon vielerlei verschiedene Video-Sender, die auf 2,4 Ghz-Basis arbeiten, man könnte so z.B. einen Sender an den Fernseher anschließen, das P800 dann als Videoempfänger über Bluetooth verwenden und am P800 Videos(Filme) schaun!


    Was meint Ihr dazu, würde das prinzipiell gehen?


    Machen wir mal ein Brainstorming dazu! :top:


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Selbst wenn die Frequenz stimmen sollte, halte ich es für ein großes Gerücht. BT hat auch ein hardware-mäßig verarbeites Protokoll


    ciao
    Bär

  • Ahoi!


    Nette Idee...Nur wie willst du es durchführen??


    Rein theoretisch passt es,BT arbeitet auf 2,4 Ghz.


    Aber versuch mal den Videosender mit dem P800 zu koppeln?


    Und wie schon erwähnt wurde,es gibt bei BT diverse Protokolle.
    Daran hat es ja zum Beispiel gescheitert ein 6210 mit dem BT-Akku mit dem Headset zu koppeln.


    Und über welches Protokoll willste dann die Videos übertragen?


    Somit ist diese Idee wohl zum Scheitern verurteilt.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Ich kann mich da Bär (Edit: ...und bungee1...) nur anschliessen: Halte ich auch bei gleicher Frequenz für nicht realisierbar. Wie soll das gehen?


    Schlieslich baut BT auf festgelegten Protokollen für die Übertragung der Daten auf. Wie soll also die Bluetooth Einheit im P800 mit den Quasi-Protokolllosen-Videodaten etwas anfangen können.


    Auch wenn man Anwendungen fürs P800 selber schreiben kann, die gesamte Bluetooth Einheit samt den nötigen Protokollen dürfte von der Firmware gehandelt werden, da kommt man IMHO nicht ran.

    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


    Grüße von Sturgis

  • Hmm, ich kann da leider nicht mitreden, ich kann mir unter Protokollen und so nicht wirklich was vorstellen.


    Werde aber dennoch versuchen, diese Idee in versch. Foren zu tragen, vielleicht gibt es ja einen Programmierer, der eine Lösung weiß.


    Vielleicht finde ich ja auch einen Bluetooth-Entwickler, der sich da auskennt, mal schaun!


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Alsoooo... von der Frequenz her würde das schon ungefähr passen. Bluetooth arbeitet im Frequenzbereich von 2.402 bis 2.48 GHz. Jetzt kommt aber (neben den bereits erwähnten Problemen mit den Protokollen) ein weit grösseres Problem: Bluetooth arbeitet mit einem sog. Frequenz-Hopping-Verfahren. Dabei wird das Frequenzband in 79 Kanäle aufgeteilt und darüber 1600 mal pro Sekunde gesprungen. D.h. der Videosender müsste mit dem Handy synchronisiert werden, damit beide Geräte dieselbe Sprungsequenzen verwenden. Und da kann man wohl softwaremässig (anders als vielleicht bei Protokollen) nichts machen, da muss eine spezielle Sendeeinheit eingebaut werden.
    Denke daher nicht, dass irgend ein anderer Entwickler in einem anderen Forum da etwas machen kann. Auch wenn die Idee gut ist :) !


    CHeers,
    Rog.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sturgis
    Auch wenn man Anwendungen fürs P800 selber schreiben kann, die gesamte Bluetooth Einheit samt den nötigen Protokollen dürfte von der Firmware gehandelt werden, da kommt man IMHO nicht ran.



    Noch viel schlimmer. Aus Gründen der Performance und da man die Rechenleistung der CPU auch sonst noch braucht, ist das BT Protokoll fast vollständig in HW (sprich Gates bzw. Logik-Schaltung auf Silicium) realsisiert.


    @ Benz-Driver:
    BT ist ein digitaler Übertragungsstandard. Damit der Empfänger weiß, dass er
    a) gemeint ist (kann ja mehrere gleichzeitig geben)
    b) autorisiert ist (Datenschutz)
    c) das es überhaupt um BT-Daten handelt
    d) das die Daten vollständig und fehlerfrei übertragen wurden
    e) usw.


    sind die eigentlichen Informationen in eine Art Packet verpackt, mit Anschrift, Lieferschein, Qualitätsprüfungsmerkmalen, usw. Die Art und Weise, wie das aus den digitalen 0 und 1 zusammengesetzt, wie moduliert, welche Kanäle benutzt sind, nennt man dann Protokoll, welches der BT Standard vorschreibt. Dazu kommt noch die Beschreibung der möglichen physikalischen Übertragungswege (Funk, Kabel, Licht...)


    Ist natürlich jetzt nur ganz simpel beschrieben, hoffe aber, dass es reicht, um Dir zu verdeutlichen, dass die Idee zwar nett, aber nicht realisierbar ist.


    Ciao
    Bär

  • Moin zusammen,


    leider ist es sogar so, daß Bluetooth eine 2.4 GHz-Videoübertragung zunichte macht!!.
    Leidvolle Erfahrung, die ich hier selber gemacht habe: beim Lidl gabs unlängst so ein Video- und Audio-Funkübertragungssystem recht günstig - ich wollte eigentlich primär Audio übertragen.


    Also: angeschlossen - eingeschaltet, alles bestens.
    Kaum schalte ich den PC ein, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Das Hopping mit 1600Hz schrammelt über das gesamte Frequenz-Band und dröhnt aus den Lautsprechern :(


    Fazit: Bluetooth und 2.4GHz-Video- und Audioübertragung schließen sich gegenseitig aus!


    Und warum? Weil das 2.4GHz-Frequenzband lizenzfrei verwendbar ist - ein sogenanntes ISM-Band (industrial, scientific, medical applications).


    Gruß, Diet

  • Hi,


    auf Ideen kommen die Leute :D


    Natürlich kann das nicht funktionieren. Auf 2.4Ghz funken z.B. WLan, Übertragungssets, Bluetooth, Dect-Telefone und dergl.


    Und natürlich hat hier jeder sein eigenes Süppchen bzw. Protokoll. Das sich die Anwendungen hierbei manchmal ins gehege kommen ist klar und sehr Herstellerabhängig.


    Bei Bluetooth (wie auch den anderen) wird ein standardisiertes Protokoll verwendet (IEEE 802.15) welches nicht kompatibel mit z.B. IEEE 802.11 (WLAN auf 11MBit) ist, trotz gleicher Frequenz. Hinzu dürfte der Umstand kommen (Vermutung) das das Protokoll (ggf. sogar die Serviceschichten) ein fester Bestandteil des Bluetooth-Chips ist, so daß sich der Chip nicht als universeller Empfänger (und somit auch nicht für andere Protokolle) nutzen läßt.


    Also macht keine anderen Foren mit dieser Idee verrückt ;)


    Gruß
    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!