Blackberry Storm - offizieller Thread

• Da muss man eben unterscheiden - ist ein schwieriges Thema. Die FW wird ja von RIM entwickelt, dann den Netzbetreibern angeboten und von denen für ihre Kunden freigegeben. Im Falle von Vodafone Deutschland war das zuletzt die .78er-Version. Für Vodafone-D2-Kunden würde ich diese Version mal als "offiziell" bezeichnen.

Vodafone Deutschland hat seitdem schon viele Nachfolgeversionen getestet, für ihre Kunden aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht freigegeben. Andere Netzbetreiber in anderen Ländern haben hingegen Nachfolgeversionen nicht nur getestet, sondern auch freigegeben. Diese meinte der o.g. Vodafone-Mitarbeiter, denn hier gibt es bereits die Version .122. Diese wurde z.B. vom Provider "M1" freigegeben und kann hier geladen werden: https://www.blackberry.com/Dow…CBED5BEAE847A7FF6E220B5CF Für Vodafone-D2-Kunden würde ich diese Version mal als "halb offiziell" bezeichnen.

Die hier auch genannte Version .131 ist hingegen derzeit weder von RIM noch von irgendeindem Netzbetreiber freigegegen. Diese Version ist wohl generell als "nicht offiziell" zu bezeichnen.

Wie es bez. Garantie und Gewährleistung nun bei den genannten Versionen aussieht, möge jeder selber für sich entscheiden :)

Julian

• Aha na das klärt doch schonmal einiges aber auch bei einer "halb offiziellen version" wird vodafone sich quer stellen wenns um reklamation des Handys geht. Ich bin ja so schon zufrieden mit dem gerät, naja mein gott die cam brauch halt 2-3 tage bis sie mal auslöst aber hey, wie oft nutzt man die.
    Werde heute auch nochmal den Vodafone service anrufen und wegen ner offiziellen software fragen, jeh mehr leute nerven desto schneller gehts. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von middi81 aber auch bei einer "halb offiziellen version" wird vodafone sich quer stellen wenns um reklamation des Handys geht.

Das muss nicht sein! Es gibt Leute, die schwören darauf, dass diese Versionen bei Reklamationen etc. zu keinerlei Problemen führen.

Ich hingegen sehe diese Version als "halb offiziell" an, weil sie von Vodafone Deutschland, also der Firma, an die ich mich im Gewährleistungsfall wenden muss, nicht freigegeben wurde. Nach meinem Empfinden ist die Version damit eben nur "halb offiziell" :)

Julian

• habe meinen storm gestern tauschen lassen und morgen das gleiche nochmal, hatte eine sehr kompetente Dame vom VF Handyaustauschservice am anderen Ende der Leitung, wir haben ausführlich über unterschiedlichste FW Versionen gesprochen und auf die Frage ob ich meinen Storm wipen solle, bevor er ausgetauscht wird meinte Sie: "Nein es wird darauf nichts getestet und den Storm sehe eh keiner mehr wieder"

hatte die .131 auf dem bereits getauschten drauf und auf meinem jetzigen, welcher morgen getauscht wird auch .....vielleicht sehe ich das alles zu blauäugig ...das wird sich erst mit der Zeit zeigen.

• ist in der .122 oder der .131 denn schon ne funktion mit drinne das das handy beim telefonieren auf tastensperre geht?

Ach ja, und was heisst wipen? ;-)

"edit" alle fragen beantwortet und .122 läuft sauber und stabil
    Danke nochmal an den netten helfer der die ruhe und die zeit hatte mir alles genau zu erklären

• Die Tastensperre ist auch bei der neuesten offiziellen FW (.122) nicht mit drin. Ich habe das Programm ScreenLock drauf, funktioniert einwandfrei.

Wipen heißt den Storm komplett löschen, nach einem Wipe ist also auch die FW gelöscht.

Softreset kenn ich nicht, ich habe Quickpull, funktioniert ganz gut, kommt einem Akkupull recht nahe.

Die FW sind alle Multilingual, d.h. auch wenn da english steht, ist trotzdem auch eine deutsche Version dabei.

Gruß Brigitte

• Nur um sicher zu gehen, habe mir jetzt die .122 drauf gespielt, bin auch recht zufrieden, vor allem das die tastensperre direkt deaktiviert wird wenn ich das ding ausm Holster hole ist super.
    Aber zurück zur frage, wenn ich jetzt "Wipe" (= akku ziehen?) ist dann wieder die 0.78 drauf oder wie muss ich das verstehen?

• Zitat

Original geschrieben von middi81 "Wipe" (= akku ziehen?) ist dann wieder die 0.78 drauf oder wie muss ich das verstehen?

Nein. Das wäre ja auch noch schöner. Den Akku kannst Du gefahrlos ziehen. Zum "Wipen" gehört noch einiges mehr.

Dazu muss der BlackBerry mit dem Computer verbunden sein und dort eine spezielle Software ausgeführt werden, die das Gerät komplett löscht. Danach ist dort nichts mehr drauf, auch keine alte Firmware.

Julian

• Aha, ok danke.

Hab mir mal die mühe gemacht die letzten 20 seiten im forum zu lesen wegen neuerungen in der .122 aber nichts gefunden, hat jemand nen link wo ich das nachlesen kann, google will mir auch nicht helfen.
    Und ich muss doch wissen was mein neuer schatz alles kann, also im ernst es war mit der .078 schon geil, aber mit der.122 ist ja alles schneller, wenn der akku nu immernoch 2-3 tage hält heirate ich das teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!