Da muss man eben unterscheiden - ist ein schwieriges Thema. Die FW wird ja von RIM entwickelt, dann den Netzbetreibern angeboten und von denen für ihre Kunden freigegeben. Im Falle von Vodafone Deutschland war das zuletzt die .78er-Version. Für Vodafone-D2-Kunden würde ich diese Version mal als "offiziell" bezeichnen.
Vodafone Deutschland hat seitdem schon viele Nachfolgeversionen getestet, für ihre Kunden aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht freigegeben. Andere Netzbetreiber in anderen Ländern haben hingegen Nachfolgeversionen nicht nur getestet, sondern auch freigegeben. Diese meinte der o.g. Vodafone-Mitarbeiter, denn hier gibt es bereits die Version .122. Diese wurde z.B. vom Provider "M1" freigegeben und kann hier geladen werden: https://www.blackberry.com/Dow…CBED5BEAE847A7FF6E220B5CF Für Vodafone-D2-Kunden würde ich diese Version mal als "halb offiziell" bezeichnen.
Die hier auch genannte Version .131 ist hingegen derzeit weder von RIM noch von irgendeindem Netzbetreiber freigegegen. Diese Version ist wohl generell als "nicht offiziell" zu bezeichnen.
Wie es bez. Garantie und Gewährleistung nun bei den genannten Versionen aussieht, möge jeder selber für sich entscheiden ![]()
Julian