Durch Öles Anregung, das Problem meiner Internetverbindungsproblematik doch mal der "breiten Öffentlichkeit" vorzutragen und nicht nur auf den FireFox-Thread zu beschränken, eröffne ich dafür ein eigenes Thema.
Also:
Ich habe mein Windows neu installieren müssen.
Danach auch die ganze Internetgeschichte (W-LAN-Software, etc.).
So weit - so schlecht.
Denn es kommt in unregelmäßigen Abständen (nach einem Neustart) vor, das ich keine Internetverbindung bekomme.
Im "T-COM WLAN Manager" ist alles korrekt und funktioniert auch (alles "grün", Signalstärke hervorragend, etc.).
Nur wird mir über das entsprechende Taskleisten-Symbol "keine oder nur eingeschränkte Konnektivität" angezeigt.
Dann muß ich (so hat mir das der Mensch von der T-Com-Hotline gesagt) folgenden Weg gehen:
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste
- um dort den Dienst für die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" manuell zu starten.
Erst danach kann ich auch erst mit dem Rechtsklick bei meiner Netzwerkverbindung den Reiter "Drahtlosnetzwerke" auswählen (der ist nämlich vorher nicht da) und dann auch erst das Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen benutzen" setzen. Klicke ich dann auf OK, dauert es einen Moment und das Symbol in der Taskleiste verschwindet und ich kann endlich surfen.
Zur Info: ich hänge am Router meines Schwiegervaters - die Verbindung ist natürlich verschlüsselt usw. und ich habe selbstredend das PW und die ganzen Daten hier.
Vermutlich darauf aufbauend, gibt es noch ein zweites Problem.
Nachtrag: Ich habe zu Testzwecken den IE wieder installiert - und auch dort ist die Verbindung extrem langsam.
Ich habe bereits mit div. Tools (TuneUp Utilities, XP-Tuner, etc.) versucht, der "Geschwindigkeitsbremse" auf den Grund zu gehen, aber es kam nichts dabei heraus.
Daher kurz und knapp die Frage: was kann ich an Einstellungen im Windows vornehmen, damit ich meine beiden Schwierigkeiten loswerde?