Internetanbindung muß oft "manuell" gestartet werden und ist extrem langsam

• Durch Öles Anregung, das Problem meiner Internetverbindungsproblematik doch mal der "breiten Öffentlichkeit" vorzutragen und nicht nur auf den FireFox-Thread zu beschränken, eröffne ich dafür ein eigenes Thema.

Also:

Ich habe mein Windows neu installieren müssen.
    Danach auch die ganze Internetgeschichte (W-LAN-Software, etc.).

So weit - so schlecht.

Denn es kommt in unregelmäßigen Abständen (nach einem Neustart) vor, das ich keine Internetverbindung bekomme.
    Im "T-COM WLAN Manager" ist alles korrekt und funktioniert auch (alles "grün", Signalstärke hervorragend, etc.).
    Nur wird mir über das entsprechende Taskleisten-Symbol "keine oder nur eingeschränkte Konnektivität" angezeigt.
    Dann muß ich (so hat mir das der Mensch von der T-Com-Hotline gesagt) folgenden Weg gehen:
    Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste
    - um dort den Dienst für die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" manuell zu starten.
    Erst danach kann ich auch erst mit dem Rechtsklick bei meiner Netzwerkverbindung den Reiter "Drahtlosnetzwerke" auswählen (der ist nämlich vorher nicht da) und dann auch erst das Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen benutzen" setzen. Klicke ich dann auf OK, dauert es einen Moment und das Symbol in der Taskleiste verschwindet und ich kann endlich surfen.

Zur Info: ich hänge am Router meines Schwiegervaters - die Verbindung ist natürlich verschlüsselt usw. und ich habe selbstredend das PW und die ganzen Daten hier.

Vermutlich darauf aufbauend, gibt es noch ein zweites Problem.
    Nachtrag: Ich habe zu Testzwecken den IE wieder installiert - und auch dort ist die Verbindung extrem langsam.
    Ich habe bereits mit div. Tools (TuneUp Utilities, XP-Tuner, etc.) versucht, der "Geschwindigkeitsbremse" auf den Grund zu gehen, aber es kam nichts dabei heraus.

Daher kurz und knapp die Frage: was kann ich an Einstellungen im Windows vornehmen, damit ich meine beiden Schwierigkeiten loswerde?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Freelander22
    Mal ne andere Frage, ist das ein Notebook?

Nein.

Zitat

Hast Du denn die Konfigurations-Software vom Adapter des WLAN Transreceiver installiert?

Ich habe die SW, die bei dem WLAN-Adapter dabei war installiert. Die Konfiguration ging von selbst, ich musste natürlich Schlüssel und PW usw. eingeben.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Nein, immer noch SP2 (ich hab nämlich das unbestimmte Gefühl, das es beim SP 3 alles nur noch schlimmer wird...)

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Ich habe die SW, die bei dem WLAN-Adapter dabei war installiert. Die Konfiguration ging von selbst, ich musste natürlich Schlüssel und PW usw. eingeben.

Hast du die mal gelöscht, inkl. aller Werte in der Registry?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Es könnte ein Treiber-Problem sein, falls du WPA-Verschlüsselung nutzt. Probier mal testweise WEP aus. Wenn es dann läuft, dann bräuchtest du neue Treiber und evtl. ServicePack 3.

• "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" muss auf "Automatisch bei jedem Windows Start" gesetzt werden und die Software die beim Stick dabei war am besten löschen.

Danach übernimmt Windows die WLan geschichte Autom.

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Re: Internetanbindung muß oft "manuell" gestartet werden und ist extrem langsam

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Im "T-COM WLAN Manager" ist alles korrekt und funktioniert auch (alles "grün", Signalstärke hervorragend, etc.).

Ich habe bei 2 PCs Probleme mit einer solchen zusätzlichen Manager-Software gehabt (2 verschiedene, jedoch nicht T-com).

Als ich die Manager-Software beendet habe (wozu braucht man die eigentlich wirklich?), klappte plötzlich alles mit den normalen windowseigenen Mitteln.

Keine Ahnung, ob's hilft - schaden kann ein Versuch nicht.

Mit Grüßen ...

• Danke für eure Antworten.

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Hast du die mal gelöscht, inkl. aller Werte in der Registry?

Da ich Windows ja neu aufgesetzt habe, und den WLAN-Manager auch neu installiert habe, kann ich mir den Schritt doch eigentlich sparen...?

Zitat

geschrieben von flashhawk
    Es könnte ein Treiber-Problem sein, falls du WPA-Verschlüsselung nutzt. Probier mal testweise WEP aus. Wenn es dann läuft, dann bräuchtest du neue Treiber und evtl. ServicePack 3.

Hab jetzt WEP probiert - das Problem bleibt...

Zitat

geschrieben von Majoko
    "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" muss auf "Automatisch bei jedem Windows Start" gesetzt werden und die Software die beim Stick dabei war am besten löschen.

Die Vorgehensweise ist schon klar....so muß ich das ja auch manuell immer einrichten - vorher geht das ja nicht, weil eben diese Einstellmöglichkeit gar nicht vorgegeben wird. Wenn ich die SW von dem WLAN-Manager (ist kein Stick, sondern so ein flaches Teil mit "Antennenohren") lösche, kann ich gar nicht mehr ins Internet. Der muß ja die Verbindung zum Router herstellen.

Zitat

geschrieben von rajenske
    Als ich die Manager-Software beendet habe (wozu braucht man die eigentlich wirklich?), klappte plötzlich alles mit den normalen windowseigenen Mitteln.

Das werd ich mal versuchen. Denn der startet immer zusammen mit Windows. Vielleicht ist genau das das Problem...

BTW: wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: mit dem Browser "Flock" habe ich das Problem mit der langsamen Verbindung nicht mehr....sehr sonderbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!