Der Bundesliga 2008/2009 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Und bei einem konsequenten Lizenzierungsverfahren wären Dortmund und Kaiserslautern wohl auch mehrfach zwangsabgestiegen.

Der BVB wäre mehrfach abgestiegen?

Habe ich da etwas verpasst?

Wann denn? Quellen?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Der BVB wäre mehrfach abgestiegen?

Wann denn? Quellen?

Das ist genau so ein Blödsinn wie die "massive Unterstützung durch den Steuerzahler".

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Zitat

Den Hinweis auf Spieltag eins finde ich erläuterungsbedürftig, was meinst Du bzw wovon redest Du da?

Kurz gesagt ging es darum, dass sich nur die fans im Osten daneben benehmen, wenn unbeliebts Gegnerschaft auftaucht. Aber das haben ja nun alle weiteren Spiele mit Hoppenheimer Beteiligung eindrucksvoll widerlegt. :D

Zitat

Das Deine Truppe pleite war dank einer seriösen Bewirtschaftung einiger hochrangiger Personen, das weisst Du aber schon :confused:

http://www.stern.de/sport-moto…ssia-Dortmund/537655.html

• Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Das ist genau so ein Blödsinn wie die "massive Unterstützung durch den Steuerzahler".

2003 hätte dem BvB die Lizenz verweigert gehört. Was ist daran Blödsinn?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    2003 hätte dem BvB die Lizenz verweigert gehört. Was ist daran Blödsinn?

Du hast "mehrfach" geschrieben! ;)

Wer sagt, man hätte dem BVB die Lizenz entziehen müssen? Und warum?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Du hast "mehrfach" geschrieben! ;)

Wer sagt, man hätte dem BVB die Lizenz entziehen müssen? Und warum?

Das würde mich auch interessieren.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Die Lizenz entziehen wäre während der laufenden Spielzeit nicht möglich gewesen, erst eine Nicht-Erteilung zur neuen Saison wäre denkbar gewesen. Fakt war damals, wenn dem Sanierungsplan abgelehnt worden wäre (sprich, die Anteilseigner hätten sich verweigert oder nicht zu mindestens 75% zugestimmt), wäre der BVB finanziell am ende gewesen, die Schuldlast hätte ihn einfach erdrückt. Ein reiner Spielbetrieb wäre vermutlich weiterhin möglich gewesen, wenn andere Faktoren gestimmt hätten. Aber eine neue Lizenz wäre für die erste und (vermutlich) auch die 2 Liga aufgrund der Verbindlichkeiten (nicht nur die die KG Aa) nicht drin gewesen.
    Aufgrund aber der Zustimmung gab es auch für die Liga kaum Bedenken, die Lizenz zu verweigern (Bedenken gab es zwar, aber ein Spielbetrieb ohne einen der Umsatzstärksten wäre kaum denkbar gewesen. Die Liga braucht große wie auch kleine Klubs (wie auch die Formel 1), um das ganze interessant zu machen.).
    Es war also eine Entscheidung für das kleinere Übel, aber an sehr strenge Auflagen angeknüpft, die der BVB nachweislich erfüllen mußte, um eine Lizenz zu bekommen und um keine nachträgliche Strafen zahlen zu müssen.

Dem würde von Seiten der Liga zugestimmt, was aber einigen (ob berechtigt oder nicht, darüber mag man streiten) Vereinen und Fangruppierungen als ungerecht angesehen wurde.

Kurz zusammengefasst, hätten die Anteilseigner sich verweigert, wäre der BVB spätetens zur nächsten Saison zwangsabgestiegen aufgrund einer Lizenzverweigerung.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711 Ein Fan (oder von mir aus auch mehrere), die vermutlich schon stark angetrunken sind (soll jetzt nicht als Entschuldigung gelten), als massive Bedrohung für das Eigene Leben zu sehen, dahingehend anzuzeigen, weil eine Gefahr bestanden haben soll.

Wie betrunken? Zu einem solchen Plakat gehört folgendes:
    - Idee haben
    - anfertigen
    - ins Stadion bringen
    - tatsächlich hochhalten

Soll das alles aus einem Rausch heraus entstanden sein? Nein, das war genau so geplant und gewollt. In der ganzen Zeit ist den Leuten nicht bewusst gewesen, dass solche Sachen nicht ins Stadion gehören. Sie kapieren es nicht oder wollen es nicht kapieren. Daher fände ich es gut, wenn diese bestraft werden würden. Ob das in der Presse so breitgetreten werden muss, ist eine andere Frage. Aber das Vorgehen an sich seitens Herrn Hopp finde ich nachvollziehbar, zumal er schon einige Morddrohungen erhalten hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!