Hi, ich habe mal eine Frage an Euch. Ich suche ein Notebook, dass mit ganz leisen Lüftungsgeräuschen läuft (normale surf- und officeAnwendungen). Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf den Lüftungseingang und -ausgang. Da es ab und an im Bett oder auf dem Schoss liegend benutzt wird, sollte es keinen Lüftungseingang unten haben. Ausser Apple fällt mir leider kein Notebook ein, welches diese Kriterien erfüllt.
Danke im Voraus, sogar.
Notebook Beratung bzgl. Lüftung
-
-
-
Je leistungsfähiger ein NB ist, desto aufwändiger ist natürlich auch die Lüftung. Entsprechend häufig muß Luft halt auch von untern zugeführt werden. Du wirst also nicht drumrum kommen mal die Elektronimärkte abzuklappern und dir die Geräte live anzuschauen. Gerade der Lärmfaktor ist nicht zu unterschätzen, da ein (auf dem Papier) leiseres Gerät mit einem hässlichen Pfeifton u.U. mehr nervt als ein etwas lauteres Gerät in einem anderen Frequenzbereich. Für die Prüfung der Lautstärke empfiehlt es sich den Windowstaschenrechner zu starten (je Prozessorkern eine Instanz, geht flott über "Ausführen"->"Calc" [Enter] und die Anzeige auf "Wissenschaftlich" zu stellen. Dann in jeden Tachenrechner eine große Zahl (5-6 Stellen) eingeben und die Fakultät "n!" berechnen lassen. Jetzt mal eine Minute warten und lauschen. Der Vorteil der Taschenrechnerlösung: Kannst du auf jedem laufenden System rasch ausprobieren ohne erst eine Software installieren zu müssen da sollte das Personal also auch nichts dagegen haben.
MfG Kai
-
Danke für den Tip. Werde ich wohl machen müssen. Habe mir mal im www einige Geräte in Testforen angesehen. Da fiehl mir auf, dass Toshiba viele Modelle hat, die einen Einlass an der hinteren Ecke und den Auslass gleich daneben an der Seite haben. Das waren bisher die einzige Modelle, wo das gewünschte annähernd erfüllt wird. Beim Mac ist der Vorteil, dass die Lüftung genau vom Display geschützt wird und somit perfekt ist für arbeiten auf den Knien oder auf dem Sofa etc. Nur wäre ich bei Mac ein newbie und weiss noch nicht, ob ich es sein möchte. Aber für meine Anwendungen sollte dies keine Hürde sein. Würde dennoch auch "gern" bei PC´s bleiben. Mal sehen.
Zumindest bin ich für weitere Hinweise - insobesondere auch zu speziellen Modellen dankbar. -
Re: Notebook Beratung bzgl. Lüftung
ZitatOriginal geschrieben von sogar
Da es ab und an im Bett oder auf dem Schoss liegend benutzt wird.....
So nutze ich meine NB`s auch sehr oft.....
Dabei stelle cih sie dann auf die Rückseite eines Tablettes. Die Lüfter haben Zugang und es gibt keine Probleme....
Klappt seit Jahren super....;) -
Ja, das mache ich sonst auch, aber wenn andere (keine nähere Bezeichnung) das für spiesig und "wie bist Du denn drauf" komentieren, dann gebe ich bedingt der Meinung recht. Aber ehrlich gesagt, wir ist es auch lieber, ich muss nicht unbedingt ein Tablett mit schleppen, sondern gleich den Komfort von "nur Notebook" geniessen. Ich suche mal weiter.
-
Re: Re: Notebook Beratung bzgl. Lüftung
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Uve Held
So nutze ich meine NB`s auch sehr oft.....
Dabei stelle cih sie dann auf die Rückseite eines Tablettes. Die Lüfter haben Zugang und es gibt keine Probleme....
Bei grossen schwedischen Möbelhaus gibt es dazu ein kleine nettes Gimmick, Kunststoffplatte in Nierenform, darunter ein Stoffsack mit Schaumstoffkugeln gefüllt, der ideale Notebooktisch für Sofa, Balkon und Bett - kostet 15€
Für 15,4" Modell passt der recht gut, grösser aber nicht mehr. -
Ich habe ein Amilo Notebook, da gibts einen netten Knopf, welcher den Silent Mode aktiviert. Dabei schaltet sich der Lüfter komplett aus.
Die Leistung wird jedoch runtergefahren, was aber beim Surfen oder Office nicht weiter auffällt.
ISt aber wirklich Flüsterleise
-
Danke, ist eine gute Idee. Probier ich mal aus.
-
Zitat
Original geschrieben von Bilo
Ich habe ein Amilo Notebook, da gibts einen netten Knopf, welcher den Silent Mode aktiviert. Dabei schaltet sich der Lüfter komplett aus.Die Leistung wird jedoch runtergefahren, was aber beim Surfen oder Office nicht weiter auffällt.
ISt aber wirklich Flüsterleise
Das gibts bei Samsung schon lange... der Silent-Mode... :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!