Digitalkamera für meinen 9-jährigen Sohn

  • Hallo,


    ist bin mir zwar nicht sicher, ob ich mit meiner Frage beim richtigen Sub-Forum lande, aber vielleich könnte mir jemand helfen eine Digikamera für meinen Sohn zu finden? Ihm möchte ihm gerne eine schenken, die aber folgende Anforderungen erfüllt:


    - günstig (max. 100-120 €)
    - "Markenprodukt", d.h. keine Aip** & Co.
    - Videofunktion
    - unkomplizierte Bedienung, lieber ein Einstellrad als Multilevelmenu
    - "Guckloch" (wie er das so schön nennt - optischer Sucher) wenn's möglich
    - und vor allem - kein langweiliges Gehäuse :p


    Gefällt ihm (in der von mir "genehmigten" Preisklasse) z.B. die Fuji: Finepix Z10fd oder Olympus µ1040 (beide wegen des Schiebedeckels :p).
    Ich würde eher zu Sony DSC-W110 ("Guckloch", Einstellrad, 4x optischer Zoom) tendieren, aber...


    Hätte noch jemand einen Vorschlag?
    Danke vorab!


    marho

  • Zitat

    Original geschrieben von GrandNagus
    DSLR für einen Neunjährigen?


    Ich werfe mal noch das Forum von http://www.digicamfotos.de in die Runde...


    Hallo seb99,
    Hallo GrandNagus,


    spontan hätte ich auf den Vorschlag von seb99 genauso reagiert, allerdings gibt es bei dem DSLR-Forum (das mir übrigens bekannt war) ein "Kleinbildkamera" - Unterforum, wo ich schon ein paar interesannte Informationen gefunden habe. Trotzdem danke für die Hinweise.
    Das kleine "Problemchen" beim meinem Sohn ist, dass er viel Wert auf das "schöne" Aussehen der Kamera legt und möchte gerne eine mit einem "schicken" Body/Gehäuse.
    Fotografieren kann er schon, hat paar schöne Bilder (aus Elternsicht ;)) gemacht. Leider ist seine alte Digikam kaputt gegangen, deswegen werde ich ihm dieses Geschenk sehr gerne machen.


    MfG
    marho

  • habe selbst eine W110 Cybershot hier, sieht finde ich mit der gebürsteten Metall Optik sehr schick aus, Bildqualität ist okay, jetzt nicht super, aber auch nicht schlecht. Das einzige was mir negativ auffällt ist das schlechte, pixelige Display.


    Gruß, Simon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Zitat

    Original geschrieben von cougar76
    habe selbst eine W110 Cybershot hier, sieht finde ich mit der gebürsteten Metall Optik sehr schick aus, Bildqualität ist okay, jetzt nicht super, aber auch nicht schlecht. Das einzige was mir negativ auffällt ist das schlechte, pixelige Display.


    Gruß, Simon


    Hallo cougar76,


    wenn ich es MIR ein Geschenk kaufen sollte dann wäre es vielleicht doch die W110 :)
    Mir gefällt das Gehäuse auch, das "Guckloch" (Sucher), der 4x Zoom*, Stellrad.
    Ob die Bildqualität schlechter als bei anderen in der Preisklasse ist? Ich würde persönlich keine große Ansprüche haben.
    Hätte die Kamera, ausser Displayqualität ("pixeliges" Bild) noch welche Nachteile bzw. Schwächen? Z.B.:
    Wie lange hält der Akku und welche Lebensduer kann man da erwarten (ich meine - bis ein neuer Akku gekauft werden muss)?
    Wie gut ist die Videofunktion?
    Ist die Bedienung über das Stellrad einfach oder doch "tricky"?


    MfG
    marho


    *) Wie man sieht ist Deutsch nicht meine Muttersprache - wie schreibt man eigentlich: DAS Zoom oder DER Zoom? Es wird mal so mal so geschrieben :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von marho
    *) Wie man sieht ist Deutsch nicht meine Muttersprache - wie schreibt man eigentlich: DAS Zoom oder DER Zoom? Es wird mal so mal so geschrieben :confused:


    das Zoomobjektiv (ist meistens gemeint) oder aber der Zoom-Mechanismus ;)

  • Ich habe bei MediaMarkt eine Nikon Coolpix L16 'mitgenommen' da ich die 66Euro unwiderstehlich fand - eine schnelle und einfache Cam sollte her - und ich bin zufrieden!! (Normaler Preis war 129,- noch vor 2 Monaten)

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!