Neu: Nokia N97

  • Zitat

    Original geschrieben von henry1000
    Im Großen und Ganzen nichts Herausragendes:
    Touch + Tastatur und mehr Speicher. Als nächstes Gerät kommt wahrscheinlich eins ohne Tastatur.


    Du hast doch selbst das Nokia 5800 erwähnt und das hat nur einen Touchscreen.


    Ich finde die Lösung von Nokia sehr durchdacht. Geschlossen per Touchscreen und sehr einfacher Bedienung und offen, wenn sich einen Tastatur eben besser eignet. Nicht immer ist ein Touchscreen die beste Lösung.
    Zum eingeben von Web-Adressen oder Schreiben von kurzen Texten ist eine Tastatur die bessere Lösung.


    Und wem das Komplett-Paket zu groß wird, der kann doch beim 5800 bleiben


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von henry1000
    Im Großen und Ganzen nichts Herausragendes:


    Touch + Tastatur und mehr Speicher. Als nächstes Gerät kommt wahrscheinlich eins ohne Tastatur.


    Aus meiner Sicht fehlt etwas, um sagen zu können, ja das ist es. Das N95 fand ich sehr interessant als es angekündigt wurde. Damit war man der Konkurrenz überlegen. Leider kam eine ganze Weile, technisch gesehen nur noch dem N95 ähnelnde Geräte. Als man dann genötigt wurde auf den Touchscreen-Zug aufzuspringen, präsentierte Nokia das 5800 und nun das N97. Damit bietet man kaum ein "mehr" gegenüber der Konkurrenz. Sowohl HTC als auch SE mit dem Xperia haben ein solches Gerät im Portfolio. Das Handy animiert mich nicht gerade zum Kaufen, vielleicht bietet der Nachfolger das gewisse Etwas.


    Was soll es denn als Extra haben? Einen Eierkocher?
    Mir wuerde es schon reichen, wenn man tatsaechlich mal ein Geraet haette, mit dem man einigermassen komfortabel im Internet surfen kann (bei den Aufloesungen ist das sowieso nur ein fauler Kompromiss), das einen guten Media-Player (mit Podcast-Wiedergabe) bietet, eine passable Kamera aufweist (auch hier darf man keine Wunder erwarten) und welches man im Auto zum Navigieren/Freisprechen nutzen kann.
    Bisher gibt es kein Geraet, das all das vereint. Auch das iPhone nicht. Ausserdem ist der Preis und die kastrierte Bluetooth-Funktionalitaet eine Frechheit. Hinzu kommt, dass mir das iPhone einfach zu breit ist und man damit nicht navigieren kann. Und das Zoomen mit zwei Fingern finde ich auch nervig.


    Wenn dies das N97 all oben erwaehnten Eigenschaften kann, dann ist es schon gekauft. Vielleicht gebe ich mich auch mit dem 5800 zufrieden, denn bis auf den fehlenden Blitz bei der Kamera ist auch dieses Geraet fuer meine Beduerfnisse ausreichend. Klar, S60 ist auch nicht das Goldene vom Ei, aber es ist ausgereift und laeuft einigermassen stabil.

  • Fährt das Display automatisch hoch wenn man es aufschiebt, oder muss man wie beim HTC Kaiser das selber machen?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • der Preisunterschied im Vergleich zum 5800 ist doch nicht ohne.
    Ausserdem sind mir eigentlich 150 Gramm zu viel, Die 100 Gramm Marke (z.B. E51) ist mir schon sehr angenehm. Zumal ich mir gar nicht so sicher bin, dass im N97 viel edlere Materialien verwendet werden, als im 5800.
    Der Screen dürfte ja wohl ebenfalls nicht kapazitiv sein.
    Und bei der Kamera sind es zwar zwei Megapicel mehr aber beide Objetive scheinen ja hochwertig zu sein.
    Da ich mir nur mein leicht desolates E70 (nach Sturz) ansehen muss, finde ich so ein 5800 als einfaches Tool im Leben ohne eigenen (hohen frinanziellen) Wert eigentlich befreiender. Zumal diese Displayschiebekonstruktion des N97 doch schon etwas empfindlich aussieht.
    Eine Gegenüberstellung der beiden Geräte (5800 und N97) würde ich ganz interessant finden, scheint ja eine Produktfamilie zu sein.
    Die Frage ist, ob im Februar noch so etwas wie ein E Modell in diese Familie kommt und wo da die Unterschiede sein könnten.
    Eigentlich hätte ich das N97 wegen der Tastatur eher der E-Serie zugeordnet?

  • Hab gerade das Video zum Gerät gesehen, schon ne heiße Kiste. *haben will*


    Eine Frage stellt sich mir aber: Kann man damit auch telefonieren? :D

  • Finde das N97 siehr sehr gelungen aus, sehr edel.
    Die neue Menüführung samt Animationen und den Widgets auf dem Startbildschirm gefallen mir auch sehr gut.
    Aber werde mir wohl das 5800 XM kaufen, da ich keine Tastatur brauche und es wahrscheinlich nur halb so viel kosten wird.

    Touch | Play | Share

  • Hi!


    Ich finde das von den Specs her und mit der zusätzlichen Tastatur auch klasse. Vielleicht etwas dick und schwer. Aber das entscheidet sich für mich letztlich immer erst, wenn ich ein Gerät in der Hand halte.
    Schade finde ich allerdings, dass die nicht ein AMOLED Display wie beim N85 verbaut haben. Oder geht das (noch) nicht mit Touchscreen?


    Ciao
    Chris

  • Erinnert mich sehr an den HTC TYTN 2, dachte sie bringen was mit hoehere Aufloesung, der Speicher ist cool. Der Rest haut mich nicht um.


    Ich hoffe sie bringen was wirklich umwerfendes als E90 Nachfolger.


    Und in einem halben Jahr haben andere Firmen die es schaffen ihre Geraete schneller als 6 Monate an den Mann zu bringen auch Alternativen.


    Bei der Tastatur fehlt die Reihe mit den Zahlen, auch beim X1 leider. So wird es nichts mit der Alternative zum E90.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!