Neu: Nokia N97

  • wobei ich mich frag:


    ob die QWERTZ-Tasten auch beleuchtet sind?!?!


    Wenn ja, dann isses sofort gekauft :-D


  • Lasst euch nur alle von dem Megapixelwahn anstecken. Bei der Sensorgroesse wird die Qualitaet > 6 Megapixel soweiso nur noch schlechter! Ich wage mal zu behaupten, dass du bei einem Handy keine bessere Kamera als die des N95/N82 bauen kannst (jedenfalls nicht ohne optischen Zoom.
    Selbst mein K800i war nicht wirklich schlechter, und das hatte nur 3,2 Megapixel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Du hast doch selbst das Nokia 5800 erwähnt und das hat nur einen Touchscreen.


    Naja das 5800 hat "nur" 3,2 Megapixel. Es ist ja auch nicht das High End Gerät von Nokia, das verrät schon der Name des Handys. Damit will ich das Handy aber nicht abwerten. Es mag trotzdem ein tolles Gerät sein. Die näheren technischen Einzelheiten sind mir nicht bekannt, wie z. B. der Arbeitsspeicher bzw. der Prozessor, so dass man hier einen Vergleich mit einem High End Gerät von Nokia vornehmen könnte.


    Als reines Touchscreen im „oberen Bereich“ wäre wohl die bessere Umschreibung statt "Als nächstes Gerät kommt wahrscheinlich eins ohne Tastatur".



    Zitat

    Original geschrieben von spassssbremse
    Was soll es denn als Extra haben? Einen Eierkocher?


    Eierkocher, was für eine sinnlose Bemerkung. Wir reden hier von Handys und nicht von
    Haushaltsgeräten.


    Im Übrigen gibt es einige Dinge, die in Handys eingebaut werden können und zur Zeit auch technisch machbar sind. Ich persönlich fände es toll, wenn das Gerät z. B. Dualsim hätte, als interessantes Gimmick fand ich von Nokia auch den FM Transmitter in einige Geräte zu integrieren usw.


    Man kann eine Firma insgesamt toll finden, aber es sollte nicht soweit gehen, dass man gar keine Kritik zulässt. Ich habe sowohl Windows Handys als auch Symbian Handys genutzt (bzw. nutze sie zum Teil noch). Wenn HTC, Nokia, Samsung und Co. ein Gerät entwickelt, was kritikwürdig ist, dann sollte man es hinnehmen, nicht jedem kann man es halt recht machen. Nokia ist halt Marktführer, da erwarte ich persönlich, dass ein Gerät präsentiert wird, womit man die anderen überholt, gerade weil man halt Marktführer ist.


    Andere Hersteller schaffen es doch auch, etwas zu entwickeln, was die Massen begeistert, sei es eine tolle Kamera, die tolle Bedienung, das Design und selbstverständlich auch an den technischen Details interessante Verbesserungen vornehmen usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von spassssbremse
    Lasst euch nur alle von dem Megapixelwahn anstecken. Bei der Sensorgroesse wird die Qualitaet > 6 Megapixel soweiso nur noch schlechter! Ich wage mal zu behaupten, dass du bei einem Handy keine bessere Kamera als die des N95/N82 bauen kannst (jedenfalls nicht ohne optischen Zoom.
    Selbst mein K800i war nicht wirklich schlechter, und das hatte nur 3,2 Megapixel.


    Da hast du vollkommen recht. Das uralte K750i mit seinen 2 MP ist immer noch besser als so manche 5 MP-Kamerahandys.


    Ist mir nur aufgefallen, das N97 kommt Mitte 2009, und ist dann anscheinend das Topmodell der N-Serie (wenn sie nicht noch ein N98 oder N99 dazwischen schieben), da hätten ihm 8 MP auch gut zu Gesicht gestanden.

    Gruß, lazybee

  • Erstmal Gratulation an Nokia: Das Gerät ist genau das, was ich mir gewünscht hab. Suche schon seit ein paar Monaten einen Nachfolger für mein N95, und das wäre definitiv das Gerät. Alle anderen Geräte (mit Ausnahme vielleicht des 5800XM, von dem ich aber nicht soooo überwältigt war) ließen mich da eher kalt. Das einzige was mich nicht zu absoluten Freudensprüngen veranlasst, ist dass es noch so lange dauert bis es auf den Markt kommt. Heute ist das Gerät ein absoluter Hammer, aber wer weiß wie es sich in einem halben Jahr auf dem Markt positioniert. Es könnte natürlich wesentlich früher rauskommen, aber "worst case" wäre Juni/Juli 2009, und dann könnte alles ganz anders aussehen.

  • Ich finde 3-4 Megapix völlig ausreichend. Nicht davon wird ein bild besser, dass die kamera mehr megapix hat. Wenn die linse so winzig ist, wie bei den handy kameras, dann kann die qualität auch nicht besser sein. Ich kauf mir jetzt eine normale kamera und werd von canon das vorgängermodell kaufen was nur 8 MP hat und nicht 12 wie das neue. Soll laut tests schlechtere bilder schiessen. Der sensor bei den handy linsen ist zu klein dafür, dass so viele pixel punkte qualitativ draufpassen. Es ist zusätzlich nur von nachteil, dass dein handy bilder um die 2MB fertigt und die galerrie sie nach langem zögern erst öffnen kann.


    Zum N97: Der erste eindruck war: WOW! Wollte schon das 5800 kaufen, aber das neue N97 hat mich geblendet. Finde das standby displ. viel besser als beim 5800. Das hab ich beim nokia vermisst! Eine hippere menüführung, aber der rest ist das selbe wie beim 5800... Ein kompass ist auch klasse, aber viel mehr bringt es für mich auch nicht. 32 GB (nutz ich nie im leben aus), aber für den preis kann ich auch 1-2 karten ins 5800 kaufen. Scheint auch aus plastik zu sein (ausser vorne der rand): vielleicht auch knarzend :( Schade, aber trotzdem edler.
    Ich kann das mit der tastatur nicht vorstellen, aber muss gut sein wenn t-mobile und SE das auch so gemacht haben, aber mich würde es wahrscheinlich eher nerven wenn ich nur was kleines reinschreiben will und dafür es immer umdrehen und aufschieben muss :) Versteh es ni wieso das mit der handschreibung rausgenommen wurde. Was denk ihr, ist eine t9 eingabe beim N97 auch möglich?
    Sonst ein sehr gutes handy! Es fehlt fast nix, aber es kommt leider nur später raus. Vielleicht wird es doch das 5800, mal sehen :) Nokia wird noch nachlegen und ein noch neueres ohne tastatur rausbringen.

  • ist das Gerät im aufgeschobenenen Zustand für Linkshänder, oder warum ist das Steuerkreuz links und nicht mehr wie beim z.B. E90 rechts?

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Nun esrtmal abwarten.


    Erfahrungsgemäss brechen hier bei jeder Produktankündigung die Leute in Jubel aus.


    Wenn das Ding dann erstmal verfügbar ist geht das Heulen und Zähneklappern wieder los und die Threads die sich mit den diversen Hardware- und Softwarebugs beschäftigen sprießen wie die Pilze aus dem Boden.


    Das war in den letzten Jahren noch bei jedem teuren Nokia der Fall seit es die N-Serie gibt. Ich möchte da nur ans N95 erinnern.


    Nach meiner Erfahrung mit dem N95 und dem was ich bisher für Freude an meinem iPhone hatte muss das N97 schon wirklich ein außerordentlich gutes Telefon sein um mich davon zu überzeugen wieder auf Nokia zu wechseln.


    Ich möchte da mal ein wenig auf die Euphoriebremse treten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeff Kelly
    Wenn das Ding dann erstmal verfügbar ist...

    Das ist der Punkt.


    Hier überschlagen sich einige von wegen "Ich wollte jetzt ein Handy X kaufen, aber da warte ich doch noch ein bisschen auf das N97". Das Teil wird doch erst im Juli, August oder noch später verfügbar sein. Das ist eine halbe EWIGKEIT. Bis dahin hat a) die Konkurrenz zig andere Modelle verfügbar und b) der durchschnittliche TT-User noch ca. 3-4 Geräte genutzt.


    Hype schön und gut, aber ich kann - wie es weiter vorne schon mal stand - nicht nachvollziehen, wieso Nokia ein riesengroßes Trara macht und dann erst in vielen Monaten liefern kann. Da komme ich mir verarscht vor.

  • jo... und wieder nur billige LEDs als kameralicht...
    und dann noch rotes licht bei nachtaufnahmen und das meisterstück ist komplett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!