Neu: Nokia N97

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Gegen ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr gibt es die Geräte mit Symbian^2/S60 5.1. S60 5.0 und die ganzen Diensten drum herum haben sich aus diversen Grüden endlos verzögert. Ab jetzt wird es "flotter" bei Nokia zu gehen da die ganzen neuen Grundpfeiler stehen. ;)


    MS, LG oder Samsung müssen überhaupt erstmal Dienste ala OVI-Store, Maps usw. auf die Beine stellen. Damit wird man in Zukunft vermehrt Geld machen und nicht mit Geräten. :D



    Wenn Du von Ende des Jahres sprichst, meinst Du dann Ankündigungen von "neuen" Handys oder die Verfügbarkeit?

  • Zitat

    Original geschrieben von Oatflake
    Also mein N95 hat auch nicht mehr, aber wenn ich damit per W-Lan im Netz unterwegs bin, hab ich keinerlei Verzögerungen.


    WLAN ist ja auch WLAN und nicht UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von etagenyeti
    WLAN ist ja auch WLAN und nicht UMTS


    Klar,


    da hast Du voll Recht, weiss ehrlich gesagt nicht was ich mir bei der Antwort gedacht habe. Muss am fehlenden männlichen Multitasking liegen, oder ich hatte einen :gpaul:


    Die UMTS Geschwindigkeit könnte wirklich höher sein!


    Gruß


    Oatflake

  • Kein Ding jeder hat mal einen :gpaul: ;)


    Also, bleibt festzuhalten:


    - UMTS könnte schneller sein
    - Die CPU könnte schneller sein
    - Es könnte eine GPU haben
    - Die Kamera könnte sowohl bei Fotos, als auch bei Videos höher auflösen


    ... ist aber alles nicht.


    Ich würde sagen, abwarten bis wir Endnutzer das Gerät in eigenen Händen halten und jeder schaut, ob es den persönlichen Bedürfnissen genügt.
    Wem es nicht reicht weicht auf andere Produkte aus, oder wartet auf das nächste, wobei dann wieder mein vorheriger Kommentar zum Tragen kommen könnte:

    Zitat

    Original geschrieben von etagenyeti
    pps: wer wartet, wird immer was besseres wollen.
    Also nie irgendwas kriegen.


    Die Featureliste des N97 sagt mir nach wie vor zu, das Design und Bedienkonzept gefällt mir und es wäre auf jeden Fall eine beachtliche Steigerung zu meinem aktuellen N95. Ich kanns kaum erwarten das N97 in meinen Händen zu halten, hoffentlich im Rahmen eines ansprechenden t-mobile Vertrages...

  • Zitat

    Original geschrieben von etagenyeti


    Die Featureliste des N97 sagt mir nach wie vor zu, das Design und Bedienkonzept gefällt mir und es wäre auf jeden Fall eine beachtliche Steigerung zu meinem aktuellen N95. Ich kanns kaum erwarten das N97 in meinen Händen zu halten, hoffentlich im Rahmen eines ansprechenden t-mobile Vertrages...


    Genau so geht es mir auch!


    Gruß


    Oatflake

  • Zitat

    Original geschrieben von etagenyeti
    Die Featureliste des N97 sagt mir nach wie vor zu, das Design und Bedienkonzept gefällt mir und es wäre auf jeden Fall eine beachtliche Steigerung zu meinem aktuellen N95. Ich kanns kaum erwarten das N97 in meinen Händen zu halten, hoffentlich im Rahmen eines ansprechenden t-mobile Vertrages...


    Ich reihe mich hier mal ein. Obwohl ich mich gleichzeitig immer mehr in das Palm Pre verliebe.

  • Zitat

    Original geschrieben von etagenyeti
    Die Featureliste des N97 sagt mir nach wie vor zu, das Design und Bedienkonzept gefällt mir und es wäre auf jeden Fall eine beachtliche Steigerung zu meinem aktuellen N95.


    Das N95 hab ich sogar übersprungen und hab noch das N93. Diese Steigerung verzeiht auch diverse Abstriche wie oben beschrieben.
    Ich hoffe nur, dass es dann auch genauso lange hält. Aber was ich bisher in den ganzen Videos gesehen habe, ist es doch sehr robust. Problematisch wird wahrscheinlich die Aufschiebemechanik und die Kameraabdeckung sein, weil sich dort der Staub verkriechen wird. Das Problem hatte ich zumindest bei meinem Nokia 6680 gehabt.

    Nokia N8-00

  • Momentan werden die Stimmen ja wieder etwas negativer. In meinen Augen bietet das Handy aber immernoch das bis Mitte 09 beste Gesamtpaket.
    Auf den aktuellen Videos schaut das UI sehr schnell aus und da die meisten Programme auf allen S60 5. laufen müssen würde ein schnellerer Prozi vermutlich nicht sehr viel bringen (so wie die GPU des N95 völlig nutzlos ist und nicht mehr als eine schöne Demo hervorbrachte, da sämtliche NGage Spiele die GPU nichtmal unterstützen). Auch wenn ich es natürlich begrüßt hätte, wenn man modernere Technik verbaut hätte, diese meintwegen erstmal untertaktet und später bei Bedarf mit einem FW Update erhöht.
    Eine höhere Auflösung wäre natürlich auch wunderbar, aber seien wir ehrlich, ohne optischen Zoom und Blitz bleiben es immernoch nur Schnappschüsse und da es immernoch realtiv wenige Haushalte mit HDTV gibt werden viele User die HD Videos eines Omnia HD nichtmal vernünftig sehen können, zumal diese dann trotz hoher Auflösung wahrscheinlich trotzdem relativ (im Bezug auf HD...) mies aussehen dürften... ich bin sehr froh über meine N95 Videos und drehe sie massenhaft, aber trotz VGA Auflösung sehen sie nicht viel besser aus als ne alte VHS. Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviel Speicher diese Videos fressen werden. Will es mir damit nicht besser reden, natürlich hätte ich lieber ne höhere Auflösung, würde dafür aber nicht auf die ausgereiftere Software, für die ständig Updates kommen und ne QWERTZ verzichten.
    Deswegen würde ich sagen, dass es momentan nicht DAS Handy gibt. Wer eine intuitive Steuerung und MP3 Player möchte greift zum Iphone, wer ne Cam und Navi möchte zu OmniaHD (und N97), wer etwas mehr schreibt dann eben nur zum N97. Ich selbst hatte ein paar Wochen ein Iphone, will für das navigieren durch das UI den Touchscreen nicht mehr missen, aber auf Dauer keine längeren Texte (nichtmal SMS) damit schreiben! Und so werde ich wenigstens die Wahl haben und eventuell öfter mal variieren, so wie bei meinem P900 damals.
    Ach ja und ich denke, HSDPA dürfte kein Problem sein, wenn der Browser stimmt. Wenn, dann wird dieser die Bremse sein und nicht die Verbindung. Das N95 ist auch über WLAN ne Krücke!

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Gegen ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr gibt es die Geräte mit Symbian^2/S60 5.1. S60 5.0 und die ganzen Diensten drum herum haben sich aus diversen Grüden endlos verzögert. Ab jetzt wird es "flotter" bei Nokia zu gehen da die ganzen neuen Grundpfeiler stehen. ;)


    MS, LG oder Samsung müssen überhaupt erstmal Dienste ala OVI-Store, Maps usw. auf die Beine stellen. Damit wird man in Zukunft vermehrt Geld machen und nicht mit Geräten. :D


    Dass Nokia sich vermehrt den Diensten zugewandt hat, war ja für jeden ersichtlich, der sich ein bisschen mit der Branche beschäftigt hat. Ich bin mal gespannt, ob das Konzept aufgeht.


    Meiner Ansicht nach besteht durchaus die Möglichkeit, dass Nokia sich hier verhebt und Ressourcen verschwendet bei Dingen, die von anderen Dienstleistern (schneller und besser) bereitgestellt werden könnten. Gut, ich schweife ab...


    Auch wenn am Ende die Performance des Geräts in der Praxis zählt und nicht die nackten Zahlen, ist es doch enttäuschend, dass Nokia hardwareseitig auf der Stelle tritt bzw. sogar Schritte zurückmacht (Taktfrequenz, RAM, GPU, Xenon-Blitz).


    Wäre eigentlich toll, wenn Nokia das N97 als Gerüst für ein neues wegweisendes Gerät Ende des Jahres nutzen würde mit der Rechenkraft eines Omnia HD, kapazitiven Touchscreen und überarbeitetem OS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!