ZitatOriginal geschrieben von ingo74
in meinem studium hab ich dazu jede menge erhebungen gelesen/gesehen, aber es reicht alleine ein blick in die kindergärten oder ein gespräch mit den erziehern - oder man liest aufmerksam die zeitung, ist quasi ein "dauerbrenner"..
Ich kenne es eher als Dauerbrenner, daß ggf. die Spracherwerbsmöglichkeiten im Kindergarten (und davor) gestärkt werden sollen.
Zitat
der kindergarten ist NICHT für eine erlernung der deutschen sprache zuständig, die deutsche sprache ist eigentlich die grundvorraussetzung um in kindergärten, schulen etc teil zuhaben..
falls du es nicht weißt, die wichtigsten weichen im leben werden in der zeit bis zum 5./6. lebensjahr gestellt und wer das was versäumt, hat es mehr als schwer, das je wieder aufzuholen..
Eben drum ist ja der Kindergarten genau einer der wichtigsten Orte an denen die deutsche Sprache gelernt wird -auch von zuhause rein deutschsprachig aufgewachsenen Kindern. In der Regel nicht ausschließlich natürlich, aber ggf. auch das. Denn wie gesagt, wenn ein Kind schon in den Kindergarten geschickt wird, ist das schon die halbe Miete, viel schlimmer wenn es zuhause ohne Spielkameraden mit deutscher Muttersprache aufwächst.
Zitat
was im argen liegt..? mach die augen auf, lies allein die diskussion hier..
Außer der zum Teil recht üblen Rechtschreibung (ja ich mache auch gerne Fehler
) fällt mir da wenig auf.
Zitat
was es bewirken soll..? die wichtigkeit der deutschen sprache in deutschland zu verankern - im gg stehen rechte und pflichten und zur teilnahme am staat ist die sprache pflicht..
Was soll da verankert werden, das ist doch schon so? Ohne ordentliche Sprachkenntnisse gibt es keinen Schulabschluss und ich habe/hätte laufend Probleme. Oder was stellst du dir unter Pflicht vor?
Zitat
mindestlohn ist kein grundrecht und hat damit noch nicht einmal ansatzweise was zu tun,
Warum sollte das kein Grundrecht sein, immerhin hat es eine inhaltliche Bestimmung oder bist du etwa dagegen, daß für geleistet Arbeit eine angemessene (also bestimmte Mindestgrenzen nicht unterschreitende) Gegenleistung gezahlt werden muss. Schließlich ist die Erwerbsarbeit ein Eckpfeiler jeden Staats!
(Und zu Protokoll: Ich bin nicht wirklich für das irgendwie geartet Aufnehmen eines Mindestlohnes ins GG)
Zitat
die sprache ist ein eckpfeiler eines jeden staates..!
Ja so ist es bei uns- und wer bestreitet das? Und was bewirkt ein "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch" für den Eckpfeiler? Ich finde die Forderung der CDU (in der gemachten Form- nicht umsonst ist auch die CDU-Spitze wenig glücklich damit) noch verlogener als die beständigen Forderungen nach verschärften Gesetzen bei gleichzeitigem Zusammenstreichen der Haushaltsmittel für die exekutiven bzw. judikativen Gesetzesorgane (insbesondere Polizei und Gerichte).