Rücktritt vom Kaufvertrag nach dem Kauf eines Katers

• Hallo,

ein sehr unangenehmes Thema, welches uns seit Tagen beschäftigt.

Meine Freundin und ich haben über eine Zeitungsannonce einen 2,5 Jahre alten kastrierten Kartäuser gekauft, der wie folgt beschrieben wurde:

Verschmuster, verspielter und kinderfreundlicher Kater, stubenrein und kastriert.

Wir sind dann insgesamt rund 500 km gefahren, um ihn abzuholen.

Der Grund des Verkaufs war eine Allergie seines Besitzers.

Dort angekommen, wurde uns der Kater bereits in einer Transportbox übergeben, wir konnten ihn also nicht genau begutachten mit der Begründung, er würde ansonsten unter dem Bett verschwinden und könnte nicht mehr eingefangen werden. Mir kam es so vor, als sei die Besitzerin nicht sonderlich traurig über seinen Weggang.

Soweit, so gut, zu Hause angekommen, verhielt er sich die ersten 3 Tage sehr ruhig und versteckte sich immer an anderen Ecken. Am vierten Tag kam er dann hervor und ließ sich streicheln, allerdings nur sehr kurz und verschwand dann wieder. Irgendwie war er uns von Anfang an nicht ganz geheuer, ich hatte vorher bereits einige Jahre einen Kartäuser von einem renommierten Züchter, ein wirklich herzensguter Kater, der mich in all den Jahren nie! gekratzt oder gebissen hat - auch niemand anderen!
    O.k, am Abend des vierten Tages ging der Kater dann zu meiner Freundin - und fing ordentlich an zu schlagen. Mir passierte ähnliches. Bis zum heutigen Tage kam dies mehrfach vor, wir trauen dem Kater nicht mehr über den Weg, haben beide ordentlich Kratzer abbekommen, er lässt sich auch nicht von uns auf den Arm nehmen.

Ihm selber scheint es sehr gut zu gehen, er spielt, rollt sich über den Boden, legt sich vor uns auf den Rücken, so dass man denkt, er will gestreichelt werden - und schlägt dann wieder zu! Auch gebissen hat er schon, aus einer ganz entspannten Situation heraus.

Laut der Besitzerfamilie sind dies Zuneigungsbekundungen.

Desweiteren hat er einen sehr komischen Schwanz, mein vorheriger Kater hatte den Schwanz eines Waschbären, geringelt. Er hingegen hat einen fast schwarzen Schwanz!

Im Genick hat er eine kahle Stehle, dort wächst nur noch die Unterwolle, laut den ehemaligen Besitzern hat er sich dort selbst die Haare weggeleckt! Dort kommt er meiner Meinung nach allerdings gar nicht dran.

Wir möchten nun vom Kaufvertrag zurücktreten, ist dies eurer Meinung nach möglich?
    Der Kater ist weder verschmust, noch kinderlieb, vermutlich nicht mal ein reinrassiger Kartäuser und verhaltensauffällig ist er auch.

Ich weiß, für manche scheint das nicht besonders komisch zu klingen, aber wir wollten einen Kartäuser, weil diese "Hundekatzen" total lieb sind und kratzen und beißen eigentlich gar nicht kennen.

Für Hilfe wären wir sehr dankbar.

Gruß

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Von "tierischen" und formaljuristischen Aspekten mal abgesehen: wie stellst du dir das vor, wenn der Verkäufer auf stur stellt? Mit einem Gutachter? Und wenn der Verkäufer behauptet, das Tier wäre erst bei euch so?

Vergiss es, sucht eine andere Möglichkeit, alles andere ist doch nicht praktikabel!

Man kann übrigens Problemkatzen mit viel Zeit und Liebe "in den Griff" bekommen. Es ist halt immer noch ein Tier und kein Handy, was festgelegte und überprüfbare Produkteigenschaften besitzt.

• das ganze liest sich so, als ob das tier ein fernseher wäre, den man einfach zurück geben kann... sowas finde ich sehr traurig.

gebt dem tier einfach zeit. neue umgebung, und vor allem neue menschen - das dauert hald. ausserdem haben katzen "charakter". das heisst, es kann durchaus sein, daß er von haus eher scheu veranlagt ist und es dann auch nicht toll findet, wenn man ihn rumträgt und knuddelt... das kann man aber erst nach monaten (!) sagen und wäre auch absolut kein grund ihn "umzutauschen"!

• Spielt mit dem Tier und gebt ihm Leckerchen, der arme Kerl ist eben kein junges Tier mehr und wohl schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit Zeit und Geduld kommt das Vertrauen schon.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Nicht der Kater ist komisch, ihr seid es :D :D :D

Der muss sich doch erstmal einleben. Ich kannte auch mal einen sehr Gestörten, der vor allem Männern gegenüber sehr komisch war. Er rannte dann mit dauerhaft halboffenen Mund rum und hat alle abgeschnuppert. Danach fauchte er, rannte in die Ecke und guckte misstrauisch. Nach einigen Tagen Arbeit mit ihm und vielen (damit meine ich viele!) Leckerlies war er dann doch für einen zu begeistern und ein sehr liebenswertes Tierchen!

Aber ist wohl besser für den Kater wenn ihr den zurückgibt. :-/

• hallo laudanum,

ich kann dir zwar bei deiner/eurer entscheidung nicht helfen, aber meine eltern haben eine ganz ähnliche erfahrung gemacht.
    sie haben vor einigen monaten über einen freund der familie ein kätzchen "angeboten" bekommen. dieser wusste dass meine eltern ein kätzchen suchen und er kannte gleichzeitig eine familie, die ihre katze "loswerden" wollte.
    kurzentschlossen haben sich meine eltern dieses kätzchen (2 jahre alter, perser mit stammbaum) für ein paar euro erwerben können.
    und wie sich herausstellte war sie nicht gepflegt, verfilzt, ganz ganz schüchtern und furchtbar ängstlich. bei jeder noch so langsamen bewegung hat sie sich erschrocken und ist geflüchtet, bzw. hat sich versteckt. wir können nur vermuten, was sie alles bei ihrem alten besitzer durchmachen musste, aber solche ängste kommen ja nicht von ungefähr.

inzwischen sind einige monate vergangen und sie hat sich ziemlich "normalisiert", wenn auch nicht ganz... aber das kann alles in den kommenden jahren und monaten noch passieren. inzwischen lässt sie sich auf den arm nehmen, ohne gleich zu strampeln und flüchten zu wollen, sie spielt jetzt gerne und ist lange nicht mehr so schreckhaft... wenn auch immer noch schreckhafter als eine normale katze. aber ich bin zuversichtlich, dass sich das alles immer mehr verbessert, auch wenn wir nun schon einige monate hinter uns haben.

zudem muss ich sagen, dass ich ja nur ab und an (alle paar wochen) meine eltern besuche, das kätzchen mich also noch nicht so richtig gut kennt, aber die oben geschrieben erfahrungen auf mich bezogen sind.

was ich damit sagen möchte: jede katze braucht bei einem neuen herrchen zeit, besonders wenn "traumatische" ereignisse geschehen sind - das weiß man ja leider nie. so ists vielleicht auch bei euch. wie es bei euch laufen könnte, wenn ihr dem kätzchen ne chance gebt, kann ich nur spekulieren, das weiß man leider nie. aber wenn ihr geduld und liebe übrig habt, ists vielleicht einen versuch wert...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    das ganze liest sich so, als ob das tier ein fernseher wäre, den man einfach zurück geben kann... sowas finde ich sehr traurig.

gebt dem tier einfach zeit. neue umgebung, und vor allem neue menschen - das dauert hald. ausserdem haben katzen "charakter". das heisst, es kann durchaus sein, daß er von haus eher scheu veranlagt ist und es dann auch nicht toll findet, wenn man ihn rumträgt und knuddelt... das kann man aber erst nach monaten (!) sagen und wäre auch absolut kein grund ihn "umzutauschen"!

Noch einmal zum Verständnis:

1. Das Tier verhält sich ganz anders als beschrieben

2. Er ist kein reinrassiger Kartäuser

3. Er hat seltsame Wunden, an denen kein Fell wächst

Du scheinst da etwas nicht zu verstehen, wir haben Angst vor ihm!!!

Und ja, ein Tier kann man dann einfach weggeben, wenn man Angst vor ihm hat, warum sollten wir jetzt die Fehler anderer Menschen ausbügeln und bestraft werden?

Das er weg muss, ist beschlossene Sache, meine Ausgangsfrage war eine ganz andere.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Wie kann man sich ein Tier (lebendiges Wesen) kaufen, ohne sich vorher mit ihm beschäftigt zu haben, ohne vorher zu schauen, wie das Tier sich so verhält, ohne zu schauen, ob ihr euch riechen könnt? Sozusagen ein Blinder Kauf. Wenn mir der Verkäufer so angekommen wäre, mit einer Transportbox, dann wäre ich auf der Stelle umgekehrt. Schade um das Spritgeld, aber da stimmt etwas vorne und hinten nicht.

Wie sehen denn die Papiere aus? Oder habt ihr keine?

Eins sollte euch aber klar sein, ein Rückgaberecht habt ihr nicht, wenn der Verkäufer nicht will (und davon sollte man ausgehen), dann sehe ich alleine schon für das Tier schwarz, da ihr anscheinend keine Lust habt, euch mit dem Tier eingehend und ausdauernd zu beschäftigen (was jetzt nicht heißen soll, das das Tier eventuell nicht doch gestört ist). Aber letzlich habt ihr den Fehler begangen.

Sorry, klingt hart, aber gerade bei Katzen (selber totaler Katzennarr) bin ich sehr pingelig und verstehe so viele Sachen nicht (kriege jetzt schon das kalte grauen, wenn ich an Weihnachten denke, wo mal wieder so viele "niedliche, süße Katzenkinder" verschenkt werden müssen - da sollte man Züchter, Verkäufer und Käfer gleichermaßen.... aber das ist eine andere Geschichte).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Wie kann man sich ein Tier (lebendiges Wesen) kaufen, ohne sich vorher mit ihm beschäftigt zu haben, ohne vorher zu schauen, wie das Tier sich so verhält, ohne zu schauen, ob ihr euch riechen könnt? Sozusagen ein Blinder Kauf. Wenn mir der Verkäufer so angekommen wäre, mit einer Transportbox, dann wäre ich auf der Stelle umgekehrt. Schade um das Spritgeld, aber da stimmt etwas vorne und hinten nicht.

Ja, da hast du recht, aber nachher ist man halt immer schlauer.

Zitat

Wie sehen denn die Papiere aus? Oder habt ihr keine?

Er hat keine Papiere, lediglich ein Impfbuch.

Zitat

Eins sollte euch aber klar sein, ein Rückgaberecht habt ihr nicht, wenn der Verkäufer nicht will (und davon sollte man ausgehen), dann sehe ich alleine schon für das Tier schwarz, da ihr anscheinend keine Lust habt, euch mit dem Tier eingehend und ausdauernd zu beschäftigen (was jetzt nicht heißen soll, das das Tier eventuell nicht doch gestört ist). Aber letzlich habt ihr den Fehler begangen.

Unser Fehler war vor allem, den Besitzern zu vertrauen! Nach dem Kauf hat man dann auch erzählt, dass man Angst um den kleinen Sohn (18 Monate) hatte, weil der Kater nach ihm geschlagen hat und er deshalb abgegeben wurde.
    Und aus der angeblichen Katzenallergie des Besitzers wurde dann ein Heuschnupfen!

Man hat uns ganz bewusst getäuscht/betrogen! Glaub mir, ich kenne mehrere BKHs, der hier verhält sich absolut atypisch!

@Wahid - habe ich gestern auch schon voller Galgenhumor zu meiner Freundin gesagt! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!