Hallo,
ein sehr unangenehmes Thema, welches uns seit Tagen beschäftigt.
Meine Freundin und ich haben über eine Zeitungsannonce einen 2,5 Jahre alten kastrierten Kartäuser gekauft, der wie folgt beschrieben wurde:
Verschmuster, verspielter und kinderfreundlicher Kater, stubenrein und kastriert.
Wir sind dann insgesamt rund 500 km gefahren, um ihn abzuholen.
Der Grund des Verkaufs war eine Allergie seines Besitzers.
Dort angekommen, wurde uns der Kater bereits in einer Transportbox übergeben, wir konnten ihn also nicht genau begutachten mit der Begründung, er würde ansonsten unter dem Bett verschwinden und könnte nicht mehr eingefangen werden. Mir kam es so vor, als sei die Besitzerin nicht sonderlich traurig über seinen Weggang.
Soweit, so gut, zu Hause angekommen, verhielt er sich die ersten 3 Tage sehr ruhig und versteckte sich immer an anderen Ecken. Am vierten Tag kam er dann hervor und ließ sich streicheln, allerdings nur sehr kurz und verschwand dann wieder. Irgendwie war er uns von Anfang an nicht ganz geheuer, ich hatte vorher bereits einige Jahre einen Kartäuser von einem renommierten Züchter, ein wirklich herzensguter Kater, der mich in all den Jahren nie! gekratzt oder gebissen hat - auch niemand anderen!
O.k, am Abend des vierten Tages ging der Kater dann zu meiner Freundin - und fing ordentlich an zu schlagen. Mir passierte ähnliches. Bis zum heutigen Tage kam dies mehrfach vor, wir trauen dem Kater nicht mehr über den Weg, haben beide ordentlich Kratzer abbekommen, er lässt sich auch nicht von uns auf den Arm nehmen.
Ihm selber scheint es sehr gut zu gehen, er spielt, rollt sich über den Boden, legt sich vor uns auf den Rücken, so dass man denkt, er will gestreichelt werden - und schlägt dann wieder zu! Auch gebissen hat er schon, aus einer ganz entspannten Situation heraus.
Laut der Besitzerfamilie sind dies Zuneigungsbekundungen.
Desweiteren hat er einen sehr komischen Schwanz, mein vorheriger Kater hatte den Schwanz eines Waschbären, geringelt. Er hingegen hat einen fast schwarzen Schwanz!
Im Genick hat er eine kahle Stehle, dort wächst nur noch die Unterwolle, laut den ehemaligen Besitzern hat er sich dort selbst die Haare weggeleckt! Dort kommt er meiner Meinung nach allerdings gar nicht dran.
Wir möchten nun vom Kaufvertrag zurücktreten, ist dies eurer Meinung nach möglich?
Der Kater ist weder verschmust, noch kinderlieb, vermutlich nicht mal ein reinrassiger Kartäuser und verhaltensauffällig ist er auch.
Ich weiß, für manche scheint das nicht besonders komisch zu klingen, aber wir wollten einen Kartäuser, weil diese "Hundekatzen" total lieb sind und kratzen und beißen eigentlich gar nicht kennen.
Für Hilfe wären wir sehr dankbar.
Gruß
Oliver