Partnerin ist im Schuldienst - Vorteile bei Urlaub?

  • Hallo,
    folgendes Problem:
    Meine Lebensabschnittsgefährtin beginnt im Februar mit dem Referendariat im Schuldienst, ist also ferienabhändigig. Habe ich analog zu schulpflichtigen Kindern einen Vorteil bei der Urlaubsvergabe in den Ferien?
    Wie lang sollte Urlaub am Stück sein? Ich lese verschiedenes zwischen 2 und 3 Wochen. Was muß der AG gewähren?

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Habe ich analog zu schulpflichtigen Kindern einen Vorteil bei der Urlaubsvergabe in den Ferien?


    Was meinst Du? :confused:


    Normal ist doch, dass Du beim AG Deinen Urlaub beantragst und der genehmigt ihn Dir, es sei denn, Du bist in der Zeit quasi unabkömmlich ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Erste Frage: nein. Das ist ganz allein dein Problem. Sorry, das wäre ja noch schöner.
    Zweite Frage: ja, der AG muss pro Jahr einen durchgängigen Urlaub von mind. 10 Werktagen am Stück gewähren. Allerdings sind Samstage als Werktage zu verstehen, also genau 2 Kalenderwochen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Was heisst Vorteil...
    In vielen Firmen wird es so gehandhabt, dass Mitarbeiter mit Kinder das vorrecht haben, innerhalb der Ferien Urlaub zu nehmen. Aber, es gilt hier natürlich "wer zuerst kommt, malt zuerst". Zudem, ein etwaiger Anspruch darauf lässt sich sowieso nicht ableiten.


    Zudem denke ich dass es hier primär um die Kinder geht - wenns sichs "nur" um den Partner dreht - shit happens!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ah OK, vielen Dank! Dachte, es gäbe bei Streitigkeiten auch einen Vorteil wie bei den Kindern, da man ja den Urlaub mit dem (langjährigen) Partner sollte und wenns halt da nur in den Ferien geht wegen Schule...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    (langjährigen) Partner ..


    Ja ne ist klar.


    Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    folgendes Problem: Meine Lebensabschnittsgefährtin


    Ich bin gespannt was dein AG und deine Kollegen dazu sagen werden, wenn du mit dem Argument kommst.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    War halt nen langer Lebensabschnitt bisher ;)


    Laut Profil kann das ja nicht soo lange sein.

    Zitat


    Geburtstag: 17.06.1982 (26 Jahre)


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Hallo,


    die Schulferienzeit ist dafür auch die teuerste Urlaubszeit beim Buchen.


    Meine Frau und ich sparen beim Buchen ausserhalb meist fast immer die Hälfte von den Ferienpreisen.


    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Noch billiger ist es wenn man gar nicht bucht und zu Hause bleibt....


    Sorry Ingo aber Dein Beitrag mag sachlich richtig sein, zur Sache tut er aber nichts.
    Was nützt es dem TE wenn er mit seiner Freundin in den Urlaub will, diese aber berufsbedingt nur Urlaub in der "teueren" Ferienzeit hat?


    Davon ab finde ich es immer klasse wenn die Eingangsfrage mit "Was muss..." beginnt. Wie wäre es sich einfach mal normal und freundlich mit dem AG und den Kollegen auseinanderzusetzen wenn es um die Urlaubsplanung im Betrieb geht? Wenn jemand mit "Forderungen" kommt macht man sich damit nämlich beim AG und den Kollegen immer sehr beliebt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!