ich kann die Aufregung nicht verstehen! Indizierung ist nicht Zensur!
ZitatWikipedia:
Rechtsfolgen der Indizierung
Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein. Indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden. Strittig ist, ob eine kritische Rezension von jugendgefährdenden Medien möglich ist, da es hierzu keine einheitliche Rechtsprechung gibt.
Das einzige was sich dadurch ändert: Wenn ein Händler das Cover heute im Schaufenster stehen HÄTTE, müsste er es morgen in eine schwarze Plastiktüte stecken und darf es nur auf Verlangen herausgeben.
Zugegeben, so gesehen ist es Schmarrn, denn für einen Erwachsenen ist es IMHO schon nahe an KP , für einen Jugendlichen eigentlich nicht sondern entspricht eigentlich seiner Altersgruppe. Eigentlich müsste man es ja gerade den Erwachsenen verbieten zu kaufen.
Jedenfalls kann ich nix schlimmes an einer Indizierung finden. Das einzige wäre, dass z.b. Onlineshops (in DE) das Cover nicht öffentlich zeigen dürfen.
Das Geschwaller von wegen.. das ist ja schon 32 Jahre alt...kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Band hat es damals IMHO gemacht um billig publicity zu bekommen. Als man realisiert hat das es Ärger gibt, weil es schon bzw. erst recht damals juristische Probleme gegeben hätte, hat man es freiwillig zurückgezogen, nicht mehr öffentlich ausgestellt oder reproduziert. Das macht das Bild heute nicht Salonfähiger. Und heute wird es elektronisch ohne Kontrolle der Rechteinhaber reproduziert und öffentlich ausgestellt.
Man kommt hier auf das dünne Glatteis: Was darf Kunst? Ab wann muss es unterbunden/reglementiert werden. Ich denke Kunst muss frei sein, allerdings darf Kunst eben doch nicht alles. Ein KP Konsument/Prodzuzent deklariert sonst seine Bilder als künstlerisch wertvoll und geht am Ende straffrei aus- das kannn nicht sein.
Ich denke da sind wir uns alle einig.
Ich denke es fällt schwer zu akzeptieren, dass nach dem unsere Gesellschaft so davon profitiert hat, das in den letzen 50 Jahren immer mehr Regulierungen und Restriktionen aufgehoben wurden, es nun doch wieder nötig wird sich Gedanken über derlei Zensur und z.B. Urheberrechte zu machen, seitdem das Internet fast unbeschränkten Zugriff ermöglicht.
Ich denke nämlich schon, dass die Gefahr, auch durch solche öffentlichen Bilder, steigt das KP sich weiter verbreitet, bzw das Interesse daran geweckt wird.
