Nokia-Akku in China-Handy?

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem ein Billigst-Dualsim-Handy aus China gekauft und bin ein wenig von der Akkuleistung enttäuscht (nicht überrascht! :) ).


    Interessanterweise würde von den Abmessungen her ein Nokia BL-5C aus meinem alten Nokia 1600 hineinpassen.


    Jetzt meine Frage, bevor ich das einfach mal so versuche: Kann ich das machen? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren? Was müsste ich ggf. durchmessen, um sicherzugehen?

  • Die Spannung von beiden Akkus sollte gleich sein, z.B. 3,7V. Weiß aber nicht, ob's da vielleicht noch 'was zu beachten gibt.


    Liegen denn auch die Kontakte Akku/ Handy genau passend bzw. sind gleich? Z.B. sollte ja auch die Polarität der Kontakte stimmen - also nicht +/- vertauscht.

  • Re: Nokia-Akku in China-Handy?


    Zitat

    Original geschrieben von fritzum

    Jetzt meine Frage, bevor ich das einfach mal so versuche: Kann ich das machen? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren? Was müsste ich ggf. durchmessen, um sicherzugehen?


    erst mal prüfen ob das China-Teil überhaupt Li-Ionen-Akkus hat denn einen Li-Ionen-Akku mit ner NiCd oder NiMh-Ladeelektronik aufladen kann ordentlich schief gehen :rolleyes:

  • Danke für eure Antworten!


    Spannung ist die selbe, Pole liegen an der selben Stelle in der selben Polarität, beide Akkus Li-Ionen.

  • das ist ja eigentlich mal einen klasse frage. normalerweise kommen hier eher sachen wie.


    "ich habe ein nokia handy kann ich da einen china akku einlegen".....


    bei dir ist es andersrum


    jedenfalls hast du jetzt diese parameter abgeklärt. leg den akku mal ein....

  • Nenene, bevor ich mein Handy schrotte warte ich mal, bis das komplett abgeklärt ist.


    Der mittlere Pin gibt wohl dem Handy Informationen über Temperatur und Ladestand. Und wenn da was nicht stimmt bekomm ich möglicherweise Rauch und Plastikbrei...

  • Zitat

    Original geschrieben von fritzum
    Nenene, bevor ich mein Handy schrotte warte ich mal, bis das komplett abgeklärt ist.


    Was genau willste denn abklären? Nokia anrufen vielleicht? :D


    Zitat

    Original geschrieben von fritzum
    ein Billigst-Dualsim-Handy aus China


    No risk, no (cheap) fun!


    Also: Versuch macht klug! :)



    Gruß
    der Peter

  • Nö, nicht Nokia anrufen, deswegen frag ich ja hier im Forum nach.
    Ich warte auf jemanden, der mir genau sagen kann, was der mittlere Pin macht.


    "Billigst" bedeutet 45€, die muss ich ja nicht unbedingt einfach mal so verschmoren.

  • Der mittlere Kontakt dient dem Telefon nur dazu den Akkutyp zu erkennen, da hängt nur ein definierter Widerstand dran...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!