SpaceShuttle Columbia: Absturz!

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ehrlich gesagt waren das exakt meine Gedanken, als ich das Bild von leon gesehen habe; besonders die Rostflecken (wenn das welche sind) am linken Triebwerk lassen das Ding wenig vertrauenswürdig aussehen (auch wenn die NASA sicher etwas dagegen getan hätte, wenn das irgendeine Gefahr für den Flugbetrieb darstellen würde)...

Das Bild dürfte kurz nach einer Landung entstanden sein.
    Man bedenke das der Wiedereintritt wegen der hohen Temperaturen natürlich Spuren am Shuttle hinterlässt.
    Das Bild verfälscht also den normalen Zustand insofern, das es nach einer Extrembelastung gemacht wurde.
    Rost ist es sicher nicht, eher Russ bzw. Brandspuren.

Wenn ein Shuttle aus dem Hanger im KSC rollt sieht man einen Orbiter der so quasi neu aus einer Werft kommen könnte.

Siemensanier

• hallo leute,

ich möchte mal etwas fragen:

Die Shuttels haben doch als Treibsatz, wasserstoff und Sauerstoff oder?

Wenn das so wäre nun die folgende überlegung.

Nasa plante doch in den nächsten Wochen noch mal richtung iss zu fliegen. Dafür stehen Endevour und Discovery zu verfügung.

Ich weiß dass man für die Vorbereitung eines shuttles ca. 30 tage braucht. Also hätten die Astronauten im SpaceShuttle 30 tage bleiben können bis z.B. Discovery startet und an Columbia andockt um die Astronauten ab zuholen.

Das Sauersz´toff aus den Tankts kann zumindest teilweise zum Atmen gebraucht werden (deshalb nur teilweise, weil reines Sauerstoff giftig ist). Außredem könnte aus Wasserstoff und Sauerstoff wasser gewonnen werden. Sollte es mit der Versorgung der Astronauten in den 30 Tagen probleme geben, so können die Russen ihre Versorgungsraketen abschicken, die eine wesentlich kurzere vorbereitungszeit in anspruch nehmen als die SpaceShuttles. So können die Astronauten versorgt werden, bis die Rettung kommt.

Doch das ganze setzt natürlich voraus, dass die Nasa die Probleme beim Start ernst nimmt und dass das menschenleben für sie wichtiger ist als geld. Ich glaube für so eine Rettungsaktion hätte die Nasa von der Regierung noch Geld bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von baba_akber
    Nasa plante doch in den nächsten Wochen noch mal richtung iss zu fliegen. Dafür stehen Endevour und Discovery zu verfügung.

Das war doch erst für Juli geplant, oder? Bin deshalb auch nicht sicher, ob die von Dir angesprochenen 30 Tage ausgereicht hätten...

Zitat

Das Sauersz´toff aus den Tankts kann zumindest teilweise zum Atmen gebraucht werden (deshalb nur teilweise, weil reines Sauerstoff giftig ist). Außredem könnte aus Wasserstoff und Sauerstoff wasser gewonnen werden. Sollte es mit der Versorgung der Astronauten in den 30 Tagen probleme geben, so können die Russen ihre Versorgungsraketen abschicken, die eine wesentlich kurzere vorbereitungszeit in anspruch nehmen als die SpaceShuttles. So können die Astronauten versorgt werden, bis die Rettung kommt.

Zitat

Quelle
    Die maximale Aufenthaltsdauer im All beträgt 13-14 Tage, dann gehen die Treibstoffreserven für die Brennstoffzellen zur Neige. Bislang ist nur die Raumfähre COLUMBIA für längere Missionen ausgerüstet. Diese kann bis zu 17 Tage lang die Erde umrunden.

Zitat

Doch das ganze setzt natürlich voraus, dass die Nasa die Probleme beim Start ernst nimmt und dass das menschenleben für sie wichtiger ist als geld. Ich glaube für so eine Rettungsaktion hätte die Nasa von der Regierung noch Geld bekommen.

Klar hätte es da Geld gegeben. Das wäre ja auch sowohl für die NASA als auch für die USA überhaupt eine Mega-Promotion geworden...
    Ich weiß nicht, ob es hätte klappen können - hab dazu einfach viel zu wenig Ahnung - aber ich denke, wie schon mal erwähnt, dass die Sache einfach tatsächlich unterschätzt wurde.

• Zitat

Die maximale Aufenthaltsdauer im All beträgt 13-14 Tage, dann gehen die Treibstoffreserven für die Brennstoffzellen zur Neige. Bislang ist nur die Raumfähre COLUMBIA für längere Missionen ausgerüstet. Diese kann bis zu 17 Tage lang die Erde umrunden.

Deshalb meine ich ja, dass die Russen hätten eine Versorgungsrakete starten können, um die Fähre mit nahrung und treibstoff zu versorgen. IMHO tun sie das auch bei ISS.

• Die Frage ist, ob das Shuttle überhaupt einen entsprechenden Tankstutzen oder so, für eine Betankung im Weltall hat. Wasserstoff kann man nicht einfach so wie Diesel einfüllen.

IMHO hat das Shuttle sowiso nur einen Sauerstofftank, der für Antrieb, Stromversorgung (Brennstoffzelle) und Lebenserhaltung genutzt wird. Wäre auch sinnlos drei Tanks einzubauen, die alle dasselbe enthalten. Zumindest bei den Modfähren war das so. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sowas ändert. Im übrigen hatten zumindest die Modfähren im Weltall immer eine reine Sauerstoff-Athmosphäre im inneren. Es ist viel zu aufwändig massenweise Stickstoff mitzunehmen, der eigentlich für nix gut ist.

das Proble ist vermutlich auch weniger die Sauerstoffversorgung bei einem Langzeitaufenthalt, als eher Nahrung, Trinkwasser, Abwasser (das wird zuviel mit der Zeit) etc.

Naja und die ISS... Wie oft kommt die noch ins Spiel. Die ist zwar im Weltall, aber das ist groß. Sehr groß. Größer als die gesamte Erdoberfläche.
    Glaubt ihr wirklich alle Raumschiffe, Satteliten und was sonst so rumfliegt, tummelt sich an einem Fleck? Auch ein später gestartetes Shuttle kann nicht einfach, an der Columbia vorbeifliegen, um dann zu ISS zu fliegen. die Entfernung ist einfach zu groß. Der Haupttank den die dabeihaben, reicht nur für den Start, dann ist der leer. Das bischen Sprit was noch in der Fähre ist, reicht nur für kleine Kurskorrekturen, aber nicht für weite Umwege und rundreisen. etc.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Nebenbei:
    Kann hier mal irgendjemand die ganzen Bilder woanders als bei Geocities einbauen. Das die Links da nicht funktionieren, ist doch bekannt. ich würde mir die Bilder auch gerne mal ansehen.
    geocities funzt einfach nicht mit Links aus Foren. Das ist schon lange bekannt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nebenbei:
    Kann hier mal irgendjemand die ganzen Bilder woanders als bei Geocities einbauen. Das die Links da nicht funktionieren, ist doch bekannt. ich würde mir die Bilder auch gerne mal ansehen.
    geocities funzt einfach nicht mit Links aus Foren. Das ist schon lange bekannt.

Mensch Junge, dann mach doch C+P in einem neuen Browserfenster ;)

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!