Tchibo Stornierungsformular

• Ich ziehe den Beitrag mal hoch....

Habe jetzt einfach mal ne Kündigung geschrieben die ich an das Formular von Tchibo anhefte. Kann sich jemand dazu äußern ob das Guthaben (einer Tchibo-Prepaid!) ausgezahlt [sprich auf das in meiner Kündigung angegebene Girokonto überwiesen] wird.

• Laut Service-HL-Auskunft vor ca. zwei Monaten läuft eine Kündigung von Prepaid mit Guthaben so ab:
    Zum einen hat es dieses bekannte DIN A4-Kündigungsformular
    http://images.tchibo.de/eCS/St…o_mobil_Stornoauftrag.pdf
    Das dient (nur) zur Deaktivierung der SIM. Darauf gibt es sichtlich kein Feld für seine Kontoverbindung.
    Dann gibt es noch ein weiteres und das -für die Rückerstattung- wichtigere Formular DIN A5, "Tchibo Handy Service", 4-blättrig, selbstdurchschreibend, jedes Laufweg-Blatt hat eine andrere Farbe und jedes ist für jemand Anderen bestimmt, das oberste wird dem Kunden ausgehändigt. Dort gibt es, ausser für Personalien und betreffende Handy-Nummer, immerhin ein Feld zum Eintragen des Restguthabens "ermittelt über *101#", aber auch keines für seine Bankdaten. Wenn man ein Tchibo-Kundenkonto hat, wird das Guthaben dort gutgeschrieben, andernfalls bekommt man einen Verrechnungsscheck zugesandt.
    Hiess es.
    Ob freiwillig oder erst nach Monaten und x Schreiben, weiss ich nicht. In einer anderen Sache warte ich nun schon über zwei Monate auf Bearbeitung einer Anfrage, doch ausser automatisierten Schreiben tchiboseits, wenn ich nachhake: nix
    Alle Angaben ohne Gewähr, da ich noch keinen Selbstversuch absolviert habe.
    Wenn man hartnäckig bleibt, bekommt man vielleicht sein Restguthaben gleich im Tchibo-Laden, so wie steephan, der sich anscheinend öfters an die GF wendet, siehe drei Postings oberdran oder auch hier & heute
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3777456#post3777456

Fonen: Netzclub, Surfen/Fonen: PremiumSIM - Mein 1. Mal anno 2000 - Wird ein Mann laut, ist es dynamisch, wird eine Frau laut, ist sie hysterisch - Ein Mann macht Erfahrungen, eine Frau hat Vergangenheit - Geburtstag(s)feiern: das Zelebrieren der Tatsache, dass man dem Tod ein Stück näher kommt, ist ein seltsamer Brauch - Aus den Trümmern der Verzweiflung bauen wir unseren Charakter - Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Verzweiflung - Abo- & Vertragsfallen/Inkasso-Stalking

• Ich halte dieses Tchibo-"Stornierungsformular" nach all den Berichten (z.b. dass die Karte erst am 1.1.2010 deaktiviert sei..) für eine ziemliche Windbeutelei.

Es steht ja kein konkretes Datum drauf wann die Karte deaktiviert würde. Es ist nur von Daten die Rede, die - ohne Fristangabe! - "irgendwann" zu löschen versprochen werden.

In meinen Augen ähnelt das jener Sorte Aufhebungsvertrag, von denen man in der Boulevardpresse immer wieder liest: Fussballer X hat bei Verein Inter Y einen Aufhebungsvertrag geschlossen und spielt nächste Saison bei Verein Z... .
    Man hätte dann auf ungewisse Zeit - zusätzlich zum weiter bestehenden Prepaid-Vertrag - auch noch diesen komischen Stornovertrag laufen. Dass in dieser Zeit Anrufer einen unzutreffenden Text oder gar noch den letzten Mailboxtext hören, weil man sich gedacht hat, diesen belassen zu können, die Karte werde eh abgeschaltet, ist nur eine der möglichen Nebenwirkungen.

Warum nur lassen sich Leute davon abhalten, selber ein Kündigungsschreiben aufzusetzen und dieses nebst SIM-Karte per Einwurfeinschreiben an die in den AGB genannte Unternehmensadresse zu schicken? Es gibt doch angeblich schon Kündigungsbrief-Generatoren im Internet.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Also ich kann auch nur von einer Kündigung bei Tchibo-Prepaid abraten.

Mit dem Formular am 16.06.08 gekündigt, mit Sim-Karte in einer Filiale abgegeben. Danach war über Monate die Mailbox weiter erreichbar, also, die Karte nicht deaktiviert.

Daraufhin schriftlich angefragt, die Karten seien mit der Kündigung eingegangen und die Daten werden "nach Ablauf der gesetzlichen Frist" gelöscht. Mehrfache Nachfragen, wann dies genau sei, wurden nicht beantwortet.

Heute, also fast 15 Monate später, versucht die Nummer anzurufen, anstatt "Nummer nicht vergeben" kam die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar".

Also Tchibo angerufen, wann denn die zwei Karten deaktiviert würden. Die Antwort lautete: gar nicht, gekündigte Karten würden nicht deaktiviert werden sondern nur gesperrt und dann die Rufnummer wieder neu vergeben. Ein derartiges Vorgehen ist für mich absolut neu.

• Der Kundenservice sprach mir gegenüber davon, dass die SIM nicht deaktiviert, sondern totgestellt wird. Oder hatte man gesagt, 'nur totgestellt'?
    Vor etwa 3 Monaten nahm ich die SIM
    mit der unschönsten Nummer
    mit einem geringen Nicht-Startguthaben
    mit in den Shop
    mit dem Ziel der Kündigung/Deaktivierung. Da-
    mit wollte ich vorbeugen, dass mir Tchibo vielleicht eines Tages keine SIMs mehr verkauft, knapp 10 müsste ich haben; davon 2 im Gebrauch: 1 zum Surfen, 1 mit dem 39Cent/2 Std.-Tarif
    Die langjährige MA sperrte sich sichtlich gegen die ihr angetragene Arbeit "damit kam noch keiner an - vaschänknsese doch". Aufgrund meiner Hartnäckigkeit bequemte sie sich schliesslich doch, dieses Mehr-Blatt-Formular im DIN5-Format auszufüllen. Sie forderte von mir dann aber mit Verweis auf den Vordruck -triumphierend- die Vertragskopie mit Kassenbeleg, was ich zur SIM hin nicht dabei hatte. Erbost verliess ich diesen Laden... :mad:
    Ich rief daraufhin gleich, also vor 1/4 Jahr, die HL an. Nein, nein, ich brauche keine Bedenken haben, es gebe keine Höchstanzahl von registrierten Karten auf einen, man habe genug, auch genug Nummern, die gehen Tchibo schon nicht aus.
    Doch kürzlich geriet ich wieder an eben diese Shop-MA http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=49
    Die jedesmal andere Hotlinerin kann mir viel erzählen :rolleyes:, schliesslich habe ich es vor Ort immer mit dem gleichen Dutzend Frauen in zwei Geschäften zu tun, bei denen ich mich wohl als Nur-Mobilfunk-Schnäppchen-Jäger herumgesprochen habe. Zumindest wollte man mir zuerst auch keine (ich wollte nur eine von maximal 5 möglichen) Geburtstagstagsguthaben-SIM verkaufen und einreden :flop:, die Aktion wäre nur für Neukunden, und ich wär ja schon Kunde.

Fonen: Netzclub, Surfen/Fonen: PremiumSIM - Mein 1. Mal anno 2000 - Wird ein Mann laut, ist es dynamisch, wird eine Frau laut, ist sie hysterisch - Ein Mann macht Erfahrungen, eine Frau hat Vergangenheit - Geburtstag(s)feiern: das Zelebrieren der Tatsache, dass man dem Tod ein Stück näher kommt, ist ein seltsamer Brauch - Aus den Trümmern der Verzweiflung bauen wir unseren Charakter - Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Verzweiflung - Abo- & Vertragsfallen/Inkasso-Stalking

• Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Also ich kann auch nur von einer Kündigung bei Tchibo-Prepaid abraten.
    ...

Wie bitte? wer hätte denn noch hier vom Kündigen abgeraten?? Ich jedenfalls nicht! ;)

Ich habe lediglich gesagt, wer einen "Stornierungsvertrag " mit (für "Tchibomobil-Aussenstehende") unabsehbar langfristigem Weiterbestehen der Rufnummer unbedingt abschliessen will soll das tun. ;)

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Bei mir hat es geklappt ohne dem Stornierungsformular.

Ich habe einfach ein Fax an Tchibo geschickt mit dem Kündigungswunsch wo nur Rufnummer und Kartennummer angegeben war. Zeit später kam die Bestätigung.

• Ich hole den Thread mal wieder hoch.
    Frage: weiß jemand, wie das aktuell mit der Kündigung bei Tchibomobil läuft?
    Meine Eltern sind nun beide auf Netzclub umgestiegen und die Tchibos sollen abgeschaltet werden. Auf beiden Karten sind noch jeweils ca. 15,-€ Guthaben drauf, die sie gerne ausgezahlt bekommen möchten. Ist die Geschichte immer noch so kompliziert mit persönlichem Erscheinen in einer Filiale? Und wie war dann gleich nochmal der Weg der Auszahlung?
    Wenn das tatsächlich noch so sein sollte, würde ich meinen Eltern gerne die Idee wieder ausreden und das Restguthaben besser vertelefonieren lassen...

Bye, Mike

• Re: Tchibo Kündigung

Zitat

Original geschrieben von lockundlock
    Die Kündigung von Tchibo ist easy einfach schreiben hiermit kündige ich meine Simkarte mit sofortiger Wirkung und um Auszahlung des noch vorhandenen Restguthabens bitten mit der aktuellen Bankverbindung.
    Die Simkarte mit auf das Schreiben kleben und ab nach Nürnberg,dauert allerdings 3-6Wochen dann ist die Kohle auf der Bank.

Tchibo Mobil Gmbh
    90345 Nürnberg

P.S Bonusguthaben oder anderes Aktionsguthaben wird natürlich nicht mit ausgezahlt. :top:

Aha..gut zu wissen. Danke! Dann probiere ich das mal so aus.

Bye, Mike

• Hier gibt es einen ähnlichen Kurzthread:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=441788

Ich habe kürzlich ein online bestelltes, erfolglos repariertes Handy in der Filiale zurückgegeben. Lieferschein/Rechnung hatte ich mit. Die SIM behielt ich. Die MA füllte ein Formular aus und zahlte mir sofort den Handy-Preis aus, sogar ohne den 1€ SIM-SGH. Auf dem Vordruck gab es einen Grundriss in der Form einer SIM-Karte. Ich schliesse daraus, dass ich ein SIM-Guthaben auch umgehend vor Ort bekommen hätte. Auf deine Eltern bezogen, vermute ich, dass man bei einer SIM only das Guthaben auf diese Art und Weise ebenso gleich erhalten kann. Registrierungsnachweis würde ich mitnehmen. Der Geschäftsbesuch erspart das (anzuratende) Einschreiben. Aber vielleicht variiert Erfolg oder Misserfolg von Filiale zu Filiale, von MA zu MA - oft genug erlebt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!