Neues von Palm: Pre

• Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    Fangen wir mal bei den Kontakten an, diese werden nicht nach Nachnamen sondern nach dem ABC.... Prinzip geordnet oder sehe ich das falsch? Also was bitte soll das?

Dann habe ich keine Möglichkeit gefunden die Kontakte nach Gruppen zu sortieren, geht das nicht oder war ich zu blöd?

Wonach soll denn sonst sortiert werden, wenn nicht nach ABC?

Du kannst nach Nachnamen, Vornamen, Firma & Vorname, Firma & Nachname sortieren..

8 GB reichen mir vollkommen aus.. Sehe ich nicht als Problem. Ich finde auch nicht, dass das Pre billig aussieht, aber die Geschmäcker sind verschieden..

afrikman

was passt an der Kontakverwaltung nicht? Ich habe bisher nichts besseres gesehen, vorallem, da man verschiedene Quellen in ein Telefonbuch packen und auch verlinken kann.. Wobei dies bei Google, Exchange und Facebook automatisch passiert.

Diese Integration zahlt sich auch im Messaging ab, da man in der Konversation auswählen kann, wie man diese weiterführen will: Chat oder SMS (man kann auch einfach die Nummer wechseln ohne eine neue Konversation starten zu müssen..)

Tasks aus Exchange werden unterstützt. Bei Android auch, aber nur mit teurer Zusatzsoftware (Touchdown/Moxier Mail) allerdings hat man dann zwei getrennte Telefonbücher, da eine Integration scheinbar nicht möglich ist. Und das fand ich sehr ärgerlich..

• jedem das seine...
    für mich ist das/der Pre ein faszinierendes Gerät

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von bankkind
    aber nicht out-of-the-box

aber sicher doch. Das war ja schon bei der 1.1.3 so.
    wir reden doch ueber msn, richtig?

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Mal ein Beispiel: Mein Bruder ist es absolut egal, was er für ein Handy hat. Je billiger, desto besser. Das iPhone und die meisten anderen Handys, die ich besitze, findet er zu gross, hässlich etc.

Das Pre ist das erste Handy in all den Jahren, nachdem er sich erlundigt hat, an dem er interessiert ist (ist ihm aber zu teuer, für max. 300€ hätte ich ihn sicher überreden können). Er findet es schick, handlich und einfach trendy. Und das von einem Handyhasser (naja, zumindest ist ihm jedes Handy wurscht). Auch andere waren begeistert, meinen, dass es toll aussieht. Wäre es billig verarbeitet, würde man das sehen. Ich hatte bis auf das iPhone noch nie so ein reges Interesse / pos. Resonanz zu meinem Handy bekommen. Was ihr alle mit der Verarbeitung habt... Nach über 1 Woche hält der Akku länger und sonst ist auch alles ok. Der Slider wackelt minimal nach rechts, das wars aber auch schon.

Gerade bei Slider (HTC z.B. hatte früher nur miese Slider gehabt, worüber ich mich immer aufgeregt habe) bin ich sehr pinkelig. Aber das Gerät ist top verarbeitet (eben bis auf den Slider, der aber noch ok ist, sicher aber nicht perfekt). Den USB Micro Stecker hätten sie auch woanders unterbringen können. Aber sonst ist es echt top. Anscheinend gibt es viele Montagsgeräte oder viele Leute hier, die von Samsung kommen und somit einfach ZU verwöhnt sind.

Lasst euch da echt nicht täuschen. Einfach vor dem kauf den pre checken (Slider etc.)

Die Tastatur ist übrigens besser als gedacht. Anfangs war ich schon erschrocken, aber ich tippe trotz schlechten Tasten immer richtig, ganz selten mal ein Tippfehler. Trotzdem: Mit einer gescheihten SW Tastatur wäre der Pre OHNE HW Tastatur ein Traum. Einiges dünner und leichter, weniger anfällig. Das wäre ein Designtraum. Zum imo potthässlichen Pixi äussere ich mich daher lieber mal nicht...

PS: Es ist ja alles Geschmacksache, aber wie man den Pre als hässlich und den Pixi als schön bezeichnen kann... Dazu fällt mir nichts mehr ein. Aber hey, die einen tragen lieber Gaultier, die anderen Prada (mal extrem ausgedrückt). ICH bezeichne den Pixi als hässlich, langweilig, stillos, gähnend. Typisches Geschäftshandy. Meine Meinung.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    ... da man verschiedene Quellen in ein Telefonbuch packen und auch verlinken kann ...

... und in den Kalender. Und in den Posteingang. Und und und. Der Denkansatz bei WebOS ist halt etwas anders als vielleicht gewohnt. Gruppen oder Kategorien organisieren sich über verschiedene Quellen, nicht über eine zusätzliche Metainformation in der Quelle selbst. So hab' ich im Kalender meine Job-Dates aus EAS und private Geschichten über Google in einer gemeinsamen Ansicht, farblich voneinander abgesetzt. Mit einem Finger-Tapp seh' ich nur private oder nur berufliche Termine. Genauso im Adressbuch: Wahlweise alles zusammen oder nach Quelle getrennt. Alles eine Frage der Organisation.

Der Mega-Bringer sind Adressbuch und Kalender selbstverständlich nicht. Sollen sie das sein? Für den o8/15-Anwender reicht's, schätze ich, Poweruser müssen sich mit Zusatz-Software behelfen (sofern's denn irgendwann eine gibt). Diesen Ansatz verfolgen aber inzwischen alle Hersteller im Consumer-Sektor. Wer out-of-the-box mehr braucht, sollte zum Blackberry greifen.

Das Fehlen eines Karten-Slots bedaure ich, scheint inzwischen aber auch en vogue seitdem das iPhone das vorgemacht hat. Für mich hat das "nur" den Effekt, daß ich mich vom Wunschgedanken einer echten eierlegenden Wollmilchsau verabschiedet hab'. Gleich ob 8, 32, 64 oder wieviele Gig auch immer - solange Massenspeicher nicht flexibel erweiterbar ist, muß ich immer Abstriche machen. Wie groß sind denn die Bilddateien, die so eine Zehn- oder Zwölf-Megapixel-Kamera in manch aktuellem Handy produziert? Wieviele Länder Westeuropas passen denn für die Navi-Software noch rein in den Handy-Speicher? Ob ich dann daneben noch meine ganze CD-Sammlung im MP3-Format unterbringe oder nur die halbe, spielt schon gar keine Rolle mehr. In meinem Anwendungsfall gleich gar nicht, weil ich für Offroad-Navigation viel lieber gigabyte-weise topografische Karten mitnehmen würde, was ohne eingebaute Festplatte oder wechselweise eingesetzte Speicherkarten überhaupt keinen Sinn macht. In meinem Fall, wie gesagt. Millionen andere Nutzer sind ja bereit, ohne Kartenslot zu leben am iPhone.

CU
    joschi

• Nur das mir beim iPhone die Wahl bleibt ob ich 8, 16 oder 32 GB Speicher habe!

Mir ist schon klar das man sich über das Aussehen streiten kann und das ist ja auch Geschmackssache, allerings bleibt es Fakt das es eine Vielzahl an schlecht verarbeiteten Pre's gibt sein es Pixelfehler oder eben der Slider. Und mir ist nicht bekannt das die Preis für ein Handy innerhalb von so wenigen Tagen um mehr als 100€ gefallen sind. Noch ein Grund des gegen das Pre spricht! Sollte es in sechs Monaten die Firma Palm noch geben wird es sicher einen Pre mit 16GB Speicher geben und dann bin ich mal auf die gespannt die jetzt sagen 8GB reichen aus! Das war beim iPhone ähnlich und nun kauft niemand mehr die 8GB Version.

Wie gesagt gäbe es eine vernünftige Verarbeitung würde ich mir den Pre vielleicht kaufen so warte ich erstmal in Ruhe ab! Eines noch zum Schluss ich will das Pre nicht nieder machen dazu gibt es keinen Grund! Aber warum schafft es Palm nicht ein so gutes OS in eine würdige Hülle zu packen?

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Darf ich fragen, warum Du Deine Freundin "überreden" wolltest, den Pre zu nehmen, wenn Dir das Gerät im Grunde doch nicht zusagt?

• Zitat

dann bin ich mal auf die gespannt die jetzt sagen 8GB reichen aus! Das war beim iPhone ähnlich und nun kauft niemand mehr die 8GB Version.

Habe seit einer Ewigkeit eine 8 GB-Karte in meinem E71 oder G1 und habe 6 GB frei. So was soll es auch geben.. ;)

• Zitat

Nur das mir beim iPhone die Wahl bleibt ob ich 8, 16 oder 32 GB Speicher habe!
    [...] Das war beim iPhone ähnlich und nun kauft niemand mehr die 8GB Version.

So, wie niemand mehr die Version ohne 3G-Netzunterstützung heute kauft oder noch auf Copy&Paste verzichten will - damals aber wurden die iPhones trotzdem gekauft, so what? Das Bessere ist immer der Feind des Guten, wenn wir's mal positiv formulieren wollen ;).

Die Mäkeleien über schlechte Verarbeitung, wacklige Slider usw. lese ich auch. Anfangs hat mich das erstaunt, bei mir wackelt oder knarzt nichts. Inzwischen sind die Meldungen so zahlreich (wobei man in einschlägigen Foren schon aussortieren muß, wer tatsächlich ein mies verarbeitetes Gerät gekauft hat und wer nur jemanden kennt, der jemanden kennt, der beinahe sowas gekauft hätte... ;)), daß sich mindestens mal der Verdacht aufdrängt, Palm hätte bei der Qualitätskontrolle geschlampt. Das macht mißtrauisch, insbesondere wenn's um "Blindkauf" im Versandhandel geht. Ich hatte offensichtlich Glück.

Was den Preisverfall betrifft: Wo? Die Handvoll Angebote hier in Suche&Biete? Oder gibt's schon Online-Händler, die ohne Vertrag unter 400 EUR verlangen?

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    So, wie niemand mehr die Version ohne 3G-Netzunterstützung heute kauft oder noch auf Copy&Paste verzichten will - damals aber wurden die iPhones trotzdem gekauft, so what?

Auch die allerersten iPhones koennen heute Copy&Paste. Einen wackeligen Slider oder generell schlechte Verarbeitung laesst sich aber nicht per Softwareupdate fixen. Und qualitaetsseitig weinen viele immer noch dem allerersten iPhone hinterher.

Das unterscheidet Apple und Palm: Die Software war bei beiden am Anfang alles andere als vollstaendig oder fehlerfrei. Hier kann man mit haeufigen Updates nachbessern. Miese Hardware hat Apple aber nie verkauft, Palm scheint insbesondere deswegen viele potenzielle Kunden nicht gewinnen zu koennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!