Neues von Palm: Pre

  • ganymed: Die Geschichte mit dem 14tägigen Rückgaberecht bei Fernabsatz Geschichten ist etwas vollkommen anderes. Als Verbraucher kann ich einen entsprechenden Verbraucherdarlehensvertrag jedoch 14 Tag lang widerrufen. Da dieser mit dem Kaufvertrag für das Pre verbunden ist (verbundener Vertrag) kann ich ohne weiteres beide Verträge widerrufen. Auch dass O2 damit immer durch kommen wird ist meiner Meinung nach auf die Unwissenheit der Verbraucher zurück zu führen. Daher musste ich meine kleine Geschichte hier auch zum besten geben, damit der ein oder andere sich entsprechendes noch einmal überlegen kann.


    Also, folgende Einschätzung meinerseits:
    Wir haben einen Kaufvertrag (§ 433 BGB) und einen Darlehensvertrag (§ 488 ff. BGB). Letzterer ist, wenn der Käufer Verbraucher (i.S.d. § 13 BGB) ist (da O2 nunmal ein Unternehmen gem. § 14 BGB ist) ein Verbraucherdarlehensvertrag für den neben den normalen Regelungen die Normen ab § 491 BGB gelten. Darin sind verschiedene Dinge festgelegt, die den Verbraucher als heilige Kuh des BGB schützen sollen. Unter anderem ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB. Das bedeutet, dass der Verbraucher im Regelfall ein 14tägiges Rückgaberecht hat, vorausgesetzt eine wirksame Widerrufserklärung wurde ihm mitgeteilt. Ist dies nicht der Fall, so beginnt die Widerrufsfrist nicht zu laufen, so dass sich das Ende ebenfalls nach hinten verschiebt.
    Kommen wir zu dem wichtigsten Aspekt: Bei beiden Verträgen handelt es sich um ein verbundenes Geschäft i.S.d. § 358 BGB, so dass der Verbraucher durch den Widerruf des einen Vertrages (hier des V-Darlehensvertrages) beide Verträge widerrufen kann!


    Das ganze ist lauf BGB meines Erachtens recht offensichtlich. Das O2 sich eventuell dennoch dagegen wehren möchte mag ja sein. Ich für meinen Teil werde aber die Genehmigung zum Lastschrifteinzug aufgrund der meiner Meinung nach wirksamen Kündigung widerrufen, so dass ich gespannt wie seriös O2 ist (und natürlich auch deren Rechtsabteilung).


    Das Ganze sollte nun nur dazu dienen mitzuteilen, dass die verehrten Mitarbeiter im O2 Shop entweder nicht immer gut informiert sind oder halt die Unternehmensphilosophie weitergeben müssen. Also erstmal den Kunden abweisen und dann weiter sehen. Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit!



    Gruß,


    Michael

  • Es ist aber kein (!) Darlehensvertrag, da o2 weder Abschlußgebühren noch Zinsen verlangt. Von daher nix Rückgaberecht innerhalb 14 Tage!


    Klingt komisch - ist aber so :-)

  • Klingt vor allem komisch, ist aber falsch!


    Ich möchte es hier nicht zu einer juristische Diskussion ausarten lassen, aber ich denke für einige enttäuschte Pre Kunden ist es vielleicht interessant.


    Bei Teilzahlungsgeschäften (gemäß § 501 BGB) verweist das BGB gemäß § 503 Absatz 1 unter anderem auf den § 495 Absatz 1 BGB der wiederum auf § 355 BGB verweist.
    Aus diesem ergibt sich wiederum das Widerrufsrecht, welches ich bereits beschrieben hatte. § 503 BGB ist daher lediglich eine Verweisung auf die entsprechend geltenden Normen aus den Verbraucherdarlehensverträgen. Dies ist hinsichtlich der starken Ähnlichkeit zwischen Darlehens- und Teilzahlungsgeschäften auch nur sinnvoll und logisch.


    Also wie man den Pre auch dreht und wendet, als Verbraucher bleibt ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB, mal über §§ 501, 503, 495 I, 355 BGB, oder eben direkt über §§ 488, 491, 355 BGB. Für Juristen ganz spannend, für Nicht-Juristen eigentlich egal, denke ich!


    Innerhalb von 14 Tagen widerrufen und das Thema Pre ist in meinen Augen abgeharkt. Wie O2 sich da heraus winden möchte, warte ich gerne in den kommenden Wochen ab. Ich lasse mich da gerne auf einen Rechtsstreit ein...


    Und wie sagte mein Schuldrecht BT Prof immer: Lies de Norm IMMER bis zum Ende und wenn du die Zeit dazu hast, die drei folgenden Normen ebenso! ;o)


    Gruß,


    Michael

  • Langsam aber sicher denke ich, dass Palm einfach aufhören sollte und den Laden dicht machen:


    Habe inzwischen mein drittes Pre, das neue hat 6 defekte Pixel und der Power-Button macht den Eindruck, dass ich ihn demnächst verliere, da er extrem wackelt..


    Gestern einen Touchstone gekauft, da ich aufgrund anderer Probleme eine sehr großzügige Gutschrift bei o2 rausholen konnte und was ist? Nachdem der Akku voll ist, kommt alle 10 Sekunden eine Mitteilung, dass geladen wird. Leider habe ich das erst am Morgen festgestellt, d.h. der Akku hat nun an die 250 Ladezyklen hinter sich. Danke auch.. Habe mir im Moment mit tesa-Streifen geholfen und 5 Lagen auf den Stone gelegt, Problem für den Moment gelöst.


    Auch was die Software betrifft bin ich inzwischen nicht mehr so überzeugt. Das gerät ist immerhin schon etwa 6 Monate auf dem Markt (US), da könnte man doch erwarten, dass einfache Funktionen wie unterschiedliche Töne für SMS/Email/Chat und System Sounds einstellbar sind. In 1.3.1 kann man zumindest für SMS/Chat einen anderen Ton einstellen, aber das wars. So weiß ich nicht, ob ich gerade eine Email bekommen habe oder das Pre mir etwas mitteilen will.


    Dann wird ein Yahoo-Client implementiert, der geht aber nicht.


    Will man mit den Lautstärke-Buttons die Lautstärke ändern, wird nur der Klingelton geändert, nicht aber für SMS/Email/System. Spitze.


    Exchange ist zwar nett, aber man wird nicht über neue Mails in Subfoldern informiert, denn diese muss man manuell abrufen. Ich habe an die 20 Folder und Regeln um die Übersicht behalten zu können, aber mit dem Pre leider nicht möglich. Auch einen Ordner als Favorit zu kennzeichnen hilft leider nicht.


    webOS macht Spaß, aber selbst mit 1.3.1 gibt es keine Verbesserungen die ich erwartet hätte..


    Schade Palm, aber so wird das nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Langsam aber sicher denke ich, dass Palm einfach aufhören sollte und den Laden dicht machen:


    Habe inzwischen mein drittes Pre, das neue hat 6 defekte Pixel


    Vorsicht.. der Digitizer kann diesen Optischen Irrglauben hervorrufen.. auch unfeinheiten in der optischen verarbeitung des gehäuse kann diesen Eindruck erwecken... es müssen nicht wirklich Pixelfehler vorliegen ;)


    Hatte auch gedacht hab 7 stück aber nach Tagen genaueren hinsehens waren die alle dort wo die punkte des Digitizers sind und einer da wo nen kleiner kratzer am Touchscreen ist

  • Zitat

    Original geschrieben von RyoBerlin
    Vorsicht.. der Digitizer kann diesen Optischen Irrglauben hervorrufen.. auch unfeinheiten in der optischen verarbeitung des gehäuse kann diesen Eindruck erwecken... es müssen nicht wirklich Pixelfehler vorliegen ;)


    Hatte auch gedacht hab 7 stück aber nach Tagen genaueren hinsehens waren die alle dort wo die punkte des Digitizers sind und einer da wo nen kleiner kratzer am Touchscreen ist


    Die kenne ich. Beim Einschalten strahlen allerdings 6 weiße Pixel auf dem schwarzen Hintergrund.. ;)


    Gerade eine extrem unschönen Bug entdeckt und das geht gar nicht:


    Akku war leer und auf den Stone gelegt. PIN eingegeben. SMS kam mit Uhrzeit 22.33. Meine Antwort 22.24. :confused: Wie geht das denn? Das Pre vergisst die Uhrzeit. Aktuell wird mir 22.34 angezeigt. Hatte mich gestern schonmal gewundert, warum ich eine andere Zeit auf dem Pre hatte, aber nichts dabei gedacht..


    Sorry, aber das geht gar nicht..

  • Ja, das Pre hat anscheinend keine extra Batterie integriert welche die Uhrzeit speichert wenn man es runterfährt ist es auch wirklich total aus also läuft auch die Uhrzeit nicht weiter.


    Darum immer Flugzeugmodus nutzen.. minmalster energieverbrauch von daher.. blöd nur wenn der akku unterwegs mal leer geht und man nach dem einschalten nirgends eine uhr hat da hilft wieder nur die Netzzeit

  • Ich war von der Software grundsätzlich begeistert, hatte aber die ganze Bugs die ihr hier so entdeckt in den wenigen Tagen die ich das Pre genutzt habe nichts gemerkt. Mit Ausnahme des Lade-Bugs wenn man ihn auf den Touchstone legt. Da hätte ich mich auch jede Sekunde drüber ärgern können!


    Gruß,


    Michael

  • 2 Fragen:


    1. Wie lösche ich die Email-Entwürfe?


    2. Sollte nicht heute das neue dt. Update fürs Pre kommen?

    "...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!