Datenmissbrauch: Handy voller persönlicher Daten eines Fremden gekauft

  • Hi Leute,


    k.a. wie ich das Thema hätte nennen sollen.


    Da beklagt sich jeder über Datenmissbrauch, aber die Menschen sind doch selbst dran schuld.


    Folgendes muss ich jetzt mal loswerden, dazu fällt mir nämlich nichts mehr ein.


    Habe mir bei amazon.de über Resterampe ein HTC S740 B-Wahl bestellt. Heute kam das Handy an. Erstmal stank es total nach Rauch, ekelhaft, aber naja. Ich mache das Handy an und finde echt alle Infos/Daten vom Vorgänger. 100de Emails über seinen Laden, 100e Kontakte, MSN Daten, 100de SMS. Ich könnte nun die Mails abfragen etc.


    So wie es aussieht gehörte das Handy kurz einem Ladenbesitzer. Und der hat nichts gelöscht, nichts und das Handy so einfach zurück zu amazon.de geschickt.


    Zu manchen Sachen wie dem kürzlichen LBB Skandal fällt einem nichts mehr ein. Aber manche Menschen wie dieser hier gehören sich aber auch echt bestraft. Da müsste man schon wegen dessen Dummheit alle Daten veröffentlichen (natürlich mache ich das nicht). Wenn sowas in die falsche Hände kommt...


    Manche Menschen sind echt unglaublich, Dummheit gehört sich bestraft!


    Und das ist sicherlich kein Einzelfall. Und dann wundern, wie die eigenen Daten öffentlich werden!

  • Re: Datenmissbrauch: Manche Menschen lernen echt nicht...


    Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    Folgendes muss ich jetzt mal loswerden, dazu fällt mir nämlich nichts mehr ein.

    Widerspricht sich das nicht? :D ;)


    Spaß beiseite: was soll das hier werden? Nur ein Mecker-Thread? Hast du eine bestimmte Frage? Oder sollen wir nun über die menschliche Dummheit diskutieren?


    Wenn die Leute nun mal so doof sind und ihre Daten in ihrem Handy nicht löschen - Pech. Und weiter?


    Zitat

    Aber manche Menschen wie dieser hier gehören sich aber auch echt bestraft.

    Puh...ich weiß zwar, das es Slang ist, aber trotzdem...

    Zitat

    Da müsste man schon wegen dessen Dummheit alle Daten veröffentlichen (natürlich mache ich das nicht). Wenn sowas in die falsche Hände kommt...

    Ich denke mal, das derjenige gar nicht weiß, was er da gemacht - oder besser nicht gemacht hat. Möglicherweise war das jemand, der sich mit einem solchen Gerät nicht gut genug auskennt. Inwieweit man da Amazon mal in die Pflicht nehmen könnte/sollte, lass ich mal dahingestellt.

    Zitat

    Manche Menschen sind echt unglaublich, Dummheit gehört sich bestraft!

    Nee...ist auch beim zweiten mal lesen nicht besser...

    Zitat

    Und das ist sicherlich kein Einzelfall. Und dann wundern, wie die eigenen Daten öffentlich werden!

    Genauso wie es dumm ist, an irgendwelchen "Gewinnspielen" auf der Straße teilzunehmen. Und nun?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Also das krasseste was mir mal mit einem Laptop passiert ist, war ein Notarbüro mit offenem ungesicherten W-Lan...

  • Nicht das du gezielt nach offenen W-LANs gesucht hättest... :D


    Aber auch hier wieder: und weiter? Hast du die wenigstens drauf aufmerksam gemacht? Vermutlich nicht... ;)


    Manche wissen eben nicht, was sie da für Technik haben.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Klar hab ich drauf aufmerksam gemacht, ich hab den Desktop mit einem selbstgemachten Bitmap nebst Infotext gewechselt :D
    Nönö, das war zu lustig als das man da hätte nicht drauf aufmerksam machen können :D


    Gelöscht oder sowas hab ich natürlich nichts! ;)

  • Re: Datenmissbrauch: Manche Menschen lernen echt nicht...


    Ciao,


    Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    Manche Menschen sind echt unglaublich, Dummheit gehört sich bestraft!


    ich glaube so einfach kann man es sich nicht machen.


    In einer Gesellschaft entstehen Abhängigkeiten. Mein Arzt sagt meiner Frau nimm Contergan während der Schwangerschaft damit du schlafen kannst, und man vertraut ihm.
    Das ist natürlich ein krasse Beispiel. Aber heute wird es einem einfach gemacht mit vielen Dingen: Digicam kaufen ist schnell gemacht, Bilder sichern und ablegen bringt einem keiner bei. WLAN einrichten ist schell gemacht, aber was damit in Verbindung steht sagt einem auch keiner. Die Leute kaufen Handys, PCs, Speicherkarten, ... und wissen einfach nicht was im Hintergrund passiert, wo es liegt, wie man wichtiges ändert. Wenn man den TV-Berichten über die gebrauchten Festplatten glauben darf und den dort genannten "Experten" wäre es ja so, das man Festplatten vernichten müsste, weil unter den Käufern sind ja schließlich 100 % Käufer (ja ne is klar) die nur die Daten wiederherstellen wollen und dann missbrauchen.


    Zusätzlich:
    Ich sehe es bei mir selbst das dies auch ein Zeitproblem ist. Wir haben eine Küchenmaschine, ich will nicht wissen was die alles schneiden, kneten, hacken, mixen, .... kann. Nur weil wir als TTler näher an der Materie Handy/Daten ...und eventuell allgemeine IT sind, gilt dies nicht für alle Menschen. Es gibt Lebensbereiche da ecken wir an, bzw. sind wie im ersten Beispiel genannt sind auf andere angewiesen.


    Für mich nur einer von vielen "Skandalen" die sich nicht vermeiden lassen. Mensch halt.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Vielleicht hat der ursprüngliche Eigentümer das Gerät gar nicht verkauft etc., sondern es wurde ihm gestohlen...


    Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    Von Amazon?


    Deswegen also kann Amazon manche Sachen so günstig verkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!